Heizlüfter für 3,8m² Gewächshaus

die Arbeit wollte ich mir eigentlich nicht antun (Noppenfolie im Gewächshaus montieren:unsure:)
Spart aber wirklich jede Menge Strom

Bei meinem selbstbau GWH sieht das konstruktiv natürlich etwas anderst aus, das Prinzip ist aber dasselbe.
Nachts kommen die Pflanzen in den Töpfen natürlich runter auf die Erde, dann wird diese Luftpolsterfolie ausgerollt.
Somit ist der zu beheizende Rauminhalt deutlichst kleiner, und die warme Luft steigt nicht gleich zum nicht isolierten kalten Dach hoch.
Zusätzlich stelle ich bei frostigen Nächten noch Styroporplatten direkt vor die Scheiben.
Der Stromverbrauch hält sich somit in sehr engen Grenzen.

P1190460.JPG
P1190462.JPG
 
@wemu

hast Du den ganzen Winter über Pflanzen drinnen?
ab wann pflanzt Du deine Tomaten ins GWH?

Das mit der Rolle zum Auf- und Abrollen ist eine gute Idee👍 das könnte ich auch leicht umsetzen
 
Spart aber wirklich jede Menge Strom

Bei meinem selbstbau GWH sieht das konstruktiv natürlich etwas anderst aus, das Prinzip ist aber dasselbe.
Nachts kommen die Pflanzen in den Töpfen natürlich runter auf die Erde, dann wird diese Luftpolsterfolie ausgerollt.
Somit ist der zu beheizende Rauminhalt deutlichst kleiner, und die warme Luft steigt nicht gleich zum nicht isolierten kalten Dach hoch.
Zusätzlich stelle ich bei frostigen Nächten noch Styroporplatten direkt vor die Scheiben.
Der Stromverbrauch hält sich somit in sehr engen Grenzen.

Anhang anzeigen 273052Anhang anzeigen 273053
Wo bekommt man die Folie in der Breite?
 
welche breite brauchst Du denn?
bin auch grad am suchen, bis 150cm breite ist ohne Probleme zu bekommen 250-300cm hab ich noch nicht gefunden
 
naja alles andere was ich so an Verpackungsmaterial Luftpolsterfolie gefunden habe liegt preislich in der gleichen Liga

und wenn die 50€ helfen evtl 150€ Strom zu sparen dann ist es doch OK 😜

(ich hab die Heizung sehr günstig bekommen, hab also noch nen 50ger übrig im Budget;)
und das beste: es wurde nicht gemeckert Zuhause, im Gegenteil die Investition kam gut an👍)
 
Luftpolsterfolie ist aber nicht gleich Luftpolsterfolie, da gibts gravierende Unterschiede in punkto Isolierung und vorallem auch Haltbarkeit
 
naja alles andere was ich so an Verpackungsmaterial Luftpolsterfolie gefunden habe liegt preislich in der gleichen Liga

und wenn die 50€ helfen evtl 150€ Strom zu sparen dann ist es doch OK 😜

(ich hab die Heizung sehr günstig bekommen, hab also noch nen 50ger übrig im Budget;)
und das beste: es wurde nicht gemeckert Zuhause, im Gegenteil die Investition kam gut an👍)

Das ist schon ein anderer Preis pro Quadratmeter. Leider nur bis 1,50m Breite
 
@wemu
welche würdest Du empfehlen?
es ist schwierig bis unmöglich bei den Angeboten im Netz Haltbarkeit und Isolierungseigenschaften zu erkennen
 
Hast du Empfehlungen?

Ich denke da hatte ich vor Jahren gekauft. Ist wenigstens schon 5 x benutzt wurden und kommt bald wieder zum Einsatz. Man braucht halt ein wenig Platz zum Einlagern.
 

Ich denke da hatte ich vor Jahren gekauft. Ist wenigstens schon 5 x benutzt wurden und kommt bald wieder zum Einsatz. Man braucht halt ein wenig Platz zum Einlagern.
Wie befestigst du die und machst du die kompletten Wände? Also bis nach oben?
 
Zurück
Oben Unten