Haltbarkeit von Chili Saucen

Balsapilot

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mich eben bei Euch angemeldet weil ich hoffen ein paar nützliche Infos zu bekommen.
Bisher habe ich mich mit dem Thema Chili und Einkochen nicht beschäftigt, war mehr so der Konsument von Chili Saucen. Aber jetzt möchte ich die Gerne selbst herstellen.
Rezepte habe ich schon (z.B aus dem Chili Pepper Buch) in denen steht aber das die Sauce im Kühlschrank bis zu 8 Wochen haltbar ist.

Aber wenn ich die Sauce einkoche, müsste die doch viel länger haltbar sein, oder irre ich mich?
Ich hatte vor die Sauce nach Rezept zu kochen, dann in ein vorher ausgekochtes Glas einzufüllen und dies dann auf dem Kopf stehend abkühlen zu lassen. - Wie Marmelade halt.
Funktioniert das so und wie sind Eure Erfahrung bezüglich der Haltbarkeit?

Ich habe die Suchfunktion bemüht, konnte aber erst einmal nichts finden und hoffe die Frage nervt nicht, weil sie hier regelmäßig gestellt wird.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

Markus
 
Einkochen sorgt dafür, dass sie lange haltbar ist bis du sie öffnest, ab dann kommt es drauf an aus welchen Komponenten deine Soße besteht.
Du kannst Soßen z.B. durch Säure, die du z. B. über Fermentation oder Essig/Zitronensäure einbringst, haltbar machen, bei Chili-Zwiebel-Reliesh oder Marmelade Verwendet man Gelierzucker, der dann konserviert. Es geht also um die Haltbarkeit nach dem Öffnen. Wenn die die Soße nach dem Öffnen innerhalb weniger Tage aufbrauchst musst du dir weniger Gedanken um die Inhaltsstoffe machen, sofern du sie abkochst. Beim Fermentieren musst du z.B. überhaupt nicht kochen, da übernimmt die Säure die Konservierung.
 
Hallo und willkommen.

Habe keine Erfahrung, kann meine Theorie dazu abgeben.

Eingekocht, geschlossen lange haltbar wie einen Tomatensoße.

Geöffnet kommen wohl die 8Wochen im Kühlschrank hin je nach Rezept.

Lange haltbar wäre auch fermentierte(Tabasco) Chilis. Gibt es hier einen guten ausführlichen Thread zu im Forum.

https://chiliforum.hot-pain.de/threads/chilis-vergaeren-die-tabascomethode.12904/post-973487
 
Also, in eigentlich jedem Rezept sind Zutaten zur Haltbarkeit aufgeführt
Mal mehr mal weniger, oder auch in Kombination.

Essig > wirkt sich sehr stark auf den Geschmack aus. Man sollte daher nicht unbedingt den nächst Besten Wald- und Wiesen Essig nehmen.#
Öl > Bildet eine Luftdichte Schicht zwischen Sauce und der Lüft. Funktioniert gut. Man muss nur immer mit sauberem Besteck arbeiten, sonst kann es zur Schimmelbildung kommen.
Zitonensäure > Meist als Saft, lässt Aromen besser hervortreten. Sollte meiner Meinung überall rein. Leider zersetzt sich die Zitonensäure bei Saft im Laufe der Zeit und der der Geschmacksverstärkung lässt dann nach. Mit reiner Zitronensäure (Granulat) habe ich noch nicht gearbeitet.
Salz > hat den gleichen Effekt wie Zitronensäure. Aber wer möchte schon eine Salzlake statt Chilisauce.
Alkohol > Ja richtig gelesen. Ich benutze meist einen günstigen Vodka (37.5% wenig Eigengeschmack). Bei den richtig scharten Saucen habe ich eine Flasche mit Chilischnaps (Vodka), der Zieht einem die Schuhe aus und ist für mich wie die pimont Kirsche.

Ich habe teilweise noch Saucen von 2012 im Regal stehen (ungeöffnet). das ist absolut kein Problem.
Beim verzehr fülle ich die Saucen i.d.R. in Flaschen (Ketchup / Grillsaucen / Flaschen von Cola/Wasser alles 0.33l) somit habe ich neben einem passenden Gefäß gleich einen Verschluss mit Dosierfunktion. Je nach Konsistenz der Sauce und in den Flaschen ist mir bisher nie etwas schlecht geworden.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ihr habt mir echt weitergeholfen.

Ich habe mich jetzt an verschiedenen Saucen probiert:
Cay Thai Hot sauce - ist ganz ok, kann man essen.
Sun of a Beach - wird laut Rezept nicht eingekocht, hab´s dann 20 Minuten kochen lassen. Das Ergebnis war fürchterlich und liegt jetzt auf dem Kompost.
Hot Sauce Karibik - ist ziemlich säurehaltig nicht so doll vom Geschmack her.

Ich kenne die Saucen von einem Kumpel, die sind alle im Geschmack besser als das was ich fabriziert habe.
Fazit: muss noch üben...

LG Markus
 
Zurück
Oben Unten