[Kunstlicht] Zu welcher Tageszeit Umtopfen?

2Beers

Chilitarier
Beiträge
2.011
Hallo,

da einer meiner Keimlinge mittlerweile schon sein erstes richtiges Blattpaar entwickelt und somit ein Umtopfen ansteht, wollt ich mal eure Meinungen zum Thema Umtopfen hören. Da ich unter Kunstlicht ziehe, würde mich interessieren zu welcher Zeit ich umtopfen sollte.
Hat es Auswirkungen ob man in der Nachtphase oder Tagesphase umtopft?

Die Kleinen sind nach dem umtopfen ja meist etwas schlapp. Kommt ihnen da unter Umständen die etwas niedrigere Temperatur in der Nachtphase (geht bei mir bis ca. 21°C runter) entgegen oder ist das irrelevant?

(In der Tagphase habe ich etwa 25-28°C.)

Beleuchtungsdauer ist aktuell 14 Stunden.


Gruß
Tobias
 
Ich habe noch nie auf die Tageszeit geachtet, bislang auch noch nie Probleme gehabt.
Nach dem Umtopfen gebe ich sie für einen halben Tag nicht zurück unters Kunstlicht und stelle sie etwas kühler.
 
Es bietet sich halt an Abends umzutopfen, da Nachts über es etwas kühler ist und die Pflanzen eh kein Licht bekommen
 
Auf die Uhrzeit habe ich nie geachtet. Aber ich habe ja auch in Quelltöpfchen gesät und die kommen beim Umtopfen mit in die Erde im neuen Topf, so daß sich für die Pflanzen erstmal nix ändert und sie „stressfrei“ weiterwachsen können.
 
Genau so sehe ich das auch. Bislang gab es noch nie Probleme nach dem umtopfen. Das einzige, was mir schon immer etwas spanisch vorkam, war, dass die Pflanzen dann im Wachstum ein klein bisschen zu stagnieren schien. Also gehe ich davon aus, dass die Pflanze unterirdisch zunächst mehr Wurzelmasse bildet. Nach circa einer Woche ging's dann auch im Wachstum schnell weiter.
 
Genau so sehe ich das auch. Bislang gab es noch nie Probleme nach dem umtopfen. Das einzige, was mir schon immer etwas spanisch vorkam, war, dass die Pflanzen dann im Wachstum ein klein bisschen zu stagnieren schien. Also gehe ich davon aus, dass die Pflanze unterirdisch zunächst mehr Wurzelmasse bildet. Nach circa einer Woche ging's dann auch im Wachstum schnell weiter.

Das kann ich bestätigen. Beim Umtopfen kommt es auch wenn man noch so vorsichtig ist immer zu einer leichten Wurzelbeschädigung. Die Pflanze merkt also das da was mit ihr passiert ist. Sie treibt dann erstmal neue Wurzeln aus und checkt wieviel Platz ihr nun zur verfügung steht. Ist das neue Erdreich erschlossen und stehen somit mehr Nährstoffe zur Verfügung gehts weiter mit dem oberirdischen Wachstum - dann meist rasant.

Was die Zeit angeht kann ich nicht behaupten, dass ich bemerkt hätte, dass sich die Pflanzen anders verhalten wenn man sie morgens, mittags oder abends umtopft.
 
Alles klar vielen Dank für eure Rückmeldungen. Hab meinen ersten Schützling jetzt auch einfach gestern Abend als ich Zeit hatte umgesetzt. Gestern lies er etwas seinen Kopf hängen, heute steht er aber schon wieder da wie ne eins!

Gruß
Tobias
 
Zurück
Oben Unten