Keimbox DIY

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnobster

Dauerscharfesser
Beiträge
974
In der nächsten Woche sollten meine Teile für die Keimboxen ankommen, bzw. hole die Styropor-Thermoboxen ab.

Da ich gleich 2 Boxen bauen werde habe ich mich für dieses Thermostat mit Relais entschieden, da ich damit zwei Bereiche messen und steuern kann.
Dazu kommt ein Kunstoffgehäuse zwecks der Sicherheit.

Thermoboxen bekomme ich von EbayKleinanzeigen für nen schmalen Taler.
Eine der Boxen wird mit Heizmatte beheizt, das andere mit einem Heizkabel.
Und eine Box habe ich dann noch in Reserve, die ist aber recht groß 74cmLx40cmBx33H
Die Mittlere Box bekommt die 52cmx25cm Heizmatte verpasst. Sollte passen. Für diese habe ich auch schon ein Steckerthermostat.

Die Heizmatte bekommt als Unterlage in der Box eine Trttschalldämmung mit Aluminiumfolie verpasst.
Als Abstandshalter werden vermutlich PVC Rohre dienen (es sei denn jemand hat eine bessere Idee)

Auf jeden Fall gibt es für die mittlere und kleinere Box passende Deckel von Zimmergewächshäusern.
Dann muss die Beleuchtung nicht zwingend in die Boxen.

Und wenn die Keimung der Chilis durch ist will ich mich an Champions und Kräutersaitlingen versuchen. Hatte letztes Jahr solche Fertigkulturen. Möchte aber nun mit Mycelspritzen
und eigenem Substrat arbeiten.

Was haltet ihr davon?

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
heyho 👋
Wie witzig, ich habe heute einen ähnlichen Aufbau gestartet. Anzuchtkästen mit Haube (damals ein Schnapper bei Lidl) und einer Heizmatte mit Thermostat in eine Styropor/ Thermobox (weise Verdandbox für Käse/Trockeneis etc. über Kleinanzeigen für 2€). Heute Abend versenkt. Die Matte passt exakt. Direkt darauf der Anzuchtkasten mit Haube und Deckel auf die Box. Temperatur laut Sensor ist konstant bei 28 Grad.
Sobald alles gekeimt ist kommt der Deckel ab und unter die LED. Die Matte wird wahrscheinlich darunter bleiben, da dann der Umzug in ein ungeheizten Garagenanbau folgt.
Meinst du, die Distanzhalter zwischen Heizelement und Anzuchtgefäß tut Not?

LG
Stephan
 
Pilze sind auf jeden Fall auch eine geile Sache. Ich weiß aber nicht ob die überhaupt wärmere Temperaturen benötigen. Ich hatte auch schon verschiedene Fertigkulturen und die sind eigentlich bei Zimmertemperatur, tendenziell eher weniger (Keller) richtig gut gewachsen. Ein paar eigene Versuche habe ich auch schon gemacht und wenn man nicht wirklich steril arbeitet, wird man auch immer mal mit Schimmel zu tun haben. Je nach Substrat mal mehr und mal weniger. Ich hatte mal ein paar Versuche mit Kaffeesatz gemacht 🤦‍♂️ da war das auf jeden Fall sehr präsent 😅. Die Behälter für Pilze zu verwenden finde ich wegen dem Schimmel etwas problematisch. Man kann die natürlich desinfizieren aber was Schimmel tötet ist auch für alle anderen Pilze nicht gut 😅. Da ist Styropor wegen der porösen Oberfläche, meiner Meinung nach, etwas problematisch. Wenn das gewählte Substrat aber nicht so anfällig sein sollte, könnte das natürlich trotzdem gut klappen. Was für Temperaturen die benötigen müsste man ja sowieso je nach Art mal schauen. Ich vermute aber mal das in unserem Klima heimische Pilze wohl keine zusätzliche Heizung benötigen 🤔.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Wegen der Pilze... Da sollen die Kisten nur dazu dienen um Grainspawn herzustellen... Da brauchsr mehr Temperatur.

Und dann Monotub or Shoebox Tek

Wenn du mehr wissen willst gerne auch per PN

Für Pilze im etwas größeren Maßstab ein Martha Tent, schaut mal bei Youtube
 
Das Thema wird in diesem Thread weiter bearbeitet da gleicher Inhalt und vom gleichen User.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten