Happystone's 2018er Chili Season - Season's Ending

Jalaro, Ich liebe sie. Ist ja ein Jalapeno Typ. Nur etwas schärfer, so 5 würde ich schon sagen.
Achtung es gibt noch eine Joloro

Meines Wissens von New Mexico State University.



Vielseitig verwendbar.
Unreif braten wie Pimientos de Padrón oder einlegen (Jalapeno)
Reif (Rot)
füllen mit Ziegenkäse, Snacken, Salat Pizza usw.
Ich mache daraus Sambal für nicht so scharf Esser.
Da dickwandig hervorragend geeignet zum Kandieren.
Je nach Menge trockne ich auch zum aufpeppen von Ketchup und anderem.

Die in der Dependece stehen nur in 5 Liter Töpfen weil ich keine Neuen Töpfe und Erde kaufen wollte.
Tragen aber recht gut. Fleissig düngen.

Jalaro Dependece
Rechts eine wildeCherry Tomate. In diesem Topf gekeimt.








Eine habe ich im 14 L Topf überwintert.
Im Frühling ohne umtopfen rausgestellt. Hat sich gut entwickelt.





@alfiwe: Habe ich vielleicht die Chance, das du von der Jalaro Saatgut mit in das Päckchen für Oberursel packst? Würde die gerne 2019 anbauen, deine Argumente haben mich überzeugt!
 
Zu guter Letzt ...

Nachdem gestern das Erntetreffen in Orschel noch mal alle Sinne völlig überflutet hat und bei wunderschönem Wetter, tollen Gesprächen und sehr leckerem Essen tatsächlich ein krönender Abschluss meiner ersten Saison war, ist nun heute der Zeitpunkt gekommen die 2018er Saison "offiziell" zu beenden:

  • Heute Morgen habe ich mit dem Töchterchen die letzten Chilipflanzen dem Großen H als Opfergabe dargeboten. Die verbleibenden grünen / lila Beeren, von denen ich mir kein Abreifen mehr versprochen habe, sind an den Pflanzen verbleiben und damit ebenfalls geopfert worden.
  • Geerntet werden konnten noch die letzten Jalapeno Conchos. Sie werden in den nächsten Tagen eingelegt.
  • 4 Pflanzen hängen allerdings noch so voll und sind kurz vorm Abreifen, das sie noch mal ein wenig drinnen bzw. in der Growbox abreifen dürfen. Hierzu zählen Peachgum Tiger, Pink Tiger, CGN21500 und Serrano Purple. Aber draussen ist nun Feierabend.
  • Die beiden Pflanzen Capsicum Lanceolatum und Bonsai x 5 Colors F4 dürfen überwintern.
Meine Saison 2019 werde ich definitiv nicht vor dem 01.01.2019 beginnen. Jetzt stehen erst einmal andere Themen an, die in den letzten Monaten durch Sommer und Chilis zu kurz gekommen sind (Fotos, Urlaubsfilme, ...). Lediglich die Sortenauswahl für die neue Saison werde ich unter die Lupe nehmen. Da hat das Erntetreffen in Orschel noch mal ordentlich Beeren abgeworfen, die probiert werden wollen. Weitere geplante Änderungen gibt es dann in meinem 2019er Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, dann wollen wir mal...

Zum Schluss bleibt nur noch zu sagen, das ich eine wahnsinnig tolle und beeindruckende erste Saison hier mit euch im Forum erleben durfte. Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei all denen, die mich immer wieder auf den "Pfad der Tugend" zurück gebracht haben ... durch Kritik, Lob, Beantwortung von (aus heutiger Sicht trivialen) Fragen und die tatsächlich immer da waren, wenn man Hilfe brauchte:
  • Babsi @Taunuswaldfee: Du machst hier einen wirklich tollen Job als Moderator und hast mich insbesondere zu Beginn meiner Saison ganz toll "an die Hand genommen" und mir den rechten Weg gezeigt.
  • Marcel @Jolokiachello. Du warst der erste, der mir gezeigt hat wie Forum auch im echten Leben funktioniert und hast mir Samen zugesandt, die es sogar zur Überwinterung geschafft haben.
  • @Papadopulus Josch: Ohne Worte, du verrückter liebenswerter Kerl bist schon was besonderes. Zugeschmissen mit Körnern (auch wenn alle Pflanzen von Dir rot werden!) und Beeren wirst du auch nächstes Jahr wieder einige meiner Pflanzen mit zu verantworten haben.
  • Volker @moppeliwan (auch stellvertretend für die Niederrhein Loge): Ihr seid ein toller Haufen da am Niederrhein, macht weiter so. Schade das ich an der Eder wohne ... wobei, die fließt in die Fulda, dann in die Weser und dann in die Nordsee ... der Rhein doch auch oder? Zählt das? Und vielleicht bekommt ihr dann nächstes Jahr von mir auch etwas kredenzt was euch schmeckt! (PS: Deine Bacon Bomb gestern war klasse!)
  • Florian @Shoppa, Thomas @Edi und Julian @chiliusMaximus: Euch drei habe ich zwar noch nicht persönlich kennen gelernt, aber ich denke mal das wir das in unserer gemeinsamen zweiten Saison schon noch mal hinbekommen. Danke für eure Unterstützung und den regen Austausch hier im "Mein erste Saison" Bereich, sowohl in meinem als auch in euren Threads. Hat sehr viel Spaß gemacht!
  • Renate @trekkinggips: Mir ist erst jetzt so richtig bei Durchsicht meines ganzen Threads aufgefallen, wie regelmäßig du hier tolle Worte hinterlassen hast. Vielen Dank für die Treue.
Ich hoffe, das ich jetzt keinen vergessen habe ... ansonsten kann ich nur sagen:

Dieses Forum ist etwas ganz besonderes und ich bin stolz darauf ein Teil davon geworden zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Volker @moppeliwan (auch stellvertretend für die Niederrhein Loge): Ihr seid ein toller Haufen da am Niederrhein, macht weiter so... Und vielleicht bekommt ihr dann nächstes Jahr von mir auch etwas kredenzt was euch schmeckt! (PS: Deine Bacon Bomb gestern war klasse!
Danke Marcel!:)
Deine PdP waren doch schon mal lecker!:thumbsup: Und das mit der Bacon Bomb habe ich weitergegeben, ich habe bei der Herstellung ja nur "Hilfsarbeiten" geleistet!:D
 
Na was haben wir denn da gestern in der Post gefunden...

Das Tauschpaket von Florian @Shoppa. Eine tolle Auswahl von 6 verschiedenen Chilipulver sowie 3 Sößchen und ein großes Glas Jalapeño Pickles. Ganz vielen lieben Dank mein Lieber, das ist mal eine Auswahl.

Die Pickles sind übrigens schon beim Abendessen ziemlich dezimiert worden :thumbsup:

Dein Paketinhalt wird auch schon zusammengestellt ...
 
Mein lieber @Shoppa, deine Pickles sind nun alle vernascht. Außerdem habe ich heute Morgen deine beiden Sachen und das Relish mal in kleinere Flaschen umgefüllt. Das waren einfach zu große Mengen für mich. Dabei habe ich aber alle drei Sachen probiert und kann jetzt schon sagen... Die werden nicht allzu alt bei uns werden. Wirklich lecker.

Da einen konstruktive Kritik aber auch immer weiter bringt (und davon kann ich ein Liedchen trällern) hier meinerseits 2 Anmerkungen:
  • Mir persönlich könnte das Relish etwas feiner gestückelt sein.
  • Die Sweet Chili Sauce habe ich kurz durch ein Sieb gejagt, da sie sehr flüssig war.
Aber sein beruhigt, meine eigenen Saucen habe ich auch gesiebt, die waren noch flüssiger. Und mein Relish war zu fein püriert :D.

Da ich aber bald wieder Relish machen will an dich mal die Frage wie viel Zucker und Gelierzucker du verwendet hast, denn die Konsistenz von Dir ist super!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten