Mein Start in die Chili-Welt (Birdeye)

OK mach ich, wenn du mir dafür kurz nach dem
Jahrwechsel paar ordentliche Plusgrade rüber schickst.
Meist entpuppt sich hier bei uns der Januar-März, als
gewaltige Schneelawine und Temps um die 20 nassen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Wirklich schöne Pflanzen hast du da groß gezogen. :thumbsup:

Also von mir aus können wir gern tauschen, du bekommst den Winter und wir bruzzeln dafür in der Sonne.

LG Smilla
 
Ja ja Robert, hier ist der Winter noch Winter.
Da bekommt man von Erderwärmung und
Klimawandel, net all zu viel mit. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Danke!

Mal ne Frage, vorausgesetzt die Samen aus dem Supermarkt sind schon sortenrein gewesen, dann müsste die F1 Saat die ich jetzt erhalten habe ja auch sortenrein sein, oder? Ich habe ja nur diese eine Sorte Chilis angebaut und andere Capsicum Pflanzen in ner Umgebung von min. 200-300m gibts nicht.
 
Hier mal ein Auszug aus diesem Wikipedia-Artikel
Um den Heterosiseffekt vollständig zu nutzen, werden in der Hybridzucht reinerbige Inzuchtlinien als Elterngeneration verwendet. Die entstehenden Linienhybriden bilden die erste Filialgeneration (F1-Generation). Sie werden als F1-Hybriden bezeichnet und sind genetisch uniform.

Die Verwendung von Hybriden hat für den Landwirt den Nachteil, dass Nachkommen von Hybriden deutlich an Fitness verlieren. Beim Anbau von aus Hybriden erzeugtem Saatgut kommt es beispielsweise bei Mais zu Ertragsreduktionen von etwa 30%.

Aber auf deiner Insel solltest die doch gut überwintern können oder? Ansonsten kannst dich ja noch an Stecklingen probieren und damit in der F1-Generation bleiben.
Viel Erfolg
 
Überwintern ist hier kein Thema, die Pflanzen bringen noch immer einen schönen Ertrag und wenn sie pausieren wollen wird ein klein wenig zurückgeschnitten, aber das ist wohl noch etwas hin, wenns überhaupt nötig sein sollte.

Den Auszug den du mir da gepostet hast bezieht sich aber auf die absichtliche Kreuzung von 2 reinen Sorten um ein bestimmtes Merkmal hervorzubringen. Dass die Samen dieser F1 Generation wenig taugen ist mir bekannt, allerding hat das auch wenig mit dem zu tun, was ich habe.

Meine Frage war: angenommen die Samen aus den Schoten vom Supermarkt (kommen aus Afrika, vermutlich also Plantagen mit nur dieser Sorte) sind sortenrein und es ist nicht zufällig eine Biene von einer weit entfernten, anderen C.A. Pflanze dahergekommen, dann müssten meine Pflanzen ja nur mit den Pollen der Nachbarplanzen bestäubt worden sein, ergo sie sind sortenrein geblieben. Ist der Gedankengang richtig? Habe wie geschrieben ja nur Birdeyes angepflanzt.
 
Wegen Schnee mal: Bei uns liegt auch schon welcher und es wird auch immer kühler und wenn du den haben willst: BITTE ICH GEB IHN DIR GERN!!(dieses dumme Zeug wie kann man das nur mögen, ich weiß, ich mocht das Kram auch mal aber:hammer::hammer::thumbdown::ranting::ranting::) Das Zeug macht einen fast irre: ständig Schnee schaufeln, man kann nie rausgehen ohne über Schneebergmassive zu gehen...
Also: Ich tausch gern!(wenn du jetzt noch willst;):D)
Und um nochmal zu den Chilies zu kommen(ja die hab ich dabei nicht vergessen:D) wünsche ich dir auch noch weiterhin eine reiche Ernte und das deine schönen Pflanzen weiter so schön wachsen und den Winter überstehen:thumbsup::thumbsup:
MfG Moritz
 
Hallo,

wegen der Sortenreinheit: Wenn deine Supermarktsamen aus einer stabilen Sorte waren (und davon gehe ich mal aus, Birds Eye gehört zu den großflächigst angebauten Chilis weltweit), dann dürfte es bei dir keine Überraschungen geben. Ergo, es kommen auch wieder Birdseye hervor.
Aufpassen musst du dann erst nächstes Jahr, wenn du doch an Vielfalt zulegst.

Naja, und "Überwintern" ist ja bei dir der falsche Begriff. Bei konstant zweistelligen Temperaturen auch nachts werden deine Pflanzen vielleicht etwas langsamer fruchten, aber keinesfalls so kämpfen wie hier im kalten Deutschland.
Dafür musst du im Sommer aber sicher mit dem Wasser großzügiger sein.
 
Schönes Farbenspiel haben die. Hast ein paar prächtige Büsche herangezogen :thumbsup:
Sorten rein sind die auf jeden Fall, wenn da nix anderes in der Nähe war. Befruchten sich ja selbst und deshalb kommt sicherlich auch wieder dasselbe dabei raus. 350g getrocknete Früchte sind schon eine gute Menge, wenn man bedenkt, daß die beim Trocknen meist auf etwa 10% des Urpsrungsgewichts schrumpfen. Sollten also mal grob gerechnet 3,5kg Frischware gewesen sein. Ist halt nur eine rechte Fummelei bei den kleinen Dingern zu ernten :)
 
Dankeschön!

14C, das sind meistens Messstationen in La Laguna oder sogar am Flugafen Nord, dort ist es viel feuchter und viel kälter als hier da sehr hoch gelegen. Aktuell habe ich 21 Grad im Zimmer, Fenster einen guten Spalt offen, draußen sinds aber höchstens 3C kälter, vermutlich eher nur 2.

Also ich hatte etwa 600 Gramm frische Chilis, sprich das Gewicht ist etwa nur um 50% gesunken. Die Stiele sind ja meistens noch dran, obwohl diese dünnen Stängel kaum was auf die Waage bringen können.

Die zu ernten ist mehr oder weniger nen Witz, viel Schlimmer ist es jede Schote nach dem Ernten einzeln mit nem Tuch abzuputzen um aufgewehte Erde abzubekommen. Immerhin sind die ja draußen, durch Tau, feine Erde auf dem Boden und ab und an ein feines Lüftchen bildet sich auf den Schoten eine hauchdünne Schicht an Schmutz, eigentlich kann man die vernachlässigen, aber ich hab eben ungerne Dreck im Essen. Da putz ich lieber abends mal ne halbe Stunde vorm TV, 350 Gramm trockene Chilis hab ich schon hinter mir und bisher iss mir noch nix abgefallen :D Dafür hab ich dann aber auch beste Qualität.
 
Robert, da würde ich aber lieber mal das Fenster
schön zu machen, wird dann doch ganz schön frisch. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Zurück
Oben Unten