JuergenPBs 1. Saison (2016)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Ja ist ja kein Thema,
Wollte dir nur sagen, das es dadurch vorkommt das auch unter den Keimblättern was treiben kann und sich auch vermehrt Knospen bilden, da du ja gefragt hattest
 
Ich will ja @Oldstone's Strang nicht kapern. Dort hatte ich meine zweite Capezzoli di Scimmia schon einmal gezeigt

Capezzoli di Scimmia (C. Chinense)
Anhang anzeigen 37672


Die Malagueta #1 (C. frutescens) sieht immer noch nicht viel besser aus, wie am 23. Febr.

Bild vom 23. Februar:
Anhang anzeigen 37109

und der aktuelle Stand 10 Tage später:
Anhang anzeigen 37676

Ganz zaghaft und kaum zu erkennen, kommt das zweite Blatt des ersten Blattpaares.
 
Ja, so ähnlich sahen die bei mir am Anfang auch aus. Die Keimblätter fielen spätestens nach Ausbildung der ersten richtigen Blattpaares ab...
 
Was mir jetzt auffällt ist, dass Du starke Algenbildung auf dem Substrat hast. Das kenne ich sonst nur von SWW...? Hast du in diese Richtung mal nach der Ursache geforscht?
 
Was mir jetzt auffällt ist, dass Du starke Algenbildung auf dem Substrat hast. Das kenne ich sonst nur von SWW...? Hast du in diese Richtung mal nach der Ursache geforscht?
Zuerst eine Frage: Was ist SWW?

Ich weiß nicht, ob es Algen sind oder ob es Moos ist. Das ist im Minigewächshaus bei wenigen Torf-Quelltöpfchen passiert und betrifft nur die Pflanzen, die lange gebraucht haben, bis sie gekeimt sind. Ich habe das einfach mal auf die lange Zeit in einer Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit und Temperatur geschoben.
Beim Umpflanzen in Erde haben die das meiste Grün entfernt. Nur in der Nähe des Keimlings nicht, da ich ihn nicht beschädigen wollte.

Hier die Malagueta hinten links (leider ist das Bild unscharf); auch der davor hat etwas Grün angesetzt.

Anhang anzeigen 37680
 
SWW sind Steinwollwürfel, manche benutzen die für die Anzucht.

Hm, wenn das nur die betrifft, die lange zum Keimen gebraucht haben, liegt es evtl. daran, dass das Saatgut generell nicht von guter Qualität war. Wenn alle Mikerpflanzen Grünbelag haben liegt es evtl. daran...oder eine Kombi aus beiden???
Ich tippe übrigens auf Algen, nicht auf Moos. Das könntest Du in Zukunft vermeiden, wenn Du die Langsamkeimer dunkel stellst - kein Licht, keine Algen. Zum Keimen brauchen sie ja kein Licht.

Vielleicht kannst Du trotzdem versuchen das Grün noch wegzukratzen und die kleinen auf jeden Fall trockener halten.

Was meinen die langjährigen Experten zu dem Fall?
 
Jetzt, wo sie aus dem Gewächshaus raus sind, stehen sie trockener und werden auch nur mäßig gegossen.
Das Gewächshaus stand die ganze Zeit nur auf der Fensterbank. Als dann die ersten keimten und aus dem Gewächshaus raus waren, kamen die auf die gleiche Fensterbank inklusive Beleuchtung. Damit hat das Gewächshaus nicht nur Tageslicht, sondern zudem auch Kunstlicht abbekommen, da es unter der gleichen Lampe stand. Das Licht hat sicher noch einen zusätzlichen Einfluß auf die Algen gehabt.
Diese Algen sind nur ganz leicht und oberflächlich. Das sieht auf dem Bild schlimmer aus, als in Natura, weil es vergrößert erscheint. Das Blatt der Malagueta ist gerade mal ca 5mm lang. Oberflächlich des Substrats ist trocken.

Was das Saatgut betrifft: Das stammt alles vom Pepperworldhotshop. Ich kann nicht unbedingt einen Zusammenhang feststellen zwischen Keimrate oder Keimzeit und dem angegebenen Haltbarkeitsdatum. Bei den meisten lag sie um die 10 Tage. Die Malagueta hat länger gebraucht und es sind auch nur 3/4 gekeimt und davon 2 gar nicht richtig aus der Erde gekommen. Das hatte ich ja oben schon mal beschrieben. Möglicherweise sind die Quelltöpfe mal zu trocken geworden als die Sonne stärker schien.
Die Malagueta ist eine C. frutescens. Brauchen die nicht sowieso länger?
Als „Keimfähig bis“ stand auf der Packung „Anfang 2017“. Das war also noch alles im Rahmen und nicht überlagert.

Es ist ja auch nicht so sehr die Keimdauer, die „stört“, sondern das sehr langsame Wachstum.


Ich warte aber gerne auf das Votum der Experten im Forum. Leider sind weder die Capezzoli di Scimmia noch die Malagueta Sorten, die jeder zweiten im Forum anbaut.
;)
 
Für den Fall der Capezzoli di Scimmia (C. Chinense) kann ich nur sagen, dass es wohl an der Sorte liegt. Meine beiden, die ich am 01.01.2016 aussäte quälen sich gerade mit dem dritten echten Blattpaar herum.
Die am gleichen Tag ausgesäte Short Yellow Tabasco hat glaub ich schon das fünfte echte Blattpaar, arbeitet am sechsten und fängt an, an den Blattansätzen Verzweigungen zu treiben. Bedingungen waren jeweils identisch! (P.S. ich bin Tageslichtler)

Unterschiedliche Sorten, unterschiedliches Wachstum. Einfach mal abwarten.

Die Algen -denke ich- werden die Pflanzen nicht stören. Algen können aber evtl. ein Indiz sein, das die Erde etwas zu feucht war... ... zu feucht kann aber ggf. das Wachstum stören... U.U. kommen Algen aber auch schon bei relativ wenig Feuchtigkeit. Daher nicht überbewerten.
 
Meine CdS wurden am 14.1. ausgesät und eine keimte am nach 10 Tagen am 24.1.

Am 11.2. sah sie so aus:
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/juergenpb-versucht-es-mit-samen-2016.27093/page-5#post-597882
sam_2152_klein-jpg.36467



Dann bin ich dem Rat gefolgt, sie in einen größeren Topf zu Pflanzen und am 27.2. sah sie so aus:
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/juergenpb-versucht-es-mit-samen-2016.27093/page-7#post-602834
sam_2284_klein-jpg.37393


Heute, am 4.3. nun so:
View media item 4273Sie wächst gedrungen und hat also vor allem unten einiges an Blättern bekommen. Liegt vermutlich auch im hellen Licht.

Bei der geht es eindeutig voran.
Mir scheint, sie wachsen am Anfang ganz langsam und holen dann etwas auf.
 
Zurück
Oben Unten