Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Mit der habe ich keine Erfahrung. So lange die nicht draußen im Nassen liegt wird man sie bestimmt nehmen können.

Ich hab viel zu oft klitschnasse Erde gekauft, draußen stehend. Kein Wunder wieso ich mir immer so viele Viecher nach Hause nehme.

Das bringt mich zu einer weiteren Frage: Wie und wo lagert man Substrat am besten? Normalerweise habe ich Blumenerde ganzjährig draußen, unterm Carport. Dieses Jahr habe ich die Anzuchterde im kühlen Keller. In den letzten Tagen hatte ich die Anzuchterde dann in der Wohnung gelagert, weil ich keine Lust hatte, jeden Tag in den Garten zu laufen. Aber die Wärme war denke ich mal nicht gerade gut, dazu die Feuchte.

Ich hab die jetzt wieder im Keller gelagert, da ich vermute, dass die TM Kälte nicht so mögen.
 
Mal eine Frage an die Licht-Experten... Ich habe mir eine LUX-Mess-App aufs Handy geladen. Ist mMn zwar wenig aussagekräftig, da viele Faktoren eine Rolle spielen. Aber ich denke mal, als Vergleich zwischen Referenzwerten dürfte es ok sein.
Ich habe am Fensterbrett im Büro (ca. 12:00h) fast genau dieselbe Lux-Zahl gemessen wie unter dem KL bei dem derzeitigen Abstand der Pflanzen zum KL, und mit dem Wachstum unter KL (gedrungen, buschig, kräftig) bin ich sehr zufrieden. Kann das sein, trotz trübstem Februar-Wetter bei geschlossener Wolkendecke? Subjektiv kommt einem das ja nicht gerade so vor... Vielleicht unterschätze ich die Sonne im Winter? :)
 
Habe jetzt auch indoor eine Bewässerungsanlage installiert (Gardena Urlaubsbewässerung), pro Bewässerungsvorgang der eine Minute dauert lässt jeder schlauch ca 15ml raus. Weiß von euch jemand wieviel ml Wasser meine Chilis (sehr frühes stadium) ca benötigen?
 
Habe jetzt auch indoor eine Bewässerungsanlage installiert (Gardena Urlaubsbewässerung), pro Bewässerungsvorgang der eine Minute dauert lässt jeder schlauch ca 15ml raus. Weiß von euch jemand wieviel ml Wasser meine Chilis (sehr frühes stadium) ca benötigen?

Cool doe Technik, erspart aber wohl kaum die regelmäßige Kontrolle. Man kann ja nie wirklich "ausrechnen", was die Pflanzen verbrauchen. Das hängt von der Temparatur, der Luftfeuchtigkeit, der Größe der Töpfe etc. pp. und schließlich auch noch dem aktuellen Appetit der Zöglinge ab.

Auf dem Foto hätte ich den Eindruck, die könnten grad schon ein bisschen mehr gebrauchen...

Gruß, P.
 
Danke für die Info.
Ja, die Pflanzen befinden sich unter 60/60cm Rasterleuchten mit 4Stk T8 18W LSR, bei doch relativ grossem Abstand, ca. 25cm.
Ausser den wuchswilden Tasmanian Red und den Baccatums geben jetzt auch die Rocotos Gas, ich habe sehr unterschiedliche Wuchshöhen. Die mit dem grösseren Abstand wachsen aber superkompakt, sieht von oben fast aus wie Salat :hilarious:
 
Was Krankheiten angeht kann ich wohl mal vorläufig Entwarnung geben, den Chilis gehts ausnahmslos gut war wohl wirklich nur ein durch falsche Handhabung beschädigtes Blatt.
Meine Fatalii white bildet jetzt auch Knospen:shamefullyembarrased:

Dafür ist die 2. Aubergine jetzt auch auf dem Weg einzugehen, gleiche Sorte wie die andere eingegangene Aubergine, ich stelle dann mal an anderer Stelle im Forum ein Bild ein... Ist wohl wirklich im Saatgut drin, zur Sicherheit hab ich sie dennoch separiert.

Sonst habe ich noch eine Frage: Wie erkennt man Überdüngung oder Unterdüngung? Könnt ihr mir da was verlinken oder erklären?:shy:
 
Sonst habe ich noch eine Frage: Wie erkennt man Überdüngung oder Unterdüngung? Könnt ihr mir da was verlinken oder erklären?:shy:

Bei Unterdüngung werden die Blätter immer heller, bis sie schliesslich gelb sind und dann abfallen.
Bei Überdüngung sehen die Blätter "aufgepumpt" aus, wie Bodybuilder und sind tief dunkelgrün.
 
Das ist ein schwieriges Thema.

Es kann auch passieren, dass die Erde versalzt, dadurch die Wurzeln kaputt gehen und dies zur Folge hat, dass die Pflanze keine Nährstoffe aufnimmt. Dann hat man Symptome einer Unterdüngung, die eigentlich von einer Überdüngung stammen.

Genauso verhält es sich auch bei dauerhaft nasser Erde, wenn die Wurzeln gammeln. Dann sollte man nicht gleich zum Dünger greifen...denn das würde zusätzlichen Schaden verursachen.

Immer selbst überlegen was man der Pflanze die letzten Wochen eventuell angetan haben könnte.

Gruß Christian
 
Bei mir lassen die etwas größeren Pflänzchen – vor allem die Lemon Drop (c baccatum) und Early Jalapeño (c. annuum) abends, so ab 21:30 Uhr die Blätter hängen. Am nächsten Morgen ist dann alles wieder OK. – Die Beleuchtung ist von 9:00–22:00 Uhr an.
Sollte ich die Beleuchtungszeit vielleicht reduzieren? Wird denen das zuviel? Oder ist das einfach nur normal?
 
Hallo Jürgen.
Ich kenne das von Aquarienpflanzen. Bei einer Lichtschaltung über Zeitschaltuhr beginnen manche Pflanzen kurz vor der Abschaltzeit damit sich zu schließen. Kann man ja oft auch bei Blüten von Blumen beibachten die im Garten stehen.
Bei Chilis habe ich das aus dem einfachen Grund noch nicht beobachtet, sie stehen nicht im Wohnraum. ;)
Gruß Bernd.
 
Die drehen die Blätter ein wenn sie genug Licht hatten.
Gerade in der Anfangszeit.

Ich ändere meine Lichtzeiten nicht (14Std). Die Pflanzen machen das schon.
 
Zurück
Oben Unten