Ich weiß nicht, was soll es bedeuten...

buxi2000

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Liebe Forumsmitglieder,

seit einiger Zeit nun schon nutze ich Euer Forum still und heimlich als Übersetzungshilfe in der täglichen Auseinandersetzung mit meiner Habanero-Pflanze. Dank der vielen Beiträge hier habe ich (hoffentlich) einige Grundregeln der botanischen Grammatik bereits verstanden. So weiß ich jetzt etwa, dass zu großzügiges Gießen und Düngen einen handfesten Affront darstellen kann, Geiltriebe nichts mit Freud zu tun haben und auch ein gut gemeintes Plätzchen in der Mittagssonne mitunter als Feindseligkeit aufgefasst werden kann. Aber nun bin ich unwiderruflich am Ende meines Lateins angelangt und mit dem Fachchinensisch hapert es noch. Nun hoffe ich natürlich auf den Rat der geübten Dolmetscher unter Euch, denn aufgeben möchte ich, Verständnisprobleme hin oder her, noch nicht.

Damit ihr euch ein Bild machen könnt, habe ich ein paar Fotos angehängt.
Zuvor jedoch noch ein paar hoffentlich sachdienliche Hinweise:

Herkunft: Ich habe die Pflanze im Mai vollkommen unbedarft bei einem der hiesigen Baumärkte erstanden. (Mit an Bord waren leider auch blinde Passagiere namens Thripse. Die haben meine Aufforderung dank Spruzit jedoch verstanden und sich nicht mehr blicken lassen.)

Standort: Die Pflanze stand auf einem regengeschützten Süd-West-Balkon. Seit der ersten Septemberhälfte steht sie jedoch an einem Südfenster, was ihr zunächst auch gut zugefallen schien.

Düngung: Die letzte Düngung erfolgte ebenfalls in der ersten Septemberwoche mit 60g Compo-Tomatendünger (Guano-Granulat), da sie erst dann zu Blühen begann und ich hoffte, nach all den Mühen doch wenigsten eine Frucht ernten zu können.

Gießen: Nach anfänglichen Missverständnissen gieße ich nun nur noch alle 10 bis 14 Tage. Zusätzlich kommt alle paar Tage ein Zerstäuber zum Einsatz.

Symptome: Seit etwa zwei Wochen beginnen junge Triebe und Blätter an der der Sonne abgewandten Seite zunehmend gelb zu werden und abzusterben. Parasiten sind nicht zu erkennen. Weichhautmilben, Überdüngung und zu viel Feuchtigkeit würde ich wegen dem beinahe einseitigen Auftreten ausschließen (Oder doch nur Wunschdenken?

[/align] )


Liebsten Dank im Voraus
Buxi
 
Zurück
Oben Unten