Muss mich mal selbst zitieren aus "2011".......
Sehr schön, ich will mir ja auch noch ein Kamo kaufen.
Kann mich aber noch nicht für die Länge entscheiden.
Nach 5 Jahren ist dann doch endlich mal die Entscheidung gefallen.....ging schnell.....
Es ist das Sirou Kamo Santoku 135 geworden.
Die Klinge habe ich extra so kurz gewählt, da ich jetzt ein paar Jahre bereits mit zwei längeren Japanern schneide, und festgestellt habe, dass ich durch die Dünne und Schneidfreudigkeit eigentlich die Länge fast nie ausnutze. Arbeite fast nur mit Druckschnitt, außer bei Fleisch. Aber da habe ich ja auch noch die längeren Messer.
Erste Schnittproben, waren der Hammer. Out of the Box schon sehr extrem scharf und geht von alleine sanft durch Karotten & Co.
Denke aber da geht noch ein kleines bisschen mehr....wenn Zeit ist, wird etwas geschliffen.
Da es ja nicht artgerecht ist, ein Messer alleine zu verschicken, gab es noch ein zweiteres kleines dazu......
...ein kleines Tojiro Petty 13cm....
Auch kein schlechtes Messerchen, kommt aber an das Kamo bei weitem nicht ran. Das Torjo wollte ich als kleines rostfreies haben, gerade für gemütliche Chilirunden, wo man nicht immer so sorgfältig damit umgeht.
Achso, und einen Stein fürs Finish habe ich meinen Messern auch spendiert. Naturstein 8000-10000.
Heftpflaster und ein kleines Gemüsemesser gabs vom Messerkontor noch obendrauf.....
Freu mich schon auf ein freies Wochenende zum Schleifen und kennenlern-schnibbeln.....aber das dauert noch ein wenig.
Muss mich bei Messerkontor bedanken. Vor allem war ich erstaunt, dass Claudia Rudi sogar auf einem Sonntag auf Emails antwortet. Dies sehe ich nicht als normal an, dass zeigt Hingabe zu Beruf und Hobby.
Gruß Christian