JuergenPBs 1. Saison (2016)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Heute habe ich nochmals das Mini-Gewächshaus aktiviert, weil ich Tomaten säen wollte.
Zusätzlich zu je zwei Samenkörnern aus der Heinz Tomatensamenaktion und von Principe Borghese habe ich dann auch nochmals Chilis in die Erde gesteckt.
Jeweils drei Samen von Malagueta #1 – denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt – und wo ich schomal dabei war habe ich auch noch drei Samenkörner aus einer Supermarkt-Rawit versenkt.
 
Vor einer Woche hatte ich die Capezzoli di Scimmia und die Malagueta #1 gezeigt, die beide sehr langsam wachsen.

Eine Woche später sieht es nun so aus, als kämen sie ganz langsam in Fahrt.

Capezzoli di Scimmia

View media item 4439
Malagueta #1

View media item 4440

Und noch eine Knospen-Parade

Early Jalapeño
View media item 4441
NuMex Centennial - Korrektur 23. Juni 2016: unbekannte Sorte
View media item 4442
Peruwian Purple in Großaufnahme und die ganze Pflanze im 7x7cm Topf
View media item 4443 View media item 4444
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
…Und gut keim für die Tomaten und Chilis!
Danke. Die guten Wünsche scheinen zu helfen.

Achtung Off-(Chili)-Topic:
Am Dienstag, 8. März, habe ich die Tomaten ausgesät (2x Heinz Tomatensamenaktion und 2x Principe Borghese), und heute, 12. März, sind bereits drei Keimlinge da (1x Heinz und 2x Principe Borghese), einer davon hat sich allerdings noch nicht ganz aufgerichtet.

Müssen die Tomaten eigentlich genausoviel (Kunst)licht haben wie Chilis?
 
Wie groß sind die Early Jalapeño, NuMex Centennial und Peruwian Purple denn schon?
Die sind alle zwischen dem 20. und 24. Januar gekeimt.
Ich habe mal Bilder gemacht und ein 20 cm langes Lineal mit abgelichtet. Das ist leider etwas schlecht zu lesen.

Hier zwei Peruwian Purple: eine wächst eher in die Höhe, die andere Pflanze wird eher buschig.
Eine NuMex Centennial (links) und eine Peruwian Purple (rechts). Die Beschriftung ist falsch.
View media item 4480

Und hier links NuMex Centennial eine unbekannte Sorte, rechts Early Jalapeño. – Beschriftung ist falsch
View media item 4479
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müssen die Tomaten eigentlich genausoviel (Kunst)licht haben wie Chilis?
Klar, die können auch vergeilen. Da ich ja immer bei den Chili & Co ohne KL arbeite, kommt das bei den Tomis sowieso nicht in Frage. Da reicht das Tageslicht allemal aus. Sind ja um die 5 Wochen später dran als die Annuums und 9 Wochen später als die Baccatum.
 
Klar, die können auch vergeilen. Da ich ja immer bei den Chili & Co ohne KL arbeite, kommt das bei den Tomis sowieso nicht in Frage. Da reicht das Tageslicht allemal aus. Sind ja um die 5 Wochen später dran als die Annuums und 9 Wochen später als die Baccatum.
Ich habe fast den Eindruck, die kommen schon vergeilt aus der Erde. Bis die sich bei mir aufgerichtet haben sind sie schon gut 2cm groß :wideyed:
 
Zurück
Oben Unten