Lila Färbung der Blätter

Coke84

Chiligrünschnabel
Beiträge
99
Hallo zusammen,

meine Habanero Red verhalten sich mal wieder auffällig ;-)

Die Pflänzchen sind jetzt gut 3 Wochen alt und wachsen rund 5cm und 14h täglich unter einer LSR (OSRAM Lumilux 965) bei 21 Grad (gemessen höhe Erdoberfläche der Pflanzgefäße). Meine Habanero Big Sun sind alle noch recht klein und bilden gerade den Ansatz des zweiten echten Blattpaares. Meine Rocotos sind schon beim dritten echten Blattpaar und haben schon jetzt in der kleinen Größe einen ordentlichen Durst.

Sorgen machen mir nur meine Habanero Red. Vom Wachstum bin ich absolut zufrieden, allerdings sind 4 Samen gekeimt und jeweils zwei davon mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften.

Die ersten beiden sind zwar bei den Blättern noch ein wenig hinten dran, haben allerdings mittlerweile eine lila Einfärbung. Die anderen beiden haben zwar sattgrüne Blätter, rollen sich aber leicht zusammen. Bilder habe ich anbei.

Alle Pflänzchen stehen direkt nebeneinander und bekommen auch sonst die gleiche Pflege von mir.

Ist das für Habanero Red normal? Insbesondere da sich zwei in diese RIchtung und die anderen beiden in die andere Richtung entwickeln. Dass das keine sortenreine Samen waren, würde ich bei semillas fast ausschließen.

Danke und viele Grüße!
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5cb0.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5cb0.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 208
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5c9d.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5c9d.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 238
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5caf.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5caf.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 195
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5ca9.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5ca9.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 194
Was ist das für Substrat und wie sieht es mit Nährstoffen aus?

Wirken die Becher nur so klein, oder stehen die noch in Schnapsgläsern?
 
Mit der Habanero Red habe ich keine Erfahrung. Ich hatte ziemlich eingerollte Blätter bei einer Orange Lantern. Dem Ertrag hat das letztlich nicht geschadet. Mir scheint, je spitzer die Blattform ist, umso schneller rollen sich die Blätter.
 
Ich schließe mich Habbi Metal an.
Würde sie an Deiner Stelle in größere Töpfe mit vorgedüngter Blumenerde umtopfen,
dann sollte sich das Problem beheben.
 
Danke für eure Antworten. Substrat ist eine Anzucht- und Kräutererde von Compo.

Richtig, die stehen momentan noch in kleinen Schnapsgläschen. Sollen dann nach Weihnachten sowieso in die größeren Töpfe umwandern, vorher wird das zeitlich recht eng.

Aber klingt gut, dann warte ich mal die Entwicklung nach dem Umzug ab. Danke!!
 
Ich meine mal gelesen zu haben das eine "Lila Verfärbung" nicht tragisch wäre. Soll keinen negativen einfluss auf die Pflanze haben!
Aber wie gesagt bin mir nicht zu 100% sicher.

Lg
 
Richtig, die stehen momentan noch in kleinen Schnapsgläschen. Sollen dann nach Weihnachten sowieso in die größeren Töpfe umwandern, vorher wird das zeitlich recht eng.

Ich denke sie werden größere Töpfe und frische Erde mit Nährstoffen genießen und sich gesünder weiter entwickeln.
Würde mit aber auch keine großen Sorgen machen, insgesamt sehen sie gut aus.
 
ich habe genauso eine Habanero in der Aufzucht , und die zeigt genau die gleich Symtone wächst aber trotzdem Stabil.
Ich muss dazu sagen ich Pflege und bewirte auch andere 24 Sorten, die alle normal wachsen. Aber bei der Habanero die ich aus einer Israelischen Anzucht habe , habe ich genau die gleichen Symptome . Mein Verdacht war bsher zuviel Licht (KL) oder ein Mutant.
Da die Haba aber stabil zu scheinen scheint ,lass ich die mal wachsen und hoffe auf Blüten und Ertrag. Hab sie aber sicherheitshalber aber mal Isoliert
 
Kann das auch den schummrigen Bildern (obwohl: der Erde ist schön im Fokus! ;)) nicht genau erkennen, aber ich denke, dass die lila Färbung Anthocyane sind, die da durchkommen. Der Farbstoff wird von manchen Pflanzen (incl. Capsicum) als Sonnenschutz produziert—so ähnlich wie bei uns die Melanine.
Also, ganz normal. Nicht alle Chilis haben Anthocyane. Man kann die aber auch durch Zucht betonen—guggemado.

Warum das nicht aller Deiner Pflanzen machen kann unterschiedliche Gründe haben: vielleicht stehen sie näher am Licht, oder sind ein paar Tage älter. Vielleicht ist die Sorte ist nicht 100% stabil, aber das glaube ich eigentlich eher nicht.

Aber am wichtigsten, gerollte Blätter oder nicht, wir höchste Zeit denen mal größere Schuhe zu geben, da geben ich den Kommentatoren oben recht!

Frohes Fest!
 
3 Wochen später möchte ich kurz ein Update geben. Die lila und gewölbten Blätter gehören der Vergangenheit an. Kurz nach Weihnachten habe ich alle umgetopft und danach haben sie ordentlich Gas gegeben. Mittlerweile sind sie 6 Wochen alt, die erste Rocoto hat schon 5 kleine lila Blütenknospen ausgebildet und die restlichen 10 Pflänzchen sind kurz davor.

Alles wächst schon dicht und kompakt, genau so wie ich mir das vorgestellt habe.

Viele Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben Unten