Hallo aus dem schönen Hunsrück

FrauChili

Chilitarier
Beiträge
1.718
Hallo liebe Chiligemeinde,

da ich jemand bin, die gerne scharf isst, habe ich mich vor ca. 4 Wochen dazu entschlossen mir eine eigene Chilipflanze zuzulegen. Ursprünglich bestellt hatte ich eine Joe's Long, bekommen hab ich aber eine türkische Spiral-Peperoni-Pflanze. Die andere war wohl nicht mehr lieferbar. Die Pflanze hat sogar schon 3 Früchte *freu*. Mittlerweile hab ich mir auch schon 2 weitere Pflanzen geholt. Einen Seestern-Chili und Bolivian Rainbow. Die Beiden sind allerdings noch ohne Früchte und recht klein.
Nun hat mich aber das "Chilizuchtfieber" gepackt und ich hab mich gleich mal hier registriert. Ich hoffe ich finde hier ganz viel Unterstützung bei meinem Chilianbau, der offentlich gut gelingt.

Viele Grüße Die_Katz


Edit:

Hier noch ein paar Fotos meiner Pflanzen:

Türkische Spiral-Peperoni


Bolivian Rainbow


Seestern-Chili


Kann mir dann auch noch ganz nebenbei jemand sagen, ob ich die Pflanzen noch umtopfen muss oder soll ich sie lieber in den Töpfen lassen in denen sie jetzt sind? Ich hab Angst, dass dann aus den Pflanzen gar nix mehr wird und ich keine Früchte bekomme.
 
Jau erszma herzlich willkommen hier und ich bin auch neu! Das paßt alles zusammen! Alte Chillifreaks und neue Greats Hans
 
Servus

Herzlich Willkommen auch von mir. :)

Würde schon auf größere Töpfe umsteigen. So 10 - 12 Liter reichen für diese Sorten. Eine gute Pflanzerde solltest Du auch verwenden. Natürlich mußt Du auch düngen und das öfter mal. Für den Anfang nimmst Du einen flüssigen Tomatendünger.
Wünsche Dir viel Erfolg. :thumbsup:
 
Danke Herbi. :) Ich werde deinen Rat befolgen und die Pflanzen gleich morgen noch umtopfen und düngen.
 
Willkommen im Forum! :)

Seestern? Das wär dann wohl die (oder eine Variante der) Brazilian Starfish nehm ich an?
Die Bolivian Rainbow ist sowieso toll und an deiner Türkischen Chili hängt ja schon ordentlich was dran!
Guter Start! Ich drück die Daumen, daß es noch besser weitergeht! ;)
 
Joa, die sehen ziemlich nach klassischen Brazilian Starfish aus, deine Seesterne :) Schöne Sorte!

Umsetzen "sollte" denen nicht gross schaden, aber warum gerade jetzt?
Zumindest die Türkischen würd ich momentan in Ruhe lassen, die tragen, denen scheint es also einigermaßen gut zu gehen...
Die anderen könntest Du umtopfen. Normalerweise brauchen die durch die Umstellung aber nochmal ein wenig länger, weil sie zuerst mehr Wurzeln bilden werden, ehe sie mit dem Rest weitermachen...

Schaden kann beim Umtopfen eigentlich nur durch Unfälle auftreten, wenn Du dabei die Wurzeln abreisst oder sowas. Im Normalfall, bei gleichem Substrat im größeren Topf, haben die einfach mehr Platz... was sollte ihnen daran nicht gefallen? :D
 
Problem ist, dass ich die bei zwei Versandhandel 1 und Versandhandel 2 gekauft habe und somit weiß ich gar nicht welche Erde die benutzt haben.
Aber ich werde es wagen und die Pflänzchen morgen umtopfen, außer dem türkischen Chili. So wie ich gelesen habe, soll Erde von Compo Sana gut sein. Tomatendünger kauf ich dann gleich auch noch.
 
Hallo und herzlich Willkommen!

Bitte nicht sofort düngen! Die neue Erde ist meist schon vorgedüngt, da musst Du erst in etwa 6 Wochen ran mit einem Dünger. Bei zuviel können die feinen Wurzeln verbrennen.

Insgesamt sehr schöne Pflanzen hast Du da :)
Das scheint so der übliche Weg zu sein: gerne scharf essen und dann kommt man auf die Idee, den Suchtauslöser selbst anzubauen *g* erst gekaufte Pflanzen und dann werden es ganz schnell selbstgezogene - nicht, dass mir das bekannt vorkäme :blush:

Viele Grüße aus Aachen,
Tanja
 
Hallo Manuela.
Willkommen hier im Forum.
Darf ich mal fragen, in welchem Ort du wohnst?
Grüße Rainer
 
Zurück
Oben Unten