Happystone's 2018er Chili Season - Season's Ending

Hola, ich bin eher der rustikale Typ was die Stückchengröße angeht. Stößt nicht immer auf Gegenliebe (besonders nicht bei meiner Frau ;)) aber ich stehe drauf.
Die Thaisauce könnte vielleicht einen Hauch dicker sein. Bei der nächsten Charge nehme ich mal ein bißchen weniger Wasser.
Für das Relish habe ich 500 g Zucker und 750g Gelierzucker auf 3 kg "Gemüse" verwendet. Da ich nur Rocotos verarbeitet habe, die sehr viel Wasser enthalten, würde ich bei der Verarbeitung von anderen Chilis weniger Gelierzucker benutzen.
 
Freitagabend ist Tasting Abend. Und so gab es heute "Einmal quer durch @Shoppa's Gewürze Garten", sechs Reagenzgläser gefüllt mit feinstem bunten Pulver. Vorweg muss ich sagen, das alle Pulver ein schönes intensives Aroma haben und die Single Salts eindeutig zugeordnet werden konnten. Auch die Blended Salts waren schon kräftig was das Aroma betrifft. Alle Pulver waren sehr fein gemahlen was einen perfekten Dosierung zugute kam. Lediglich Schütteln zum Auflockern war erforderlich (geht das bei Eigenhersteuung überhaupt ohne?)

Verkostet wurde auch dem obligatorischen Freitagabend Mettbrötchen:
  • CGN 21500: Eignet sich für mich überhaupt nicht als Pulver. Hätte sie gestern frisch im Salat, da waren sie super. Und Morgen wird Harissa und Sambal Oelek gebaut damit gebaut. Ansich mag ich die Sorte, mal schauen ob sie zu den beiden Sachen besser passt.
  • Monkey Face: Ein hervorragendes Pulver. Wieder ein Grund mehr sie nächstes Jahr anzubauen.
  • Lemon Drop: Ich mag die Lemon Drop ansich nicht sooo sehr. Aber das Pulver ist Lemon Drop pur!
  • Scotch Bonnet: Lecker!
  • Summer Mix: Geniale Mischung, frisch, Paprika Aromen und etwas Rauch(?) . Darf ich Fragen was für Sorten dort rein gewandert sind?
  • Rocoto Mix: Voll in die Fresse, beisse de Schärfe... Ich bin einer von denewo die Rocoten echt so voll durchschlagen!
Alles in allem war das ein wirklich tolles Tauschpaket mein lieber Florian. Von dem Pulver habe ich ja ausreichend. Die Jala Pickles haben nicht lange überlebt, das Relish ergänzt regelmäßig meinen eigenen Stoff und die leckeren Saucen werden auch bald zum Woken verwendet.
 
Moin Marcel, schön dass ich dir damit eine Freude machen konnte. Der Summermix besteht einfach aus allen Sorten die du auch einzeln probiert hast ;). Das Monkey Face Puder finde ich auch mit am besten. Das benutzt sogar meine Frau.
Das CGN21500 Pulver mag ich auf Pfannkuchen mit Apfelmus.
 
So, dann wollen wir mal...

Zum Schluss bleibt nur noch zu sagen, das ich eine wahnsinnig tolle und beeindruckende erste Saison hier mit euch im Forum erleben durfte. Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei all denen, die mich immer wieder auf den "Pfad der Tugend" zurück gebracht haben ... durch Kritik, Lob, Beantwortung von (aus heutiger Sicht trivialen) Fragen und die tatsächlich immer da waren, wenn man Hilfe brauchte:
  • Babsi @Taunuswaldfee: Du machst hier einen wirklich tollen Job als Moderator und hast mich insbesondere zu Beginn meiner Saison ganz toll "an die Hand genommen" und mir den rechten Weg gezeigt.
  • Marcel @Jolokiachello. Du warst der erste, der mir gezeigt hat wie Forum auch im echten Leben funktioniert und hast mir Samen zugesandt, die es sogar zur Überwinterung geschafft haben.
  • @Papadopulus Josch: Ohne Worte, du verrückter liebenswerter Kerl bist schon was besonderes. Zugeschmissen mit Körnern (auch wenn alle Pflanzen von Dir rot werden!) und Beeren wirst du auch nächstes Jahr wieder einige meiner Pflanzen mit zu verantworten haben.
  • Volker @moppeliwan (auch stellvertretend für die Niederrhein Loge): Ihr seid ein toller Haufen da am Niederrhein, macht weiter so. Schade das ich an der Eder wohne ... wobei, die fließt in die Fulda, dann in die Weser und dann in die Nordsee ... der Rhein doch auch oder? Zählt das? Und vielleicht bekommt ihr dann nächstes Jahr von mir auch etwas kredenzt was euch schmeckt! (PS: Deine Bacon Bomb gestern war klasse!)
  • Florian @Shoppa, Thomas @Edi und Julian @chiliusMaximus: Euch drei habe ich zwar noch nicht persönlich kennen gelernt, aber ich denke mal das wir das in unserer gemeinsamen zweiten Saison schon noch mal hinbekommen. Danke für eure Unterstützung und den regen Austausch hier im "Mein erste Saison" Bereich, sowohl in meinem als auch in euren Threads. Hat sehr viel Spaß gemacht!
  • Renate @trekkinggips: Mir ist erst jetzt so richtig bei Durchsicht meines ganzen Threads aufgefallen, wie regelmäßig du hier tolle Worte hinterlassen hast. Vielen Dank für die Treue.
Ich hoffe, das ich jetzt keinen vergessen habe ... ansonsten kann ich nur sagen:

Dieses Forum ist etwas ganz besonderes und ich bin stolz darauf ein Teil davon geworden zu sein!

Klasse Abschluss Marcel!
Bin momentan viel zu beschäftigt um alles zu entdecken!
Dein Senf ist übrigens sehr lecker! Beide!
Nur der Tiger Senf könnte für mich ruhig etwas schärfer sein,
Meine Frau möchte ihn auch sehr!
Leider schon lange leer :happy:
Die Beeren aus deinem Paket waren auch klasse!
Die restlichen Beigaben habe ich leider noch nicht ganz probieren können aber die halten sich ja auch noch etwas ;)

Viele Grüße aus Oberhausen
Julian
 
Es kann nicht mehr lange dauern und dann ist auch mein Bürotiger reif für eine vollständige Aberntung. Und. Danach geht es zum Großen H ...

View media item 53727
Und danach bleibt dann wirklich nur noch die Serrano Purple, die zu Hause noch darauf wartet reif zu werden...

Euch allen ein schönes Wochenende

Hallo happy!

Bin so neidisch, das du Pflanzen im Büro haben darfst, die hätte ich auch gerne.

Planst du schon für 2019?

LG

Karin
 
Zurück
Oben Unten