Fritz
Man sollte vielleicht die Version verlinken, die man selber gelesen hat. Du hast recht, in der neueren Version ist da nur noch eine Messung. Keine Ahnung, wieso er da auf einmal drauf verzichtet hat. Ich hab es sowieso nur erwähnt, weil das sone schön dumme Fricklerlösung ist.Hallo Fritz,
bin gespannt was du da bastelst, das sieht interessant aus. Wenn das läuft würde ich mich über Bilder freuen.
Ich habe aus Interesse mal in den Code geschaut, sehe aber in der GetEC() keine zweimalige Messung.
digitalWrite(ECPower,HIGH);
raw = analogRead(ECPin);
digitalWrite(ECPower,LOW);
Da wird auf einen Pin im Wasser Spannung gegeben, auf einem anderen Pin im Wasser der Widerstandswert ausgelesen und dann die Spannung wieder abgeschalten. Aus dem Widerstandswert bei definierter Temperatur wird der Leitwert dann berechnet.
Die Messung dauert laut https://www.arduino.cc/en/Reference/AnalogRead wohl ungefähr 100 Mikrosekunden also etwa 0,1 tausendstel Sekunden.
In der ersten Version stand da
digitalWrite(ECPower,HIGH);
raw= analogRead(ECPin);
raw= analogRead(ECPin);// This is not a mistake, First reading will be low
digitalWrite(ECPower,LOW);
€: Die GetEC wird jetzt einmal im setup aufgerufen und dann nochmal im main loop, das wird der Grund sein. Bzw. man muss eh mehrere Durchläufe abwarten für eine gute Messung, vermutlich tritt der Effekt dann sowieso nicht mehr auf. Ich geh dann mal einen Stecker suchen
Zuletzt bearbeitet: