[how to] LSR Armatur selber bauen

Chillier

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
Hallo an alle Indoorer,

viel habe ich von Beiträgen anderer profitiert, deshalb hier meine Eigenbaukonstruktion in Bildern und Text.

Ziel:
Stellfläche (einer Ikeakommode) von 120cm lang x 40cm breit mit Leuchtstoffröhren überhängen, die an Brett befestigt sind, welches mit Easy Rolls an der Decke hängt, um Chilis über den Winter anzubauen und um ab Saisonstart Chilis, anderes Gemüse, Stauden etc. für die Zeit nach den Eisheiligen fürs Beet vorzuziehen.

Material:
  • 2x Lichtleiste: für T8-Fassung (deutlich billiger als T5): aus dem "BAUHAUS"; 5€.
  • 2x Leuchtstoffröhre: Osram T8 Lumilux 865, 36W, 120cm lang; 11,20€ inkl. Versand (leuchtmittelcenter.de).
  • Eletro: 2x Schukostecker (3€) + 3-adriges Kabel + Aderendhülsen + 2 Lüsterklemmen; alles etwa 10€.
  • Zeitschaltuhr (ich nahm noch eine mit 15min. Einstellung, um einen Ventilator zu steuern; 1,80€ und ka, da vorhanden.
  • Brett: ca. 130cm x 30cm x 0,5cm (aus Kiste mit Reststücken); 5€
  • Schraubhaken/-ösen: für die Decke
  • Uhrenkette: ca. 80cm (für jede Seite 40cm).
  • S-Haken: für die Verbindung von den Ketten zu den EasyRolls.
  • 2 Easy Rolls: um flexibel die Konstruktion hoch und runterheben zu können; von ebay; (meist im Paar verkauft) 10,50€
zusammen etwa 50€.

Montage:
So sieht es fertig aus:
2012_Dezember_09#18.jpg


Nachdem die Innereien (Fassungen, EVG (Elektronisches Vorschaltgerät), Stromanschluss, Kabel) aus der Blechleiste zerstörungsfrei herausgenommen wurden, musste die Plastikhülle des EVGs gekürzt werden, da ich die Fassung frei bekomme (um später Reflektoren anbringen zu können!) Hier ist die EVG-Hülle noch heil:
2012_November_21#24.jpg


Hier nochmal alle Innereien:
2012_November_21#48.jpg


Dann wurden die Unterteile der Fassungen mit Montagekleber an die vorgesehenen Stellen (nah am Rand) geklebt. Mit der Röhre drin wurde vorher exakt angezeichnet (nagut, ich hatte mich dennoch vermessen:whistling:). Dann wurden die Fassungen auf der rechten Bildseite, welche ich von der EVG-Hülle trennte, mittels Lüsterklemmen, Aderendhülsen per Kabel verlängert, sodass die Lichtleiste mittig, die Fassungen außen hingebaut werden konnten:
2012_November_21#48-2.jpg


Hier nochmal in Gänze, mit positionierten Lichtleisten, in die wieder alle Innereien - bis auf die Fassungen natürlich – hineinkamen. Warum? Weil das Blech, im Gegensatz zum Holz, nicht so entzündlich ist und zudem die Innereien gut hält.
2012_November_21#34.jpg


Detailfoto der Lichtleisten aus dem BAUHAUS:
2012_Dezember_09#23.jpg


Nachdem über Nacht alles fest verklebt war, habe ich die Schraubösen (mit vorbohren) genau dort eingeschraubt, wo auf der Unterseite die Fassungsunterteile sich befinden, damit zusätzlicher Halt dieser gewährleistet ist (ob man hier Holzgewinde nimmt oder mit Muttern arbeitet - wohl egal).
2012_Dezember_09#13.jpg
2012_Dezember_09#45.jpg
2012_Dezember_09#56.jpg


Zuletzt die Kette angebracht (Kette deshalb, da man aufgrund der steifen Kettengliedern das gesamte Brett schräg stellen kann, falls man eine Seite mehr/weniger beleuchten möchte) und mittels S-Haken die EasyRolls angehangen.
2012_Dezember_09#24.jpg



Zu Weihnachten folgen die Reflektoren (Dennerle Solar Reflect), dann wird das Brett noch weiß (Wandfarbe) gestrichen, was man eleganterweise besser vorher gemacht hätte.

Das mein Vorhaben gelungen ist, hinsichtlich des Pflanzenwachstums, (und das auch mit Ersatz-Alufolie an den Seiten) sei an meiner Limón (9 Wochen alt) im 22cm-Topf bewiesen:
2012_Dezember_09#45-2.jpg


(Leuchtdauer: 10std.; Neudorff Tomatendünger alle 2 Wochen, tägliches besprühen mit Wasser und ab und zu Schachtelhalm (Neudorf) zur Stärkung; Substrat: CompoSana Blumenerde mit extra Perliten, Urgesteinsmehl und Kalimagnesia drin).


In der Hoffnung, jemandem möge meine Anleitung hilfreich sein!
Chillier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolle Anleitung!
Da werden dir sicherlich viele Dankbar sein :clap:

Du bist hier sehr engagiert :thumbsup:
 
Hallo Chillier,

falls ich irgendwann mal Platz dafür finden werde, werde ich Deine Anleitung verwenden.
Besten Dank.

Frank
 
Vielleicht solltest Du Deine Anleitung im Thread "alles rund ums Licht" verlinken.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3836.html
 
Zurück
Oben Unten