Meine 1. Chili Saison direkt vom Samen

ich habe mir mal Stofftöpfe bestellt 20 Liter, finde die Idee gut, dass Luft an die Wurzeln kommt und Staunässe nach einem Sommergewitter nicht so ein Problem darstellt, aber, 20 Liter sind nicht gleich 20 Liter, ich habe einen ganzen Sack (20 Liter) Erde in den Topf geschüttet, er war halbvoll :D, ich denke für den Endtopf reichen auch 11 Liter, ich schreibe es nur dass dir der Fehler nicht auch passiert :), muss wohl neue bestellen
Stofftöpfe habe ich mir heuer zum ersten ma für Radieschen, Frühlingszwiebel, Karotten und Kartoffel gekauft! Schauen wir mal ob die knapp 40 Liter reinpassen oder ob es mehr werden. Hab bis jetzt nur den Topf mit den Kartoffeln befüllt und der wird erst im laufe der Zeit voll
 
Meine Chilis und Tomaten wachsen und gedeihen und stehen seit Samstag den ganzen Tag draußen. Seit Sonntag sogar Tag und Nacht. Außer die noch etwas kleinen, sprich die Habaneros. Keine Ahnung warum, aber die lassen sich Zeit mit dem wachsen. Die Pflanzen stehen die ganze Zeit im Schatten. Am frühen Abend bricht ein wenig Licht durch und die Sonne bestrahlt die eine oder andere. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich sie schon in die direkte Sonne stellen kann. Insgesamt habe sie sicher schon mehr als 5 Tage draußen verbracht. Wenig direkte Sonne und Schatten der von schattig bis voller Schatten reicht. Was meint ihr? Kann ich es wagen? Fotos folgen….. Hab gerade keine Zeit da mich mein Hund quält und ich raus muss…😅
 
Fotos vom 14.4 frisch umgetopft in 12 cm Töpfe.

Jalapeño
IMG_20240414_111117.jpg

Koral CP
IMG_20240414_125446.jpg

Hot Lemon
img_20240414_111123-jpg.328110

Und zu guter Letzt die kleinen Habaneros noch in den 9cm Töpfen. Mittlerweile aber seit dem WE auch in 12er
IMG_20240414_125545.jpg
Wie kommt‘s das ich bei diesem Beitrag die Hot Lemon nochmals als Anhang sehe? Wenn ich den Beitrag bearbeiten möchte damit ich das zweite Bild lösche ist es nicht vorhanden. 🤔
 

Anhänge

  • IMG_20240414_111123.jpg
    IMG_20240414_111123.jpg
    2 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich es wagen?

Nur Mut, besser jetzt als in einem Monat. Am besten wenn Du zu Hause bist und die Kleinen nach ein, zwei Stunden wieder schattiger platzieren kannst, wenn sie die Blätter hängen lassen natürlich früher....

Ich bin mal gespannt was ich am Freitag zu Hause vorfinde, meine stehen unaufbesichtigt auf dem Balkon, das bedeutet heute fünf Stunden volle Sonne und recht warm....
 
Nur Mut, besser jetzt als in einem Monat. Am besten wenn Du zu Hause bist und die Kleinen nach ein, zwei Stunden wieder schattiger platzieren kannst, wenn sie die Blätter hängen lassen natürlich früher....
So werde ich das machen 👍 Dankeschön! Bei uns wird es am Freitag wieder etwas kälter. 12 Grad unter Tags und 9 Nachts. Unter 9 geht es Nachts laut Vorhersage die nächsten nicht mehr. Bei 12 Grad Tagestemperatur, soll ich sie da wieder rein stellen.
Ich bin mal gespannt was ich am Freitag zu Hause vorfinde, meine stehen unaufbesichtigt auf dem Balkon, das bedeutet heute fünf Stunden volle Sonne und recht warm
Da würden meine Nerven blank liegen…. 😂 Trocknen die dann nicht recht aus? Oder hast Du sie schon im Endtopf? Morgen wirds zumindest bei uns ja nochmal warm, bewölkt aber 24 Grad
 
Trocknen die dann nicht recht aus?

Habe die vor der Abfahrt am Montag das erste Mal so richtig intensiv gegossen, die stehen immer noch in maximal 1Liter. Habe eine dreiköpfige Kontrollgruppe mit an die Ostsee genommen, die stehen hier ja auch in der ☀️, also von Austrocknem kann überhaupt keine Rede sein....

IMG_20240430_101540.jpg


...im Hochsommer sähe das etwas anders aus....
 
Zurück
Oben Unten