Keimfähigkeit von Samen aus dem Dörrgerät?

Sorry, dass ich jetzt erst schreibe, aber habe es nicht mitbekommen, da ich in letzter Zeit etwas seltener Online sein kann. Mir fehlt leider die Zeit.
Eigentlich ist nicht viel rausgekommen. Ich habe so gut wie keine Samen aus eigener Produktion benutzt, da ich soviele neue Sorten am Start habe.
Ich kann nur aus Keimtests berichten, dass die Keimrate zwar etwas abnimmt, aber noch vertretbar ist. Ich selbst würde aber keine Samen aus gedörrten Chilis aufheben. Meist reichen ja eh eine oder zwei Beeren um für die nächste Saison genug zu haben. Und an Freunde will man ja nur das beste weiter geben. Daher gibts bei mir nur noch Samen aus frischen Beeren die bei Zimmertemp. getrocknet werden.

bin beim surfen zufällig auf diesen fred gestoßen und teile kurz meine rfahrungen mit (falls andere auch erst jetzt nach samen aus dem dörrgerät suchen).

ich trockene ALLE meine samen (Chilies, tomaten, paprika, melonen, kürbisse, zucchini, auberginen, ...) im dörrgerät (Stöckli mit Edelstahlsieben) bei 30-35 grad zwischen 6 und zwölf stunden.

die samen liegen während dieser zeit auf einem dünnen baumwolltuch, damit sie nicht durch die ritzen flutschen.

bevor ich sie einlagere, mache ich grundsätzlich eine keimprobe. von jeweils 10 getesteten samen sind bisher ALLE aufgegangen.

wenn sie das im nächsten jahr nicht mehr tun sollten, liegt es also sicher nicht am dörrgerät.

hoffe, diese info hilft weiter. gruß

Das funktioniert mit dem Stöckli, aber bei vielen Dörrern kann man das gar nicht einstellen dass man mit so niedriger Temperatur trocknet. Daher ist es dann sicherer anders zu trocknen.

Solch niedige Temperaturen sind unkritisch. Ab über ca. 42 Gard setzt bei einigen Proteinen die Denaturierung ein und die Proteine verlieren ihre biologische Funktion. Verschiedene Eiweiße haben unterschiedliche Denaturierungstemperaturen.

Die ersten menschliche Eiweiße denaturiert z.B. bei 42 Grad, daher überlebt man sehr hohes Fieber nicht.

Zurück
Oben Unten