knochenmehl

Aber wie lange würde die Düngerwirkung anhalten wenn ich mit Kalk düngen würde.Ich fand das beim Knochenmehl ja ganz gut das eine langfristige Abgabe von Statten geht...
 
harzchili schrieb:
Aber wie lange würde die Düngerwirkung anhalten wenn ich mit Kalk düngen würde.Ich fand das beim Knochenmehl ja ganz gut das eine langfristige Abgabe von Statten geht...

wir kalken im herbst unseren acker dann haben wir das gesamte nächste jahr den wirkstoff im boden zusätzlich kalken wir die kartoffeln nach dem häufeln nochmal gegen ungeziehfer und das ist dann der 2. schub den wir haben....lg
#
im gwh kalke ich nur im herbst
 
Chili Chris schrieb:
Wie du ja schons elbst richtig anmerkst, lösen sich die minerlaischen Bestandteile der Knochen nur schwer und langsam, sonst wäre das wohl nie was mit den Wirbeltieren geworden! ;)
Der Chili Chris und seine bekannten Albernheiten... Die Dolomiten stehen ja auch noch, obwohl man Dolomitmehl zur Magnesium- und Calciumversorgung der Böden nimmt.

PS. Osteoporose ist dir ein Begriff?
 
Eigentlich wollte ich ja zu den ganzen hin und her nichts schreiben. Aber anscheinend kommen wir hier wieder in die selbe Richtung wie in anderen Threads. Sternanis und Chili Chris, anscheinend habt ihr ja beruflich oder im Bereich Chemie zu arbeiten. Zumindest ist das euer schwerpunkt wen man eure Beiträge hier verfolgt. Ihr gebt so viele Ratschläge und Tips wan und wie und mit was man düngen soll, aber man sieht keine Pflanzen von euch. Chris hatte ja mal 1-2 Bilder eingestellt. Zeigt doch mal Bilder eurer Pflanzen, denn Bilder sagen mehr als tausen Worte. Chris wen ich mir deine Pflanzen hier von 2011 im Beitrag 47 anschaue, frag ich mich schon ob das gesunde Pflanzen sind Pflanzen

Würde mich freuen wen ihr dieses Jahr mal einen schönen Thread macht, ich lass mich gerne überzeugen, wen ich wo falsch liege, dann aber auch mit Bildern.

LG Heiko
 
harzchili schrieb:
Aber wie lange würde die Düngerwirkung anhalten wenn ich mit Kalk düngen würde.Ich fand das beim Knochenmehl ja ganz gut das eine langfristige Abgabe von Statten geht...

Harzchili, bitte beschreibe doch noch mal Dein Anliegen!

a) Dein Boden-pH ist zu niedrig. Dann möchtest Du Kalken um den pH anzuheben. Das wirst du mit Knochenmehl nicht erreichen.

b) Deine Pflanzen zeigen Calcium-Mangel-Symptome (Blütenendfäule). Das heißt nicht, dass im Boden zu wenig Calcium ist (sehr selten), sondern vermutlich, dass zu wenig Calcium aufgenommen wird! (Calcium wird ungerichtet aufgenommen und transportiert). Das kann an Überdüngung mit konkurrierenden Kationen liegen oder an unregelmäßiger Wasseraufnahme.
Wenn Du direkt Calcium düngen willst um entsprechenden Mangel (Blütenendfäule) auszugleichen, brauchst du sowieso einen Blattdünger (der in diesem Fall - trotz des Namens - aber vor allem auf die jungen Früchte aufgebracht werden sollte).
 
yoolio schrieb:
Harzchili, bitte beschreibe doch noch mal Dein Anliegen!

Also bis jetzt habe ich mit Algoflash Universal gedüngt.Nun hatte ich gelesen das man ruhig noch verstärkt mit Calcium düngen sollte.Das soll die Pflanzen kräftigen und sich positiv auf die Grünfärbung auswirken.
 
harzchili schrieb:
Also bis jetzt habe ich mit Algoflash Universal gedüngt.Nun hatte ich gelesen das man ruhig noch verstärkt mit Calcium düngen sollte.Das soll die Pflanzen kräftigen und sich positiv auf die Grünfärbung auswirken.

... schau, und so schnell hat sich das Problem gelöst: Das mit dem Calcium hat da sicher jemand verwechselt. Calcium ist zwar wichtig für die Zellstruktur, hat aber mit grünen Blättern z.B. wenig am Hut.
Wenn Du Dein Algoflash mit Leitungswasser benutzt hast Du da eh Calcium drin. Also nutze das ruhig weiter und mach Dir keinen Kopf! ;)


PS: Bin ich eigentlich der einzige, der bei Blut- bzw. Knochenmehl an "Krieg der Welten" denken muss? :rolleyes:
 
Fazer schrieb:
Zeigt doch mal Bilder eurer Pflanzen, denn Bilder sagen mehr als tausen Worte.
Habanero_3.jpg


Habaneros.jpg


Habis_1.jpg
 
Wenn Du Dein Algoflash mit Leitungswasser benutzt hast Du da eh Calcium drin. Also nutze das ruhig weiter und mach Dir keinen Kopf!

Genau so ist es! Für den Zweck bei der Aufzucht alle Mal ausreichend! :thumbsup:


Der Chili Chris und seine bekannten Albernheiten... Die Dolomiten stehen ja auch noch, obwohl man Dolomitmehl zur Magnesium- und Calciumversorgung der Böden nimmt.

PS. Osteoporose ist dir ein Begriff?

Und es geht immer weiter...

Lass mal gut sein, diese Geschichte brauch ich nicht wieder! Da habe ich so überhaupt keine Lust drauf!

Ihr gebt so viele Ratschläge und Tips wan und wie und mit was man düngen soll, aber man sieht keine Pflanzen von euch. Chris hatte ja mal 1-2 Bilder eingestellt

Also da würde ich noch mal genau nachzählen und nachschauen! ;) Irgendwie eine ungerechtfertigte Pauschalisierung! :blink:

Chris wen ich mir deine Pflanzen hier von 2011 im Beitrag 47 anschaue, frag ich mich schon ob das gesunde Pflanzen sind

Dann würde ich doch gerne mal wissen, wie du zu dieser Schlussfolgerung kommst? :blink:

Aber nun gut, eigentlich hatte ich mit der letzten, total verregneten und schlechten Saison abgeschlossen! Aber ich habe jetzt noch mal ein paar Impressionen online gestellt. Ich denke, dass sollte alle aufgekommenen Unklarheiten beseitigen! :) Sollte dennoch irgend etwas unklar sein, kannst mir auch gerne eine PN schreiben.

Was du allerdings bei der Sache vergisst... nicht jeder hat 13 Stunden am Tag Zeit um hier die tagaktuellen Bilder hochzuladen, oder welche zu machen! :) Nur weil man hier nicht jede(s) Bild/Pflanze/Ernte postet, heißt es noch lange nicht, dass man von der Sache keine Ahnung, oder Erfolg hat! Aber vielleicht habe ich deinen Post da auch nur falsch verstanden....
 
Chili Chris schrieb:
Dann würde ich doch gerne mal wissen, wie du zu dieser Schlussfolgerung kommst? :blink:

Aber nun gut, eigentlich hatte ich mit der letzten, total verregneten und schlechten Saison abgeschlossen! Aber ich habe jetzt noch mal ein paar Impressionen online gestellt. Ich denke, dass sollte alle aufgekommenen Unklarheiten beseitigen! :) Sollte dennoch irgend etwas unklar sein, kannst mir auch gerne eine PN schreiben.

Was du allerdings bei der Sache vergisst... nicht jeder hat 13 Stunden am Tag Zeit um hier die tagaktuellen Bilder hochzuladen, oder welche zu machen! :) Nur weil man hier nicht jede(s) Bild/Pflanze/Ernte postet, heißt es noch lange nicht, dass man von der Sache keine Ahnung, oder Erfolg hat! Aber vielleicht habe ich deinen Post da auch nur falsch verstanden....

Erst mal Danke, das du die Bilder eingestellt hast :) Zur Schlussfolgerung kamm ich, da die Pflanzen doch arg gebeutelt ausgesehen hatten, recht klein, gelbe blätter usw. und du hast ja selber geschrieben das die Bilder vor dem Sturm gemacht wurden. Die jetzigen Bilder zeigen aber das sich doch alles zum guten gewand hat. Deswegen war ich doch etwas skeptisch anhand deiner Bilder und der Ratschläge hier. Gestehe aber ein etwas falsch gelegen zu haben. Das man nicht immer hier online oder immer neue Bilder einstellen kann, versteh ich schon, muss aber auch sagen bei dir ist es gut 6 Monate her und da warst du schon öffter mal wieder online, auch auf die nachfrage damals was aus deinen Pflanzen geworden ist, gab es eine Antwort, das einzige was immer zu sehen war, waren deine kleinen gebeutelten Pflanzen. Ich hoffe du verstehst was ich meine, ich sah immer im bezug auf deine Tips diese Pflanzenbilder vor mir :undecided: Dann muss ich zugeben, das ich mich da geirrt habe :) und werde das in Zukunft anders Bewerten. Würde mich aber freuen wen du wenigstens ab und an mal Bilder einstellst, dann kommt sowas auch nicht mehr vor :)

LG Heiko
 
Ich möchte daran erinnern, dass es in diesem Thread um die Verwendung von Knochenmehl geht. Die Frage des Threaderstellers hat sich mittlerweile geklärt.

Themen wie die Anbauerfolge einzelner Mitglieder, Gründe einen Anbauthread zu führen oder nicht zu führen haben hier nichts zu suchen. Auch eine Diskussion über Osteoporose hat mit dem Thema nicht wirklich was zu tun. Bei Bedarf klärt diese Fragen per PN aber nicht weiter in diesem Thread. Danke. :)
 
Nur eines noch, was mich doch irritiert:

das einzige was immer zu sehen war, waren deine kleinen gebeutelten Pflanzen.

Wenn du ein paar Klicks weiter geschaut hättest, wärest du sicher auch ganz einfach auf meine Impressionen 2010 gestoßen!
Ich denke, damit hätte sich diese Art von Irritation sicher erst überhaupt nicht ergeben! :)

Aber ist doch schön, wenn wir dann da alles klären konnten! :)
 
Zurück
Oben Unten