Knoblauch gegen Blattläuse

Ah sehr gut. Wie viel Knoblauch hast du für den sud genommen? Bei wie viel Wasser?

Gruß frank
 
fritt. schrieb:
Ah sehr gut. Wie viel Knoblauch hast du für den sud genommen? Bei wie viel Wasser?

Gruß frank

Hi Frank,

ich nehme es da nicht so genau......beim letzten Aufkochen habe ich 3 mittelgroße Knollen (die einzelnen Zehen geviertelt) in ca. 5 Liter Wasser aufgekocht. abkühlen lassen und dann in Flaschen abgefüllt. Wenn ich die Pflanzen einsprühe mische ich ca. 1 zu 2 mit Wasser, also doppelt so viel Wasser dazu, wenn ich gieße ca. 1 Liter Sud für eine 10 Liter Gießkanne. Gegosseb habe ich allerdings erst 2x, und werde das noch 1x eventuell noch 2x machen. Dan nlasse ich es erstmal wieder gut sein.

Nachdem ich vorhin beim nachmittäglichem Kontrollgang auf der Terrasse an 2 Pflanzen jeweils eine einzelne Laus entdeckt habe, habe ich vorhin noch mal alles eingesprüht. Und diesmal wieder schön mit den Fingern die einzelnen jungen Triebe mit den neuen Knospen mit der Hand auseinander gezogen und drauf gehalten. Ich hätte Gummihandschuhe anziehen sollen, meine Hand richt nach dem Duschen immer noch nach Knoblauch :w00t:

LG Thorsten
 
Ist zwar nur am Rande, aber wenns schon um die Wirkung von Knoblauchzehen geht muss ich mich einmischen.
Habe versucht Knoblauchzehen gegen Trauermückenbefall in die Erde zu stecken, und das hat keinen Erfolg gebracht.

Viel Glück bei der Bekämpfung!
 
PeperoncinoHesse schrieb:
meine Hand richt nach dem Duschen immer noch nach Knoblauch :w00t:

Hände mit einer halbierten Zitrone gründlich abreiben hilft da gut. Auch wenn man richtig viel Knoblauch geschnitten hat.

Gruß, pica
 
DoktorMetal schrieb:
Habe versucht Knoblauchzehen gegen Trauermückenbefall in die Erde zu stecken, und das hat keinen Erfolg gebracht.
Viel Glück bei der Bekämpfung!
soll aber ja auch gegen blattläuse sein. wobei ich das mit den zehen auch bei blattläusen noch nicht ganz bestätigt finde. hoffe auf weitere tester/beiträge dazu.
 
Ich habe es getestet.

Montag: 2x eingesprüht. Blattläuse vor allem auf der Cayenne und vereinzelt auf anderen gefunden. Einige mit den Fingern getötet.
Dienstag: 1x eingesprüht. Weniger Blattläuse gefunden und getötet.
Mittwoch: Noch nicht eingesprüht. Bei einer Chili einige Blattläuse auf einem einzelnen Blatt gefunden. Vermutung: das Blatt roch weniger nach Knoblauch. Auf der Cayenne keine entdeckt.

Also ich hoffe mal das es klappt. Zur Zeit kann es auch nur die gute Hoffnung und der Daumen sein, dass ich das Gefühl habe das sie weniger werden.

Gruß
 
Ich habe Knoblauchtee in Verbindung mit Ackerschachtelhalmtee auf den Pflanzen versprüht. Nach 2x sprühen sind die Blattläuse jetzt deutlich weniger geworden und nur noch vereinzelt anzutreffen.
 
Auch Brennesseljauche soll helfen:
http://www.kgv-daueranlage-amdammsteg.de/jauchen-und-bruehen.html
 
jauche oder sud???
denn jauche soll doch eher als dünger/pflanzenstärkung dienen, nur der sud soll gegen blattläuse helfen?!?
wobei ich mit dem sud lange versucht hab und dann doch lieber neem genommen habe, weil es nicht so richtig besser wurde. und hab viel brennessel angesetzt. gieße immernoch von der jauche :whistling:

@ doktormetal - dann danke für den test. ;) fazit: knoblauch hilft nicht gegen trauermückenbefall!

wenn ich wieder mal blattläuse habe, werd ich das mit dem knoblauchsud mal versuchen. so gezüchtete chilis mit knoblauchgeschmack wären natürlich auch fett. hat man sich beim einlegen einen schritt gespart :D

edit - laut dem link ist ackerschachtelhalm auch nicht gegen blattläuse geeignet.
aber schon öfter hier gelesen, das dies doch helfen soll.
 
Ackerschachtelhalm hilft nicht direkt gegen Blattläuse.

Aber es stärkt die Pflanzen, sodass sie eine festere Blattstruktur haben. Dann haben es die Blattläuse schwerer daran zu saugen. :)
 
ach bei ackerschachtelhalm geht die stärkung auch durchs sprühen? dacht auch das geht nur beim gießen wie bei den jauchen.
 
DoktorMetal schrieb:
Ist zwar nur am Rande, aber wenns schon um die Wirkung von Knoblauchzehen geht muss ich mich einmischen.
Habe versucht Knoblauchzehen gegen Trauermückenbefall in die Erde zu stecken, und das hat keinen Erfolg gebracht.

Viel Glück bei der Bekämpfung!

Hi,
vielleicht habe ich da undeutlich geschrieben, die Knoblauchzehe in der Erde soll nicht die Läuse vertreiben. Durch die langsam verrottende Zehe in der Erde soll die Pflanze die ätherischen Öle das Knoblauchs aufnehmen, und diese sollen förderlich für die Pflanzengesundheit/Robustheit sein. Ob davon eine ähnliche Wirkung wie bei Neem in der Erde auftritt, dass die Laus die Pflanze anzapft und sagt "Bäh, schmeckt Kacke, ich geh woanders hin" , das weiß ich nciht

LG Thorsten
 
Zurück
Oben Unten