Jetzt, wo sie aus dem Gewächshaus raus sind, stehen sie trockener und werden auch nur mäßig gegossen.
Das Gewächshaus stand die ganze Zeit nur auf der Fensterbank. Als dann die ersten keimten und aus dem Gewächshaus raus waren, kamen die auf die gleiche Fensterbank inklusive Beleuchtung. Damit hat das Gewächshaus nicht nur Tageslicht, sondern zudem auch Kunstlicht abbekommen, da es unter der gleichen Lampe stand. Das Licht hat sicher noch einen zusätzlichen Einfluß auf die Algen gehabt.
Diese Algen sind nur ganz leicht und oberflächlich. Das sieht auf dem Bild schlimmer aus, als in Natura, weil es vergrößert erscheint. Das Blatt der Malagueta ist gerade mal ca 5mm lang. Oberflächlich des Substrats ist trocken.
Was das Saatgut betrifft: Das stammt alles vom Pepperworldhotshop. Ich kann nicht unbedingt einen Zusammenhang feststellen zwischen Keimrate oder Keimzeit und dem angegebenen Haltbarkeitsdatum. Bei den meisten lag sie um die 10 Tage. Die Malagueta hat länger gebraucht und es sind auch nur 3/4 gekeimt und davon 2 gar nicht richtig aus der Erde gekommen. Das hatte ich ja oben schon mal beschrieben. Möglicherweise sind die Quelltöpfe mal zu trocken geworden als die Sonne stärker schien.
Die Malagueta ist eine C. frutescens. Brauchen die nicht sowieso länger?
Als „Keimfähig bis“ stand auf der Packung „Anfang 2017“. Das war also noch alles im Rahmen und nicht überlagert.
Es ist ja auch nicht so sehr die Keimdauer, die „stört“, sondern das sehr langsame Wachstum.
Ich warte aber gerne auf das Votum der Experten im Forum. Leider sind weder die Capezzoli di Scimmia noch die Malagueta Sorten, die jeder zweiten im Forum anbaut.