Knoblauch gegen Blattläuse

Habe seit 2 Tagen Knoblauchsud im Einsatz und bin mir nicht wirklich sicher ob es hilft. Die Viecher sitzen bei mir vor allem auf einer Gurkenpflanze.
Am Anfang des Threads wurde mal was von einer Wasser, Rapsöl, Whisky - Mixtur geschrieben. Hat da jemand zufällig Mengenangaben zur Hand?
 
Ich schieb mal ganz frech hoch. Hat irgendjemand eibe Dosierung für das Wasser-Rapsöl-Whisky-Gemisch?
 
Ich habe keine Mixtur parat und empfehle den Einsatz von Nützlingen oder von fertigen Mitteln wie die auf Rapsölbasis, oder Spruzit. Die sind nämlich erprobt und machen dir die Pflanzen nicht kaputt wenn du dich an die auf dem Beipackzettel angegebene Dosierung hältst. Mit irgendwelchen Gebräuen aus Internetanleitungen haben sich schon viele ihre Pflanzen geschädigt.

By the way: "frech nach oben schieben", also "Pushen" ist in Foren (auch in diesem) nicht gerne gesehen :whistling:

Edit: Bei wem hat denn Knoblauchsud geholfen? Gegen Blattläuse kann ich mir keine Wirkung vorstellen, die mehr bringt als absammeln oder abspülen der Blattläuse.
 
mph schrieb:
Edit: Bei wem hat denn Knoblauchsud geholfen? Gegen Blattläuse kann ich mir keine Wirkung vorstellen, die mehr bringt als absammeln oder abspülen der Blattläuse.

Bei den ersten kleinen Blattlausangriffen ja....ich habe auch noch einige Pflanzen bei denen ich eine Knoblauchzehe in die Erde gesteckt, bzw, drauf gelegt habe, die werden bisher von Blattlausangriffen verschont. Ob das mit dem Knoblauch zusammen hängt, keine Ahnung. Auf der Terrasse und im Hof werden die Paprikas von den Läusen bevorzugt, und 2 der Hot Pepper Mix Pflanzen......

Ach ja, ich hatte ja bei allen Pflanzen auf der Terrasse eine Knoblauchzehe in die Erde gesteckt, nur haben ca. die Hälfte davon nach ein paar Tagen bereits enen grünen Keim nach oben, und kräftiges Wurzelwachstum nach unten gehabt. Da ich mir dachte die klauen den Pflanzen vielleicht Nährstoffe, und wer weiß wie groß die werden, habe ich sie wieder raus gemacht.
 
Wie gesagt, ich hatte den Knoblauchsud im Einsatz und die Blattläuse sind immer noch da oder kommen nach dem Besprühen wieder. Spruzit hatte ich letztes Jahr im Einsatz und war mit der Wirkung auch nicht wirklich zufrieden, da es nur sehr kurzfristig half. Im Gewächshaus habe ich im Moment Nützlinge mit Erfolg im Einsatz, aber im Außenbereich bringt das ja wohl nicht so viel. Beim Einsatz von Celaflor Neem habe ich mir schon mal ne Pflanze getötet, daher schrecke ich davor auch eher zurück-

Was das "Pushen" angeht. Ist es denn so schlimm, wenn man nach 3-4 Tagen noch einmal nachfragt? In einem aktiven Forum wie diesen rutschen Postings immer schnell nach unten, da ist doch ein erneutes Nachfragen nach einer angemessenen Zeit nun wirklich kein Verbrechen, oder?
 
Pushen ist in den Forenregeln nicht erlaubt. Und das ist auch gut so, denn sonst meint nachher jeder, er muss seine Beiträge nach oben schieben. Die in diesem Forum doch manchmal sehr umfangreichen Threads werden dadurch nicht besser lesbar.

Nützlinge kann man auch draußen einsetzen. Ich setze bis auf Raubmilben Nützlinge nur draußen ein.
 
Zurück
Oben Unten