Hummeln & Co

Geniale Aktion mit der Efeu-Pflanzung. :) Efeu ist super um hässliche Gemäuer oder auch alte Baumstümpfe zu verschönern und unglaublich hilfreich für die Tierwelt als Bienenfutter, Schutz- und Nistplatz für Vögel, eine wichtige Nahrungsquelle im Winter, wenn sonst nix mehr Beeren hat etc. pp.

jfk1307 schrieb:
Das sind bestimmt tolle Pflanzen die Du uns vorgestellt hast, die Gemeine Ochsenzunge kenne ich aus den Wäldern, wußte nur ihren Namen nicht, nur da sind sie nicht so hoch. :blush:
Mein Problem ist nur das ich so hohe Pflanzen vielleicht nicht nehmen kann, denn der Wind auf der Hochterrasse ist des öftern sehr extrem, bin heilfroh das es die Chinensen so gut wegstecken. :undecided:

Ich kenne natürlich die Windstärke auf deiner Hochterrasse nicht, so als windunerfahrenes Südlicht. :p

Aber ich habe die Ochsenzunge auch schon auf windigen Freiflächen ausgepflanzt, da legt sich die Pflanze dann einfach flacher und breiter, könnte also evtl. funktionieren wenn man sie in ein flacheres/breiteres Gefäß pflanzt. Sie ist zwar ein Pfahlwurzler und mag es daher eigentlich tief, aber ich habe auch schon Pflanzen gesehen, die haben in 5 cm tiefer Erde auf einem Betonsockel gewuchert. Die haben die Pfahlwurzel dann einfach horizontal wachsen lassen, grade so knapp mit Erde bedeckt. Sind halt Wilde und kein verzärteltes Gewächshauszuchtzeug, die halten was aus. :D

jfk1307 schrieb:
Die Tithonie hört sich richtig super an nur das Saatgut was ich sehe ist leider von Sperli, denn ich möchte niemals Monsanto unterstützen diese bösartige Saatgut Mafia, die sind für mich ein rotes Tuch genauso wie Kiepenkerl, weil ich ja weiß das die alle drei unter einer Decke stecken.
Wenn Du einen Tipp hast wo ich Saatgut von ihr bekomme was mit diesen Firmen nix zu tun hat wär ich sehr dankbar. :)

Klar K & S sind als Lieferanten echt tabu. :dodgy: Habe meine Tithonie schon so lange, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, auf welchen verschlungenen Pfaden ich mein Saatgut erhalten habe. Aber ich habe noch ein paar Körnchen hier aus 2011, da sollte noch was zum Keimen dabei sein. :whistling:

... nein, versuch jetzt nicht mir eine PN zu schreiben, mein Postfach ist grade wegen Überfüllung geschlossen und ich komm erst in ein paar Tagen zur Leerungs-und-Sortieraktion. Ich schreib Dich an und dann regeln wir den Rest per E-Mail. ;)

@ Scharfschütze
Super Saatgutquelle! Danke für den Tipp. :clapping:
So langsam gibt es endlich auch Anbieter, die auch Wildblumensaat führen.

@ all
Da Saatgut für Bienenfutterpflanzen/Wildblumen etc. oft nicht ganz leicht zu bekommen ist oder zumindest nicht nach Sorten sortiert ... hätte jemand Interesse daran ein kleines Samentauschsspiel mit "Nützlings-Pflanzen" zu spielen?
 
Der Artikel, der schon ein Weilchen im Netz hängt, zeigt schön auf, wie komplex solche Firmenverflechtungen sind.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er bei einem Anbieter kauft, der mit dem großen M Geschäfte macht.

Wer das für einzelne Sorten vor dem Kauf prüfen möchte, schaut in die Plant Variety Database der EU.

Leider sind dort nur Gemüse und Landwirtschaftliche Nutzpflanzen aufgelistet (also keine Blümchen etc.) und noch mehr leider leider steht bei einigen Sorten nicht der Erhalter/Züchter sondern ein sehr fragwürdiges "X" eingetragen.

Das finde ich schon deshalb seeeeehr verdächtig, weil die Herren der EU doch sooooo viel Wert auf die Eintragung und Registrierung der Sorten legt (nur zum Schutz der Verbraucher natürlich :whistling::whistling::whistling: ) und dann weiß man dort nicht, wer eine Sorte registriert hat??? :huh::dodgy:
 
Eine kleine aber feine Liste welche Wildblumen für Hummeln, Bienen und Schmetterlinge attraktiv sind gibt es hier

Mal schauen ob sich da Saatgut auftreiben lässt.
 
Mayachili schrieb:
Und falls euch ein müdes hungriges Hummelchen begegnet:
1 TL Zucker und/oder Traubenzucker (keine Mannose!) in Wasser auflösen und direkt vor das Hummelchen einen Tropfen davon auf die Blume/Blatt/Hand (wo immer sie gerade sitzt) machen. Es muss so nah sein, dass sie es mit den Fühlern ertasten können. Dann könnt ihr mal sehen wie die losschlecken. :)

Mit einer Einwegspritze (ohne Nadel) geht es noch einfacher. Ein wenig von der Lösung gerade so weit rausdrücken, dass der Tropfen noch an der Kanüle hängt und schon kann man servieren.

Oft reichen schon ein oder zwei Tropfen, damit sie genug Kraft haben, um weiter zu fliegen und alleine neue Nahrung zu suchen.

Besonders abends sieht man oft Hummelchen, die noch an Blüten hängen und sich kaum bewegen. Die schlafen nicht, sondern sie haben keine Kraft, um nach Hause zu fliegen, weil sie in den Blüten nix mehr zu essen finden. Da hilft der Zuckerschubs sie nach Hause und wieder einen Tag weiter zu bringen. ;)

Aus "aktuellem Anlass" melde ich mich auch nochmal:
Das funktioniert auch bei Bienen. :)

Dieser kleiner Racker saß völlig entkräftigt an der Hauswand:
20140623_%252809%2529.jpg


Ich habe mich kurz an diesen Post erinnert und was ich letztes Jahr oft mit Hummeln gemacht habe: Ihnen Zuckerwasser zum Schlecken angeboten und sie so wieder aufgepäppelt.
Gedacht, getan, und siehe da:

20140623_%252810%2529.jpg


Der kleinen Biene schmeckt's!
Zwei Minuten später startete sie wieder durch, drehte eine Runde um mich herum und flog dann wohl nach Hause... :)

Jede einzelne Biene und Hummel ist wichtig und wird hier versorgt! :cool:
 
Zurück
Oben Unten