Ich + meine Chilis

BigF

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Hallo zusammen,
ich habe mich hier auch einmal angemeldet weil ich schon länger hilfreiche Informationen aus dem Forum erhalte.
Ich habe sehr früh im Winter meine ersten Bhut Jolokias angepflanzt und warte schon gespannt auf die Früchte. Leider wachsen sie nur wie blöd und werfen 100te Blüten ab. Sie stehen schon immer an der Fensterbank und bekommen normalerweise viel Sonne. Jetzt steht sie allerdings gerade tagsüber meistens zu hoch und nur der Fensterteil der Pflanzen bekommt Sonne. Sind wohl sehr zickig und haben sich vorgenommen bis zur Decke zu wachsen. Ich musste sie auch hochbinden, weil sie so breit geworden sind, das man kaum mehr auf dem Sofa sitzen konnte :blink:
Ich habe sie noch nie gedüngt nur nochmals umgepflanzt als schon erste Blüten gewachsen sind.
Hier mal noch zum Abschluss ein Bild meiner "Kleinen".

bhut.jpg
 
Hallo und Willkommen hier im Forum :D:D:D

wegen den Blüten die abfallen, bestäubst du deine chilis selber? Wenn nicht wird dir jede abfallen.
 
Ich habe sie schon mit dem Pinsel bestäubt, bin aber aufgrund der Menge an Blüten dazu übergegangen sie regelmäßig mehrmals am Tag leicht zu schütteln - indem ich an den Stamm tippe. Da das Fenster oft offen ist, werden die Chilis auch ab und zu durch Wind etwas bewegt. Das sollte eigentlich reichen. Natürlich fallen dabei auch wieder viele Blüten ab. Es sind bestimmt schon Hunderte gewesen.
Ich vermute es liegt entweder am Umpflanzen in die größeren Töpfe während schon Blüten gewachsen waren und/oder an den im Moment schwankenden Temperaturen. Den einen Tag hat es 20 Grad oder weniger - dann wieder 26 Grad usw.
Den Pflanzen scheint es sonst sehr gut zu gehen. Sie haben keine Schädlinge und sie wachsen wie der Teufel. Die Höchste dürfte jetzt bald 1,20m haben.
Ach ja - das einzige was ich gemacht habe, weil meine letztjährigen Thai Chilis ohne Ende Läuse bekamen, ich habe sie selten mit Neemöl-Gießwasser gegossen. Neemöl war das einzige was bei den Thai Chilis geholfen hatte. Die Mischung war allerdings gering. Bisher hatten sie Null Läuse. Ob das am Neemöl oder an der Sorte liegt - kann ich nicht sagen. Ich denke/hoffe aber mal, dass das keinen Einfluss auf das Blütenabwerfen hat?
 
Hi Big
und willkommen hier bei uns im Forum.
Viel Spass wünsche ich dir hier.
Lieber Gruß,
Manuel
 
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum!

Gruß Alyx
 
Zurück
Oben Unten