Hat jemand mit Chilibier Erfahrung?

Schnauzhaar

Chililady
Beiträge
514
Meine Kollegen brauen hobbymässig Bier und möchten mit meinen Habaneros ein Bier brauen. Jedoch wissen wir alle nicht, wie viele Habaneros man auf wie viel Liter Wasser benötigt. Hat jemand von Euch eine Erfahrung?

An alle, die die 7-Stern-Brauerei in Wien kennen: So scharf wie das Chili-Bier von 7Stern sollte es nicht werden. Ein bisschen sanfter. :blush:
 
Hallo Schnauzhaar,

ich habe mal in den USA ein Chilibier getrunken, das war chiliwürzig aber nicht scharf. Sie sagten sie brauen erst das Bier fertig und setzen es dann mit einem Chili-Matsch an.
Im post findest du den Link zur Brauerrei, vielleicht verraten sie dir ja das Rezept (Amerikaner sind meist schnell zu begeistern, hab ich die Erfahrung gemacht).
http://scharfe-schote.blogspot.de/2012/12/billys-chilies-beer.html

Viele Grüße und schonmal... Prost!
 
Da ein Freund Privat Bier Braut haben wir es auch schon mehrfach probiert.
Wir haben Hinkle Hatz verwendet (keine Habaneros)
Mir hat eine Bockbier Variante am besten geschmeckt, das leicht süßliche mit den scharfen hat gut gepasst.






Die Menge der Chilis kannst du auf den letzten Bild erkannte (für 150 Liter Bier)
Allerdings sind die Hinkle Harz milder.

Stefan
 
Hallo, genau dieses Thema hatten wir gestern Abend bei Bekannten die auch Bier brauen.
nimmt man lieber getrocknete Früchte oder nicht. Könnte mir da wer weiter helfen?
LG
Carole
 
Persönlich hab ich da keine Erfahrungen mit, aber Aufgrund von Botolismus würde ich getrocknete vermuten.
Spielt prinzipiell keine Rolle, da die Früchte mit eingemaischt und beim Läutern wieder heraus gefiltert werden.
Man nehme somit das, was man entweder besser händeln oder grad zur Hand hat. Und schön vorsichtig dosieren. Weniger ist hier mehr. Die Kohlensäure macht die ganze Sache prägnanter. Wenn es zu scharf ist, lagert es sich wohl nach ein paar Monaten etwas aus, wenn die Kohlensäure eingebundener ist.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Hab das mal so weiter gegeben. Bin jetzt am Überlegen welche Sorte ich unserem Bierbrauer anbauen soll.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Hab das mal so weiter gegeben. Bin jetzt am Überlegen welche Sorte ich unserem Bierbrauer anbauen soll.
Da Du außer der Schärfe nicht viel merken wirst, spielt die Sorte keine große Rolle.
Willst Du Aroma mit drin haben, solltest Du eine sehr milde C.chinense nehmen.
Diese trocknest Du dann.
Dann nimmst Du ein Liter Wasser, kochst es, überbrühst damit eine getrocknete Frucht und dann weißt Du, wo die Richtung hingeht und ob Du Aroma extrahieren konntest. Ebenfalls weißt Du dann, wie Du die Schärfe regulieren musst. Habanada könnte sich bspw. eignen, wenn Du Aroma extrahieren willst. Die Schärfe ist gleich Null. Da kannst Du vllt. auch 100g Trockenmasse auf 5kg Malz einmaischen, ohne, dass es zu scharf wird.
Allerdings musst Du da auch ordentlich Aroma Hopfen rein packen, sonst steht das subtile Chinensen Aroma alleine auf der Bühne.
 
Hallo Freunde des Chili-Bieres,

mit diesem Thema beschäftige ich mich schon einige Jahre. Erstmalig hatte ich ein Chili-Beer getrunken, das sich "Napalm" nannte, viele Jahre her. Naja, der Name war etwas übertrieben, aber der Geschmack hatte es mir angetan. Seither trage ich mich mit dem Gedanken, selbst ein Chilibier herzustellen.
Ich braue schon seit vielen Jahren mein eigenes Bier und somit liegt es nahe, dieses Projekt jetzt selbst mal anzugehen.

Es geht mir nicht nur um Schärfe im Bier, sondern auch um den visuellen Effekt, weshalb ich die Chili nicht mit einmaische, sondern besonders schöne Exemplare als ganze Frucht in eine farblose Glasflasche verbringe und danach mit meinem ganz normalen untergärigen hellen Bier abfülle.
Ich stelle mir vor, dass alleine der Anblick schon ein Highlight ist und denke, dass nach einigen Wochen Reifung das Capsaicin seinen Weg aus der Frucht ins Bier gefunden hat.

Einen Name habe ich auchschon. Da der Name "Napalm" bereits belegt und auch mir nicht angemessen erschien, möchte ich es gerne "Inferno" nennen.

Als Frucht nehme ich erstmal eine Chili mittlerer Schärfe, weiss ja nicht wie die Geschichte sich entwickelt, nachlegen kann man dann immernoch.

Wenn es so weit ist, werde ich ein paar Bilder hier posten.

Gruss
Lothar
 
in eine farblose Glasflasche verbringe
Willst Du UV-gesperrtes Klarglas nehmen, oder das Bier konsequent stockdunkel lagern?

Als Frucht nehme ich erstmal eine Chili mittlerer Schärfe, weiss ja nicht wie die Geschichte sich entwickelt, nachlegen kann man dann immernoch.
Ich weiß zwar nicht, auf wie viel Schärfe Du hinaus willst, aber eine ganze mittelscharfe Frucht durchschnittlicher Größe (~ 5cm) pro 500ml, könnte schon reichlich pikant sein.
 
Hallo sebastianblei,
ich benutze hauptsächlich die Flaschen von Corona-Bier. Selbige stehen nach Abfüllung konsequent in meiner Kühlkammer bei 0°C.
Ich weiss worauf du hinaus willst, Bier ist lichtempfindlich. Nichtnur das, es ist auch temperaturempfindlich und beides zusammen ist ein no go.

Warum Corona Flaschen: Dazu muss ich eine kleine Geschichte erzählen, ohne vermeiden zu können, ein weng politisch zu werden.
Die EU bezahlt an Abfüller eine Prämie dafür, dass wiederverwendbare Flaschen in Umlauf gebracht werden.
Corona (Grupo Modelo, Sitz Mexico) benutzt in EU aber ausschliesslich neue Flaschen, sie kommen nicht wieder zurück in den Kreislauf.
Trotzdem kassieren sie die Prämie, weil sie behaupten, die zurücklaufenden Flaschen würden in anderen Ländern wieder in Umlauf gebracht.

So einfach lässt sich die EU austricksen.

Anyway, ich mache mir zu Nutze, dass die Flaschen neu sind und ich hin und wieder gerne mal ein leere. Ausserdem ist das Volumen von 355ml deutlich angenehmer zu handhaben als die plumpen deutschen halbe Liter.
Soviel zu den Flaschen.

Zur Schärfe: Da habe ich überhauptkeine Erfahrung. Da lasse ich mich voll überraschen.....aber ist das Bier zu scharf, bist DU zu schwach.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten