Magenschmerzen nach scharfem Essen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1125
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1125

Gast
Hallo Chilisüchtige,

ich wende mich hiermit mit meinem Anliegen an euch.
Es geht um die Magenschmerzen "danach".

Aber fangen wir langsam an. Ich esse mein lang richtig gerne scharf. Und das sehr doll. Ich könnt mir quasi jedes Gericht schärfen, weils mir nicht nur unheimlich viel Spaß macht scharf zu essen, sondern auch schmeckt.

Verschiedene Soßen, als auch Pulver verschlinge ich sehr gerne. Am Schlüsselanhänger hab ich immer entweder Red Savina oder Bhut Pulver dabei, damit ich überall ein wenig "schärfen" kann.
Klar hab ich auch eine Grenze. Aber alles schärfer ist immer gleich besser :O

Mein Mund, Rachen, Nase überstehen sehr viele scharfes Essen. Das Problem dabei ist, das ich bei fast jedem Mal nach ca 1-2 Stunden sehr starke Magenkrämpfe bzw Bauchschmerzen habe.
Ich esse mit sehr vielen Freunden zusammen das gleiche scharfe Zeug, die drehen alle richtig durch weils Ihnen zu scharf im Mund ist etc, für mich jedoch am besten aushaltbar. Aber was passiert danach? Ich bin quasi der einzige dem es dann nach 1-2 Stunden richtig, aber richtig schlecht geht. Ich krampf zusammen, und muss dann immer dringend auf Klo.
Wieso ist das so? Hat das jmd auch von euch? Woran kann das liegen?

Es fragen sich bestimmt nun viele von euch: Warum ist denn der überhaupt noch scharf, wenn er immer schmerzen hat danach?

Ja das ist eine gute Frage. Scharf essen ist nunmal meine Leidenschaft. Es macht mir sehr viel Spaß und schmeckt mir unheimlich gut. Jedesmal nehme ich mir eigentlich wenn die Krämpfe auf der Toilette eintretten, das ich nie wieder scharf esse, aber 1 Tag später will ich davon nichts mehr essen.

Ich hab mich in letzter Zeit ein wenig gedrosselt mit scharf essen, aber ich merke das ich am liebsten mich nicht zurückhalten würde.


Ich danke euch fürs Lesen und Antworten,

lieben gruß,
levi
 
also ich hab jetzt nicht direkt ne ahnung warum das bei dir so ist - tippe mal auf gereizte magenschleimhaut oä. ... könntest aber mal Rocotos versuchen, die haben ein anderes Capsaicin als die meisten chilis und brennen auch nur im mund und nicht auf dem klo ;)
 
Also, wenn es so schlimm ist, und dass immer, dann würde ich schonmal einen Arzt befragen!

Ansonsten kannst du vorher oder nacher Milchprodukte zu dir nehmen, wie Joghurt, das könnte helfen!

Aber wenn es wirklich jedesmal und sehr stark ist, tipp nr.1 oder weniger scharf essen.
 
ich sage dazu auch nur das ein arzt eventuell was sagen kann, wir können sonst nur alle raten oder das falsche sagen
 
Levi, ich weiß es auch nicht. Kann dir nur sagen, das ich es mir im vorigen Jahr nach Genuß von ziemlich viel scharfem Zeug auf nem Chili-Treffen am nächsten Tag extrem mies ging :( Aber das war halt am Vortag echt extrem. Alles probiert und gegessen was da war. Keine Kinderschokolade ;) Naja, und das war dann wohl etwas viel - Und auch noch wenig gegessen und viel getrunken :blush:

Warum du so reagierst weiß ich wie gesagt auch nicht und kann mich nur den Vorschreibern anschließen.
 
Würde auch eher mal den Arzt fragen. Kann auch ne Entzündung sein die dann stark zusätzlich gereizt wird.
Wenn ich extrem scharf esse, dann rebelliert mein Magen meist erst am nächsten Tag und gibt erst Ruhe, wenn alles wieder den Ausgang gefunden hat, aber da muß ich dann schon zu den Extraktsoßen gegriffen haben.
 
Bei welchen scharfen Sachen merkst es denn am meisten?

Bei Pulver/Gewürzen, frischen Schoten, Hot Sauces, deftigen scharfen Sachen?
Sowas kann auch eine Lebensmittel-Allergie sein.
 
generell sagt unser körper durch schmerz ja nur, dass etwas nicht stimmt bzw gut für uns ist. Nun kenne ich deine essgewohnheiten nicht, aber mir ist aufgefallen, dass wenn ich zu viel fettiges esse ich Bauchschmerzen kriege mit ziemlichen schmerzen. Daher bemühe ich mich alleine deswegen schon ein wenig mehr abwechslung ins programm zu kriegen ;) - muss ja nun also nicht am scharfen essen liegen, wenn du sowieso alles *würzt*

Nun habe ich allerdings meine ersten kochversuche mit ner Bhut veranstaltet ( ne chiliconcarne ), welche zwar sehr lecker, aber auch seeeehr scharf war... ich glaube das war das schärfste, was ich selbst je gekocht habe:devilish:. tjo und nu rumorts im darm ^^. Aber das kann auch vom recht fettigen mittagessen kommen. werd ich wohl auch näher beobachten müssen.

Du sagtest du würdest richtig krämpfe kriegen? Vielleicht wäre dann eine ärztliche untersuchung schon ganz angebracht. Als ich als kind starke magenkräpfe hatte, stellte sich heraus, dass meine Darmflora ziemlich geschädigt war. Die musste wochenlang wieder aufgebaut werden...
 
Hallo,

ich kenne das.... lass dich mal auf ein Magengeschwür testen oder eventuell auch Reizdarm Syndrom.

In meinem Fall tritt das Problem auf wenn ich sehr scharf esse mit Chilifruchtstücken.
Esse ich eine Soße in der keine Stücke drinn sind tritt dieses Problem nicht auf.

Grüße
 
hallo an alle,

vielern dank erstmal für die vielen beiträge. in erster linie wollte ich wissen, ob ich evtl nicht der einzige bin, der oft magenschmerzen nach scharfem essen hat.

das ich einen arut aufsuchen sollte ist klar. da habt ihr auch alle recht.

bei welcher art von schärfe es ist, konnte ich ehrlich noch nicht sagen, obwohl das schon nun mehrere jahre passiert. mir kommts so vor, als wäre es von allem. gestern habe ich mir einen relativen scharfen rub zum fleisch gemacht, und ich hatte keine schmerzen. das war schonmal gut. lag es daran, das es nur pulver war an schärfe, oder es nicht scharf genug war, um schmerzen zu verursachen. ich glaube zweiteres ist der fall, da ich oft genug auch von reinem scharfen pulver auf der pizza schmerzen hatte (oder es liegt an der pizza).

mein darm ist absolut in ordnung. der wurde ende letzes jahres "untersucht".

es mag auch einfach sein, das ich eine unverträglichkeit habe. eine ist schon bewiesen. lakotoseunverträglichkeit. vllt hab ich ja auch eine fructose (tomaten, früchte etc.) und da liegt der hund begraben? dazu evtl noch eine magenschleimhautentzündung oder geschwür.

oh man, ich muss euch aber sagen, es ist nicht leicht auf schärfe zu verzichten.ich werde jedenfalls in den kommenden wochen einen azrt aufsuchen, um meinen magen kontrollieren zu lassen.

gruß,
levi
 
Ich hab teilweise auch Darmkrämpfe nach extremem Chilikonsum,das liegt bei mir aber daran,weil ich keine Gallenblase mehr habe.
In Verbindung mit Fleisch kann das schon heftig werden auf dem Klo !
Grundsätzlich sollte man auf seinen Körper hören, denn er sendet genügend Signale ob einem ein Gericht gut tut oder probleme bereitet.

Grüße
Gustl
 
Gustlman schrieb:
Ich hab teilweise auch Darmkrämpfe nach extremem Chilikonsum,das liegt bei mir aber daran,weil ich keine Gallenblase mehr habe.
In Verbindung mit Fleisch kann das schon heftig werden auf dem Klo !
Grundsätzlich sollte man auf seinen Körper hören, denn er sendet genügend Signale ob einem ein Gericht gut tut oder probleme bereitet.

Grüße
Gustl

Mir geht es ebenso da ich auch keine Gallenblase mehr habe, kommt es bei zuviel Chilikonsum zu Magenkrämpfen. Man sollte auf die zeichen seines Körpers hören und gegebenfalls einfach etwas weniger. Die Menge machte wie fast überall :)
 
OK, machen wir einen Club der Gallenblasenlosen auf? *gg* Ich finds immer wieder erstaunlich, welche Auswirkungen kleine Dinge auf den Körper haben können und wie sich dieser bemerkbar macht.
 
Zurück
Oben Unten