Kaufberatung möglichst günstige Beleuchtung für Chili Anzucht

chilidb

Chiligrünschnabel
Beiträge
28
Hi,
Vor ein paar Tagen habe ich bei Semillas Saatgut für die kommende Saison bestellt ... dieses Mal sollen unter anderem die extrem scharfen Sorten dran sein, sprich Carolina Reaper, Bhut Jolokia und Trinidad Skorpion.
Dieses Jahr hatte ich das Problem, dass ich leider bei weitem mehr unreife als reife Chilis hatte, weswegen ich dieses Jahr lieber zu früh als zu spät beginnen möchte. Ich denke Ende Dezember/Anfang Januar werde ich die Samen unter die Erde bringen.

Nun ist es natürlich so, dass das Sonnenlicht zu der Zeit noch nicht ausreichen wird für die Pflanzen, weswegen ich plane eine Art Growbox mit künstlicher Beleuchtung zu bauen.
Die Growbox bzw. die Beleuchtung soll also lediglich dazu dienen die dunklen Monate zu überbrücken, ich plane nicht eine professionelle Indoor Zucht aufzuziehen (daher bitte keine Vorschläge für irgendwelche Hightech LED Module für mehrere hundert Euros)
Ich habe mich bereits etwas eingelesen und schwanke derzeit zwischen 2/3 Varianten, leider weiß ich nicht, welche die beste für meinen Zweck ist.
Variante 1: Leuchtstoffröhren mit 6500 K ... hier stellt sich aber die Frage ob eine reicht oder ob ich zwei benötige.
Variante 2: LED Röhren mit 6500 K ... auch hier die Frage wie viele
Variante 3: Mit einem Netzteil und einzelnen LED´s selbst ein Modul bauen ... diese Variante ist tatsächlich mein Favorit, dann könnte ich mal wieder ein wenig löten, allerdings fehlt mir hier sämtliches Know-How, sprich welche LED´s und wie viele und wie anordnen usw.

Welche Variante ist für meine Zwecke am besten geeignet? Welche Variante ist am wirtschaftlichsten? Ihr könnt mir gerne auch andere Vorschläge unterbreiten.
 
Variante 3 würde ich ausschließen, weil da durchaus Elektrozeug zusammengeschustert wird. Wenn da was passiert und du nicht weißt was du tust, zahlt dir das keine Versicherung und wenn du Glück hast, überlebst du 😇

Variante 2 klingt für mich sinnvoller als Variante 1, vorausgesetzt du hast nicht noch massig frische LSR auf Lager. Wirtschaftlich im Sinne unseres Hobbies sollte das auch sein.

Ganz wichtig ist aber noch, wie viele Pflanzen du vorziehen möchtest. Denn irgendwann ist ein LED-Panel effizienter als x Röhren. Dazu hast du nichts geschrieben.
Wenn du früh anfängst und den Fokus auf Chinensen hast, musst du auf jeden Fall gut reflektieren oder mehr Power haben, aber kommt halt wirklich auf die Menge deiner Pflanzen an.
 
Variante 3 würde ich ausschließen, weil da durchaus Elektrozeug zusammengeschustert wird. Wenn da was passiert und du nicht weißt was du tust, zahlt dir das keine Versicherung und wenn du Glück hast, überlebst du 😇

Variante 2 klingt für mich sinnvoller als Variante 1, vorausgesetzt du hast nicht noch massig frische LSR auf Lager. Wirtschaftlich im Sinne unseres Hobbies sollte das auch sein.

Ganz wichtig ist aber noch, wie viele Pflanzen du vorziehen möchtest. Denn irgendwann ist ein LED-Panel effizienter als x Röhren. Dazu hast du nichts geschrieben.
Wenn du früh anfängst und den Fokus auf Chinensen hast, musst du auf jeden Fall gut reflektieren oder mehr Power haben, aber kommt halt wirklich auf die Menge deiner Pflanzen an
Vielen Dank für die Antwort, dann lass ich wohl mal besser die Finger vom DIY Growlight.

Ich denke so 15 Pflanzen möchte ich vorziehen. Was meinst du mit gut reflektieren?
 
Ich pflichte @k0rna bei was Variante 3 angeht

ich selbst habe Leuchtstoffröhren in Betrieb, günstig in Anschaffung und für die paar Monate auch überschaubar vom Stromverbrauch, wobei LEDs natürlich deutlich weniger Strom ziehen und vmtl auch länger halten, meine Röhren sind aber schon äh so 10Jahre ca in Betrieb.
Kommt immer drauf an wie das Budget, und wie sich das Projekt entwickeln soll
Für 15Pflanzen würde 1 Röhre reichen
reflektieren.... mit Alu bzw besser Silofolie (im Forum mal suchen) an den Seiten, ggf Decke und Boden die maximale Lichtausbeute an die Pflanze bringen
 
Die Abstrahlwinkel von Röhren sind deutlich schlechter als bei Panels. D.h. man braucht mehrere Röhren nebeneinander um die Lichtausbeute hinzubekommen.
Mit reflektieren meine ich, dass du möglichst hell an den Seiten sein solltest. Alu, weißes Papier, Spiegel oder spezielle Fassungen für Röhren... Da gibt es einiges.

Für 15 Chinensen-Pflanzen bzw. Keimlinge unter der Prämisse, dass du Anfang Januar anfängst und sie dann im April/Mail rausstellst würde ich 2-3 LED Röhren nehmen. Du solltest drauf achten, dass die Keimlinge recht nah an den Röhren stehen, damit sie buschig wachsen. LED-Röhren bleiben recht kühl.

Man möge mich korrigieren.
 
Variante 2 würde 2 Lampen(120cm)mit 20cm Abstand empfehlen, da sollten gut deine ca 20 Pflanzen bis Mai Platz finden. Gehe von einer Grundfläche von 120-140cm x 50-60cm aus. Du kannst mit Alufolie und zb Umzugskartons Seitenwände bauen, das bringt noch mal etwas. Ein Kasten aus Holz und Alufolie ist auch gut möglich.

Ich benutze ein Grow Zelt 120x40 und bin damit sehr zufriednen.😉
 
Vielen Dank für all eure Antworten. Dann werden es wohl LED Röhren. Eine Frage hätte ich dazu aber noch: 4000K oder 6500K. Bei LSR wären 6.500K die richtige Farbtemperatur, aber da LED‘s von Haus auf mehr blau enthalten, sollen wohl 4000K geeigneter sein. Stimmt das?
 
Ich hatte damals zur Anzucht sogenannte Vollsprektrum Röhren. Weiss nicht, wie viel K die hatten und kann Dir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen.
 
Vielen Dank für all eure Antworten. Dann werden es wohl LED Röhren. Eine Frage hätte ich dazu aber noch: 4000K oder 6500K. Bei LSR wären 6.500K die richtige Farbtemperatur, aber da LED‘s von Haus auf mehr blau enthalten, sollen wohl 4000K geeigneter sein. Stimmt das?
Da ich 2 nebeneinander habe ich mich damals für eine 4000k und eine 6500k entschieden. Es hat nichts gespargelt und gewachsen ist auch alles gut.
 
Wie ist denn die 'Grundfläche' Deiner Grow-Box?
Und was bedeutet für dich 'mehrere hundert Euro'?
 
Wie ist denn die 'Grundfläche' Deiner Grow-Box?
Und was bedeutet für dich 'mehrere hundert Euro'?
Darüber habe ich mir um ehrlich zu sein noch keine konkreten Gedanken gemacht. Aber gemäß den anderen Antworten wären wohl 120x40 geeignet. Ich wollte zwar eigentlich deutlich kleiner bleiben, aber bei 15/20 Pflanzen werd ich den Platz wohl benötigen.
 
Jetzt nochmal eine (wahrscheinlich) ziemlich dumme Frage: Wie bekomme ich, wenn ich mir 2 LED Röhren kaufe, die Dinger an den Strom? Die haben am Ende ja nur 2 so Stifte rausschauen, wofür ich trotz Recherche kein Kabel gefunden habe
 
Jetzt nochmal eine (wahrscheinlich) ziemlich dumme Frage: Wie bekomme ich, wenn ich mir 2 LED Röhren kaufe, die Dinger an den Strom? Die haben am Ende ja nur 2 so Stifte rausschauen, wofür ich trotz Recherche kein Kabel gefunden habe
Kauf doch einfach 2 Mars Hydro TS 600 oder VipaSpectra P600 für Dein
Vorhaben, bei ner Fläche von 120x40 und alles is gut.
Kosten momentan ca. 200 € und du hast viele Jahre deine Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten