LED Pflanzlampen Information

DonFredo

Dr. H-K Phos
Beiträge
1.116
Wie der Name sagt sollen hier die verschiedenen Modelle von mir und euch vorgestellt werden und die Vor und
Nachteile dieser jungen Technologie herausgearbeitet werden.

Es gibt nun ja auch eine Fülle an verschiedenen Modellen etc.

Es wäre toll wenn ihr eure Erfahrung mit den Modellen und Fotos hier reinstellen könnt und wollt.

Kaufempfehlung/ Stromverbrauch/ Haltbarkeit.

Fläche Temperatur etc.

11143019_1649601988596016_1700662258_n.jpg
 
Ich teste demnächst 2 E27 LED-Leuchtmittel.
Für die ersten Tage nach der Keimung, eine wenig relevante Lampe:
OMNILUX PAR-20 240V 6400K

Technische Daten:
Nennleistung: max. 10 W
Leistungsintensität: 71 Lm
Farbtemperatur: 6400 K
Anzahl der LEDs: 36
Abstrahlwinkel: 15-20°
Lebensdauer: ca. 50000 Stunden

Ab einer Größe der Pflanze von ca. 10 cm:
TaoTronics TT-GL20 12W

Technische Daten:
LED Farben: rot + blau
Bänder: 3 Bänder: rot (630, 660 nm), blau (460 nm)
LED Verhältnis: rot (3 x 660 nm, 6 x 630 nm) blau (3 x 460 nm)
Eingangsstomstärke: 300mA
Luxwerte: 0,5m/4530 lx; 1 m/1830 lx; 1,5 m/580 lx
Empfohlene Höhe: 0,5 m - 1,5 m
Beleuchtete Fläche: 0,8 m² - 3 m²
Lebensdauer: ca. 50000 Stunden

Weitere LED-Platinen will ich mir im Laufe der Zeit auch noch zu Testzwecken beschaffen.
Bilder folgen dann.
 
In meiner Keim/Anzuchtbox habe ich 3 10 WattStrahler 2 mal 6500K und ein mal 4000K

Im Keller habe ich für eine größer Fläche , eine 3 Band Clusterlampe die von 2 20 Watt SMD Strahlern mit 6500K unterstützt wird .

Darunter habe ich im letzten Jahr Tomaten gezogen und sogar zum reifen gebracht .

Aktuell stehen noch ein paar 7Pod Barackpore darunter , die jetzt immer mehr anfangen zu blühen . Mal sehen ob sie auch tragen . Letzte Saison hat es mit dem tragen nicht geklappt .
Geplant ist aber , unter den Lampen 7 Rocottos in 15 Liter Töpfen bis Mai zu ziehen , um so Pflanzen zu bekommen , die schon richtig große Wurzelballen haben .

Dann habe ich noch ein 3 Band UFO LED als Einzelbeleuchtung für eine Wettbewerbs 7Pod Barackpore .

Die Daten der Lampen liefere ich morgen noch nach . Ich freue mich schon auf regen Austausch hier im Threat . Ich beschäftige mich jetzt schon im 3ten Jahr mit LED , aber nur mit "zu kaufenden Lampen " weil vom selber bauen habe ich keine Ahnung . Bin aber sehr zufrieden . Grade die Strahler in der Box haben sie schon bewährt .
 
Gestern habe ich 10 Sorten C. annuum für meinen Test ausgesät.
An LEDs habe ich Seoul 6 x 7er Stripe 4000 K und 1 x 2700 K für die Mitte genommen. Insegesamt 49 LEDs.
Das entspricht 25,2 Watt auf ca. 0,5 m² verteilt.
 
Hi Markus
@Kaufi weisst Du noch wo Du die Strahler aus Deinem ersten Bild gekauft hast. Hast Du vielleicht noch einen Link?
Ich kenne mich mit Strom glaube ich weniger aus als Du und wäre für einen Kauftipps sehr dankbar. :)
 
Das wäre ein mal der 4000K Strahler ...
http://www.amazon.de/gp/product/B004XZ6WI2?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00
...und die 6500k Strahler...
http://www.amazon.de/gp/product/B00E1WNA2I?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00
... ich finde das die gemischt 1 mal 4000 und ein mal 6500K sehr gut funktionieren .
Welche Fläche willst du denn beleuchten ?
Sehr gut , zur Anzucht sind auch diese hier ....
http://www.amazon.de/gp/product/B00FPBLM3I?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00
Die 10 Watt 6500K gibt es auch einzeln ...
http://www.amazon.de/gp/product/B00D2IRJH4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00
Es müssen immer Kabel montiert werden , dafür habe ich diese Klemmen genommen ...
http://www.amazon.de/gp/product/B00LOCK1QQ?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
Die Kabel gibt es in jedem Baumarkt .
Wenn du Probleme beim zusammenbauen hast , kannst du gerne vorbei kommen und ich baue dir das zusammen ,oder ....

... du kannst von mir ein zusammen gebautes Set bekommen .
 
Was mich momentan noch abschreckt ist nicht einmal mehr der Preis der Lampen. Als ich am Dienstag mein Auto aus der Werkstatt abholte konnte ich mein Küchenfenster von dort aus sehen. Dadurch, dass die Plantastar einen minimalen, zusätzlichen Blauanteil hat, sieht man von draußen ungefähr ein Licht, wie wenn eine starke Glühlampe dauernd an wäre. Außer die Lichtdauer ist alles völlig unverdächtig. Wenn ich allerdings ein Pufflicht installiere muss ich auch noch die Platten vom Dach des Chilihauses und mindestens zwei weitere gegen weiße Kunststoffplatten tauschen. Ansonsten sieht man draußen den ganzen Tag das Pufflicht.
 
Was mich stören würde sind die 90 Grad Winkel . Die ganzen 400 Watt gehen nur auf eine relativ kleine Fläche . Und dafür sind 400 Watt echt zu viel .
 
Der Verbrauch sind ja auch ...nur... 200 watt:D. Ich wollte evt. auch mal ganzjährig das ein oder andere Projekt starten, sobald meine Umschulung rum ist. Im Moment sind 20 Euro Strom im Monat doch noch ne Hausnr., die ich neben unserem Garten meiner Liebsten fast nicht verklickern kann :)
In jedem Fall gibts News im Januar wies den Chilis so geht.
 
Zurück
Oben Unten