Mehr Grüße aus Aachen

Tanja

Habanerolecker
Beiträge
380
Hallo zusammen,

womit fange ich am besten an?

Erste einmal: viele Foren zum Thema Chilis habe ich mir angesehen und schließlich für dieses hier entschieden: es ist FFF: Fachlich fundiert und freundlich. Ihr habt hier untereinander den besten Umgangston, hier sind schlicht und ergreifend Menschen, die sich über ihr Hobby austauschen. Ratschläge werden auf Augenhöhe gegeben und (wie ich dem Unfälle-Thread entnehme) wird hier auch zusammen gelacht.

Ihr wollt sicher auch ein wenig über mich wissen: ich hänge an der Chili seit einem Schüleraustausch mit Tunesien (und meine Gastfamilie hat schon versucht "mild" zu kochen), seitdem mag ich viele Speisen nur noch "würzig". Und auch, wenn es dem ein oder anderen die Tränen in die Augen und die Schweißperlen auf die Stirn treibt, wenn er etwas "würziges" aus meiner Küche bekommt, bin ich kein unheimlich Scharf-esser: keine extra super-scharfe-Rachenkiller-Soße, keine Currywurst in Schärfestufen, die kaum noch jemand gesund übersteht. Ich esse einfach gerne lecker - und scharf gehört für mich so manches mal halt dazu.

An der Pflanze selbst versuche ich mich jetzt erst im 2. Jahr. Mein Mann und ich sind in eine Wohnung mit Balkon gezogen (West-Süd-West-Lage) und wollten einfach ein paar der Zutaten für unsere Thai-Currys selbst anbauen. Zuerst waren es nur Basilikum und Koriander, Chilis hielt ich für zu schwierig anzubauen. Im Gartencenter fanden wir dann eine Habanero-Pflanze (ja, die hat so gar nix mit Thai zu tun - aber ich ess auch gerne Chili con Carne): die oberen Blätter lustig gekräuselt, sah hübsch aus, war aber ziemlich krank und unterversorgt. Trotzdem hab ich ihr drei Früchte abringen können und die daraus gezogene Nachkommenschaft gut über den Winter bekommen.
Um es kurz zu machen: mittlerweile besitze ich 8 verschiedene Chili-Sorten, bis auf eine alle selbst gezogen. Gestern habe ich schon wieder neues Saatgut für das nächste Jahr besorgt.

Bin ich süchtig? Keine Ahnung, zumindest auf einem guten Weg ;-)

Das soll es dann aber jetzt sein.

Viele Grüße aus Aachen,
Tanja
 
Hallo Tanja,
schöne Vorstellung deiner Person. Ja die Chilisucht ist heimtückisch :D
Schön dich im Forum begrüßen zu dürfen!

Viel Spass und Erfolg mit deinen Chilis
 
Auch von mir herzlich Willkommen ! Ja dieses Forum ist was den Umgangston betrifft nicht zu toppen. Echt super Leute hier, die dir helfen wo sie nur können.
 
Servus Tanja

Herzlich Willkommen auch von mir. :) Wünsche Dir noch eine tolle Saison. :thumbsup:
 
Willkommen im Forum!
Fängt oft erst harmlos an, mit ein oder zwei Pflanzen und plötzlich sind es ganz viele... :p

So einen Pflegefall aus dem Baumarkt, wie Eure Habanero, haben hier viele mal ihr Eigen genannt, ich momentan auch. Eine Zierchili Filius Blue, die ganz ausgemergelt und verlaust zu mir kam, mittlerweile aber von allen am schönsten wächst und die meisten Früchte trägt... so kanns gehen. :)
Irgendwie macht einen das doch auch besonders stolz, wenn man die erfolgreich hochpäppelt oder?

Welche acht Sorten sind es denn, die Du jetzt hegst und pflegst?
 
Hallo Roland,

hast Recht: so einen Kümmerling wieder aufzubauen ist schon ein erhebendes Gefühl!

Momentan habe ich daheim:
  • Habanero rot
  • Thai Red Chili
  • Thai Yellow Chili
  • Devil's Tongue yellow
  • Twilight
  • Thai-Chili gezogen aus einer Asia-Markt Thai-Chili (im Gegensatz zur Thai Red Chili wachsen die Chilis nach oben)
  • Thai Burapa aus einer Asia-Markt-Chili
  • Eine indische Chili (unbekannte Sorte), die ich von einem Kollegen bekommen habe, er meinte, die wachsen in Indien wie Unkraut.

Die Thai Bangok Upright will nicht keimen. Da habe ich aktuell aber wieder ausgesät, vielleicht sind die Bedingungen jetzt besser :)

Was die Sucht angeht, hast Du auch Recht: gerade erst 15 Sorten bestellt - und ich hab trotzdem noch das Gefühl, es fehlt was :whistling:

Viele Grüße,
Tanja
 
Tanja schrieb:
Was die Sucht angeht, hast Du auch Recht: gerade erst 15 Sorten bestellt - und ich hab trotzdem noch das Gefühl, es fehlt was :whistling:

Damit ist es offiziell, Du gehörst dazu! :p
Auf Bilder deiner Thai-Sorten bin ich gespannt, ob das alles frutescens sind oder da die ein oder andere annuum dabei ist...?
Hört sich auf jeden Fall schon mal super an! ;)
 
Schluckauf schrieb:
Damit ist es offiziell, Du gehörst dazu! :p
Auf Bilder deiner Thai-Sorten bin ich gespannt, ob das alles frutescens sind oder da die ein oder andere annuum dabei ist...?
Hört sich auf jeden Fall schon mal super an! ;)

:roflmao: Ich glaube, Du hast Recht!

Bilder werde ich dieses Wochenende mal machen.

Viele Grüße,
Tanja
 
Hallo Tanja,

wie ich sehe greift langsam auch in unserer Gegend die Chilisucht um sich ;)

Ich habe übrigens eine Kiste mit gaaanz vielen verschiedenen Samen.......
Vielleicht können wir uns ja mal ein bisschen austauschen.
 
Zurück
Oben Unten