Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Ich hab leider nicht den Platz für ein Mars Hydro, sonst wäre das auch meine Empfehlung gewesen.

Da wenig Platz im Büro musste ich in die Höhe gehen und behelfe micht seit Jahren mit einem Holz-Baumarktregal (glaub 70x40x160cm) über 3 beleuchteten Etagen mit jeweils 60er Leuchtstoffröhren mit 865 Licht. Die kann ich dann einzeln anschalten (Einfach Stromkabel mit Schalter dran gemacht). Diese hängen jeweils an Ketten, so kann ich sie ziemlich dicht zu den Pflänzchen runterlassen. Hatte ich auch in meinen Season Threads ab und an Fotos drin (Bsp: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/djork-season-2022.41539/post-1077101). Das war für mich das einfachste. Auch wenn ich irgendwann mal noch auf LEDs umstellen werde.
Vorteil ist, ich bekomme auf jede Ebene 3 dieser typischen Anzuchtkästen aus dem Baumarkt mit je 24 Setzlinge und muss benötige nicht mehr so viel Platz.
 
So die p600 ist angebaut und strahlt, hier mal die Werte bei bei einer höhe von 26cm und bei 25% Leistung. So sehen die kleinen aktuell aus. Kann man es so lassen oder gibts da weitere Vorschläge!?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240119-183850_Photone.jpg
    Screenshot_20240119-183850_Photone.jpg
    606,9 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_20240119-183918_Photone.jpg
    Screenshot_20240119-183918_Photone.jpg
    633,2 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20240119-183934_Photone.jpg
    Screenshot_20240119-183934_Photone.jpg
    640,3 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20240119-184006_Photone.jpg
    Screenshot_20240119-184006_Photone.jpg
    532 KB · Aufrufe: 78
  • 20240119_184059.jpg
    20240119_184059.jpg
    1 MB · Aufrufe: 79
So die p600 ist angebaut und strahlt, hier mal die Werte bei bei einer höhe von 26cm und bei 25% Leistung. So sehen die kleinen aktuell aus. Kann man es so lassen oder gibts da weitere Vorschläge!?
Hi,
Deine Pflänzchen werden im letzten Monat ja ordentlich gewachsen sein.
Wieviele sind es, oder anders gefragt wieviel Platz nehmen die nun ein und wie musstest Du die Lampe deshalb einrichten.
Ich frage deshalb so neugierig, weil ich irgendwo las, dass die p600 maximal 60x60 cm effektiv beleuchten kann und freue mich über mehr Erfahrungen.
Deine Dimmung auf 25% zu Beginn hört sich sehr gut an, aber je höher man die Lampe hängt, desto mehr muss man aufdrehen, oder?
Alles Gute für Deine Pflänzchen und Dich

Edit: Ich fand die Anworten hier:
und wollte mich zuerst schon entschuldigen, dass ich die Suche hier nicht richtig nutze, aber ich musste zweimal hingucken, um zu sehen welches Forum mir duckduckgo da vorschlägt - und dann auch noch von mph! 😂
Drei Anmeldeversuche dort gingen schief, bevor ich es kapiert hatte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also gewachsen sind die schon, die lampe hängt jetzt höher und läuft auf 50%, ich habe jetzt keine Vergleiche, aber ich denke die Lampe ist schon gut, aber ich glaube, ich bin das Problem, nicht die Lampe, meine Pflänzchen sehen nicht so dolle, aus, ich werde wohl nochmal nachziehen müssen
 

Anhänge

  • 20240227_065311.jpg
    20240227_065311.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 64
  • 20240227_065304.jpg
    20240227_065304.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 62
  • 20240227_065259.jpg
    20240227_065259.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 66
  • 20240227_065226.jpg
    20240227_065226.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 59
  • 20240227_065220.jpg
    20240227_065220.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 65
Ja die sehen wirklich nicht so schön aus. Was hast du denn für Erde und wie feucht stehen die denn? So vom Gefühl her würde ich sagen das die zu nass stehen 🤔.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Erde ist eine Tomatenerde, zu Nass waren die mal aber seit 2 bzw 3 Wochen gieße ich weniger, also zu nass, ich weis nicht.
Habe mal bei Chiliwelten angefragt, dort sagt man mir es sei Nährstoffmangel und/oder zu nass.
 
Wie lange stehen sie schon in der Tomatenerde?
Sieht verdächtig nach Stickstoffmangel aus, weil die untersten Blätter zuerst gelb werden und einige sogar schon braune Flecken bekommen.
Ich würde mal eine Runde Flüssigdünger spendieren.

Sicherheitshalber auch mal auf Nässe kontrollieren => eine Pflanze mal vorsichtig ausgraben.
Nur weil Du jetzt weniger gießt, heißt das nicht, dass da keine Wurzelschäden sein könnten, von der Nässe vorher.
Wurzeln sollten weiß und fest sein, nicht braun und matschig. Also schau Dir einfach mal eine der gelben Pflanzen genauer an.

Die nach oben gerollten Blätter sprechen für zu heiß/zu trockene Luft. Entweder besser belüften oder einnebeln.
 
Ich habe alle vor 3 Tagen neu getopft bzw vereinzelt, die Wurzeln von alter Erde befreit und in neue Erde (Tomatenerde) gepflanzt, matschig waren dienwurzeln nicht aber auch nicht wie du sie beschreibst. Ich habe Dünger mit der Erde vermischt, also in einer Schale und neu in die Töpfchen gesetzt. Dann setze ich die Lampe höher und werde ein paar Löcher in die Seiten der Töpfchen bohren.
Zum Dünger, es ist so ein Pelletdünger aus dem Action, "extra für Chilis" Bild kann ich gern schicken von der Zusammensetzung.
 
Ist zwar eine Tomate aber da ich die heute sowieso zum Tode verurteilt habe 🙈😅, konnte ich auch gleich mal ein Foto von den Wurzeln machen.
20240227_153743.jpg

Da hatte ich mich lange nicht drum gekümmert und deswegen sind da auch viele Wurzeln braun. Im oberen Bereich sieht man recht gut das sie neue Wurzeln bildet und die Farbe sollten alle Wurzeln haben 😉. Alles was so bräunlich ist taugt nix 🙈😅.
Bei dem Dünger ist eher interessant wann der wirkt 🤔. In neuer Erde ist erst mal alles drin was die Pflanzen brauchen. Sollte der Dünger sofort wirken kann das schnell zu viel werden. Wenn das etwas organisches ist, das erst mal verrotten muss ist alles gut 👍.
Schönen Gruß
Thorsten
 
  • Like
Reaktionen: yas
Ich habe alle vor 3 Tagen neu getopft bzw vereinzelt, die Wurzeln von alter Erde befreit und in neue Erde (Tomatenerde) gepflanzt, matschig waren dienwurzeln nicht aber auch nicht wie du sie beschreibst. Ich habe Dünger mit der Erde vermischt, also in einer Schale und neu in die Töpfchen gesetzt. Dann setze ich die Lampe höher und werde ein paar Löcher in die Seiten der Töpfchen bohren.
Zum Dünger, es ist so ein Pelletdünger aus dem Action, "extra für Chilis" Bild kann ich gern schicken von der Zusammensetzung.


Düngerzusammensetzung wäre interessant.
Aber wie @ghost155 schon schrieb, klingt nach mehr als genug Dünger. Frische Erde sollte ja auch noch Nahrung mitbringen.
Also vergiss meinen Tipp mit dem Flüssigdünger.

Nährstoffmangel kann mehrere Ursachen haben:
entweder dass wirklich nicht genug Nährstoff in der Erde zur Verfügung steht
oder
dass die Pflanze die Nährstoffe nicht aufnehmen kann.

Da wären wir wieder bei der Wurzelproblematik. Wurzelschaden durch zu viel Nässe oder Überdüngung.
Möglicherweise wurden sie auch beim Umtopfen noch bissl gerupft ...
Ohne gesunde Wurzeln auch keine Futteraufnahme.
Das Mangelbild sieht an der Pflanze exakt gleich aus, egal ob nun Nährstoffmangel oder ein Wurzelschaden die Ursache ist.

Da Du frisch umgetopft hast, die Erde frisch ist und Du nun vorsichtiger bist mit dem Gießen, bleibt jetzt erst mal nur abwarten.
Die Pflanzen brauchen Zeit um sich zu erholen.
Noch ein paar Löcher für die bessere Trocknung des Wurzelballens könnten hilfreich sein.
Wie weit entfernt ist die Lampe jetzt von den Spitzen der Pflanzen. Nicht dass Du ihnen jetzt auch noch das Licht klaust, dass sie für ihre Erholung brauchen.
Sorg besser dafür, dass eine gute Luftzirkulation stattfindet.
Häufiger lüften, eventuell Luft mit Ventilator umwälzen, Grow Box offen lassen, was halt so möglich ist bei deiner speziellen Anbautechnik. (Habe gerade keinen Plan wie Du anbaust ... )
 
Hier mal die Zusammensetzung des Düngers.
Die Lampe habe ich jetzt etwas runter gehangen und auf 30% gedimmt, vorher war sie auf 50%.
Ich glaube ich habe zuviel herumgepfuscht, den die Pflanzen die ich mehr oder weniger In Ruhe gelassen haben sehen deutlich gesünder aus.
Ich nutze keine Growbox, die Pflanzen stehen offen unter der Lampe.
Ich habe die im Schlafzimmer da sind es knapp 20 Grad LF so um die 40-65% kommt drauf an wie oft ich Wäsche aufgänge :)
 

Anhänge

  • 20240228_065934.jpg
    20240228_065934.jpg
    1 MB · Aufrufe: 29
@AdmiralStahl
Organischer Dünger in niedriger Dosierung, damit sollte keine Überdüngung geschehen.

Keine GrowBox? Was ist dann diese Fläche hinten und rechts von den Pflanzen auf dem dem Foto?
Vielleicht die Pflanzen regelmäßig mal vorsichtig einnebeln?
Damit die Blätter hohe Luftfeuchtigkeit bekommen, aber der Topf nicht nasser wird als vorher.
 
Das da hinter ist nur ein stück "Aludämung" ist nur hinten und an einer seite dass die Lichtausbeute besser ist, aber die andere 2 seiten sind frei. Einnebeln kann ich mal probieren
 
Heyhey, ich habe mit einer App mal die Lux Zahl der Vollspektrum LED gemessen. In der Mitte des Lichtkegels messe ich direkt an der Pflanze 20K außen 10K. Sind die Werte annähernd in Ordnung?
 

Anhänge

  • 20240316_083101.jpg
    20240316_083101.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben Unten