JuergenPBs 1. Saison (2016)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Nochmals etwas zur Malagueta #1 – Eine kleine Pflanze hab ich nämlich noch:

View media item 5749Gekeimt: 26. März
Am 12. April habe ich dann den Quelltab in Erde gesetzt.
Wie man sieht, hat sie inzwischen zwei (echte) Blattpaare. Das Photo ist von heute.
 
Die Capezzoli di Scimmia hat nicht nur die erste Frucht, sondern blüht nun kräftig.
Es ist jene Pflanze, die so viele Blätter abgeworfen hat.

View media item 5783

Und zudem mal was aus der Tomaten-Abteilung.

Eine der Principe Borghese hat die erste Blüte.
Die Pflanze ist inzwischen knapp 50cm hoch. Bin mal gespannt, wo die noch hin will. :wideyed:
View media item 5777
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Malagueta #2. Die nimmt sich bestimmt ihr Geschwisterchen zum Vorbild :)
Der Namenszusatz „#1“ stammt nicht von mir. Ich nummere die Pflanzen nicht durch. Die Zahl gehört zum Sortennamen.
Vgl. http://www.pepperworldhotshop.de/Chili-Produkte/Chili-Samen/Malagueta-1-Saat-C-frutescens.html


Und hier noch ein Wochenupdate der Malagueta und CdS — Letzte Woche: KLICK

Die Malagueta #1 ist wohl über den Berg und hat den Status des „Sorgenkindes“ abgelegt.
View media item 5846

Bei der Capezzoli di Scimmia hoffe ich, daß ich sie gestern beim Umtopfen nicht beschädigt habe. Es waren viel weniger Wurzeln vorhanden als erhofft. Ich habe sie dennoch in einen 13x13cm Topf gepflanzt.
Bei den Wurzeln war es so, daß der Torfquelltopf komplett intakt war. Es kam nur unten nur eine einzige, längere, dicke Wurzel raus, dann erstmal gar nichts und am Ende hing ein Wurzelgefleckt. Dementsprechend rieselte mir eine große Menge an Erde entgegen, als ich den Topf auf den Kopf stellte. Es scheint fast so, als würde die Pflanze erstmal nur in die Tiefe wurzeln und erst nach einer ganzen Weile gehen die Wurzeln in die Breite.
In der Skzizze etwa so:
View media item 5845
Da die Pflanze heute allerdings nicht die Blätter hängen läßt, sondern für ihre Verhältnisse „normal“ aussieht, hoffe ich, daß das Umtopfen ihr nicht übermäßig geschadet hat.

Die Pflanze verliert wiederum Blätter. An den Blattansätzen sieht man den Beginn von kleinen Seitentrieben.
Insgesamt sieht sie nun so aus:
View media item 5844 View media item 5843
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmals Peruwian Purple

Heute durfte sie für eine halbe Stunde in die Sonne
View media item 5850
Die eine Pflanze, deren Früchte ich schon einmal gezeigt hatte, bildet weiterhin einzelne „Mutanten-Früchte“ und auch normale Früchte (soweit man das jetzt beurteilen kann).
View media item 5848
Ähnliche Früchte kommen jetzt auch an den NuMex Centennial, wo die Fruchtfarbe und Blütenfarbe aber heller ist.
View media item 5849
Ich habe mich mal auf die Bildersuche im Internet gemacht und tatsächlich dort auch ein Bild gefunden, das ähnliches Wachstum zeigt:
http://fesaja-versand.de/chili-samen/SHU-4-6/peruvian-purple.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, nun hast ja beide "Variationen" und wirst es sehen.
Ach, fällt mir gerade so ein, ich habe bei meinen Taglilienkeimlingen (Hybriden) in 2014 die einzelnen Pflanzen auch zusätzlich mit #1‚ #2 usw. bezeichnet. Muss aber nix heißen.
 
Wie ich schon schrieb, sind meine angebauten Sorten:

1x C. annuum: NuMex Centennial
2x C. annuum: Early Jalapeño
3x C. annuum: Supermarkt-Rawit
4x C. annuum: Peruwian Purple
2x C. baccatum: Hot Lemon
2x C. chinense: Capezzoli di Scimmia
2x C. chinense: Orange Lantern
2x C. frutescens: Malagueta #1

Gegen Mitte Mai sollen die nach draußen auf die Dachterrasse und dazu benötige ich noch entsprechende Töpfe.
Welche Größen sind für welche Sorten zum empfehlen.
Wenn es nicht notwendig ist, möchte ich nicht alles in riesige Töpfe pflanzen, sondern es sollte eine gut passende Größe sein. Dabei möchte ich mich auf nach Möglichkeit zwei oder maximal drei Größen beschränken.
 
Sehr schöne NuMex Centennial! Zu den Topgrößen kann ich sagen, ich habe letzte Saison Supermarkt Rawit gepflanzt und in 3,4L Töpfe belassen. Es war zu wenig (offensichtlich vermutlich) aber ich hatte ein Handvoll Früchte, also nicht extrem wenig. Nach Austausch hier im Forum denke ich, dass es gar keine Rawit waren bzw. eine unreine Sorte.
 
Vor einer Woche hatte ich meine zweite Malagueta #1 gezeigt.

Diese Pflanze hat ein ganz anderes Wachstumsverhalten als die erste Malagueta, die ich hier als „Sorgenkind“ mehrfach gezeigt hatte und die sehr langsam wuchs.
Dagegen hat die zweite wohl einen „Wachstumsturbo” eingebaut.

Photo von heute – 25.04.2016
View media item 6039(Warum das eine Blatt so verkrüppelt ist, weiß ich nicht. Ungeziefer ist keines an der Pflanze.)

So sah sie letzte Woche (17.04.2016) noch aus:
View media item 5749
:wideyed:
 
Sehr schöne NuMex Centennial! Zu den Topgrößen kann ich sagen, ich habe letzte Saison Supermarkt Rawit gepflanzt und in 3,4L Töpfe belassen. Es war zu wenig (offensichtlich vermutlich) aber ich hatte ein Handvoll Früchte, also nicht extrem wenig. Nach Austausch hier im Forum denke ich, dass es gar keine Rawit waren bzw. eine unreine Sorte.
Die Samen der Rawit sind bei mir auch aus Supermarkt-Rawit. Ob das nun reine Rawit sind oder irgendwas verkreuztes ist mir recht egal. Ich wollte das nur mal mit dem Samen aus frischen Früchten ausprobieren. Letztlich wird bei mir gegessen/verarbeitet, was wächst.

Ich habe echt keine Ahnung, wie groß die Töpfe für die verschiedenen Sorten sein sollten.

Soweit ich gelesen habe, werden die Peruwian Purple und auch die Malagueta nicht so groß auch die Capezzoli di Scimmia scheint eher kleiner zu bleiben. Da reichen vielleicht kleinere Töpfe
Ich will einerseits nicht alles in riesige Töpfe pflanzen, andererseits aber auch nicht Töpfe in 10 verschiedenen Größen kaufen. Ich dachte an zwei oder drei Größen, z.B. 5, 10 und 20 Liter oder sowas

Wäre gut, wenn mir jemand sagen könnte, welche Topfgrößen für welche Sorten gut sind.
 
Zurück
Oben Unten