Kaito's 24er Saison

reichen 24 Liter Töpfe 😅 ?
Könnte klappen, 20 l sollten es schon sein, bei wirklich gross wachsenden Tomaten. Die letzten wirklich Intakten habe ich hier Ende November geerntet, solange wächst der ganze Apparat immer weiter, auch unter der Erde natürlich, aber mit einer anderen Wachstumsgeschwindigkeit als Chilis und der entsprechenden Wurzelmasse...
 
Ich hatte beide Sorten im Beet, die Galapagos-Tomate ist sehr buschig und die Artisan Blush Tiger eher hoch gewachsen. Ich hatte bei beiden keine Probleme, insofern kann ich zu der Thematik nicht viel sagen. Es war aber zumindest so, dass sie recht frei standen (hatte kein Dach darüber, die Pflanzen standen aber noch knapp unter der Krone eines Apfelbaumes).
 
Könnte klappen, 20 l sollten es schon sein, bei wirklich gross wachsenden Tomaten. Die letzten wirklich Intakten habe ich hier Ende November geerntet, solange wächst der ganze Apparat immer weiter, auch unter der Erde natürlich, aber mit einer anderen Wachstumsgeschwindigkeit als Chilis und der entsprechenden Wurzelmasse...
Ende November klingt ist schon ziemlich beachtlich :D
Hmm die Wurzelmasse hab ich mir bei Tomaten noch nicht an angeschaut...wird spannend dieses Jahr.
Eventuell können die ja meine Engelstrompete übertreffen, das ist auch ein richtiges Wachstumsmonster.
 
Ich hatte bei beiden keine Probleme, insofern kann ich zu der Thematik nicht viel sagen. Es war aber zumindest so, dass sie recht frei standen (hatte kein Dach darüber, die Pflanzen standen aber noch knapp unter der Krone eines Apfelbaumes).
Ah okey also waren sie zumindest ein bisschen geschützt.
Meine würden entweder komplett unter Dach kommen oder an der Hauswand Platz finden, da sind die auch nur minimal geschützt.
Mal schauen wie das wird :angelic: Bin auch ziemlich auf die Melonenbirne gespannt, da wird es auch eher nach dem Motto gehen "probieren geht über studieren":woot:

Schöne Sorten. Da schau ich definitiv des öfteren mal rein..
Viel Erfolg für 2024!
Danke dir :thumbsup: Freut mich zum hören :D
 
Hmm die Wurzelmasse hab ich mir bei Tomaten noch nicht an angeschaut..
Mach mal, hab mal im Beet eine versucht auszubuddeln, hatte dann bei 1 m Tiefe keine Lust mehr. Im Pott wächst dann natürlich alles an Wurzeln irgendwann in die Breite, die Tiefe ist logischerweise limitiert, Chilis sind ja eher Flachwurzler und kippen im Beet manchmal auch um...🤣

Die Black Cherry dieses Jahr wäre mit entsprechender Stütze locker auf 2.50 gewachsen, die Stöcke waren aber nur 2 m und 40 cm eingebuddelt, die wuchs dann quasi horizontal, mit senkrechten Austrieben...😁
 
Mach mal, hab mal im Beet eine versucht auszubuddeln, hatte dann bei 1 m Tiefe keine Lust mehr. Im Pott wächst dann natürlich alles an Wurzeln irgendwann in die Breite, die Tiefe ist logischerweise limitiert, Chilis sind ja eher Flachwurzler und kippen im Beet manchmal auch um
1 Meter ist schon krass :D stell ich mir auch bildlich auch lustig vor wenn die im Beet einfach so umkippt (natürlich ist es aber traurig wenn sowas passiert)
Bei mir sind die mitsamt Topf umgekippt, wenn es etwas windiger war, gerade meine 2 Meter Rocoto im 20 Liter Topf war dafür sehr anfällig 😂

Die Black Cherry dieses Jahr wäre mit entsprechender Stütze locker auf 2.50 gewachsen, die Stöcke waren aber nur 2 m und 40 cm eingebuddelt, die wuchs dann quasi horizontal, mit senkrechten Austrieben...😁
Das ist mal ein Monster, dafür braucht man ja schon eine Leiter 😅

Eine Melonenbirne hatte ich auch (wird überwintert), sehr leckere Sache 😋

Hab ich schon des öfteren gehört, dass die Recht lecker sein soll 😁
Wie ist sie bei dir gewachsen, habe jetzt schon einige gesehen, die sind eher in die Breite gegangen & andere wiederum in die Höhe ?
 
Bei mir sind die mitsamt Topf umgekippt, wenn es etwas windiger war
Kenn ich irgenwoher, die segeln dann weg. Ich mach das 2024 vielleicht wirklich, die Pötte zu einem Drittel in Beet einzubuddeln gegen das Umkippen, die Pötte die im Beet bleiben sollen dann ohne Boden...spooky.

Zum Garten haben wir hier drei Treppen hoch, mit Geländer, da hab ich ich die Töpfe dann festgebunden, ging auch...
 
Kenn ich irgenwoher, die segeln dann weg. Ich mach das 2024 vielleicht wirklich, die Pötte zu einem Drittel in Beet einzubuddeln gegen das Umkippen, die Pötte die im Beet bleiben sollen dann ohne Boden...spooky.
Auch eine kreative Methode & wäre auch mehr als interessant wie sich das Wurzelwerk bei dieser Methode entwickelt.
 
Auch eine kreative Methode & wäre auch mehr als interessant wie sich das Wurzelwerk bei dieser Methode entwickelt.

Extrem gut. Jede Pflanze genießt es sich in Erde ausbreiten zu dürfen.
Ich nehme 10 L Pötte, säbele fast den ganzen Boden weg. Kleiner Rand des Bodens bleibt stehen, damit die Töpfe formstabil bleiben.
Die Pflanzen sind dann sehr schnell bis unten im Boden verwurzelt.

Vorteile gegenüber reiner Topfkultur:
Mehr Wärme am Wurzelballen gerade dann, wenn wenig Sonne vorhanden ist.
Deutlich weniger Gießstress in heißen Sommern, weil sich die Pflanzen auch selbst aus den tieferen Bodenschichten versorgen können.
Auch Mangelerscheinungen sind viel seltener. (Boden wird natürlich im Frühjahr gut vorbereitet mit reichlich Kompost und Hornspänen.)
Töpfe kippen nicht um.
Wenn ich Pflanzen im Herbst reinholen möchte, zum abreifen oder überwintern, wird der Wurzelballen unterhalb des Topfes gekappt und die Pflanze so wie sie ist in einen anderen Topf gleicher Größe gestopft. Klappt wunderbar.

Zum Thema umkippende Töpfe:
Eng um die Töpfe herum paar Stöcke in die Erde kloppen, dann kippt da nix.
Noch stabiler ist es, wenn man 2 Stäbe im Topf durch die Abflusslöcher des Topfes ein Stück in den Boden schiebt.
Wenn man sowieso Stäbe zum Anbinden braucht, diese einfach nochmal 30 cm länger wählen, und dann diese 30 cm im Boden versenken.

Pepino ist geiles Futter. Ich habe die besten Erfahrungen mit Kultur in einer Blumenampel gemacht.
Die schweren Früchte hängen dann nach unten und bekommen dadurch rundum mehr Licht, was die Reifung etwas beschleunigt.
Da sich eine Blumenampel im Wind auch etwas dreht, ist die Belichtung von allen Seiten besser.
Natürlich habe ich keine von diesen Miniblumenampeln benutzt, wie sie für Blumen verkauft werden.
Einfach einen 10 L Eimer am Boden löchern und schwupps hat man eine preisgünstige und große Pepino-Ampel. Geht auch super mit Wildtomaten.

Sorry für das Textgebirge. :whistling:
 
Zurück
Oben Unten