Mini-Insekten

Asturiano

Chili-Warmduscher
Beiträge
2.861
ich seh seit ein paar Tagen in eineigen Töpfen so mini mini Tierchen..sind silbrig weiss..winzig winzig klein und super schmal, ähnlich wie Thripse...sind sau schnell auf/in/unter der Erde unterwegs..sehe aber keine von den Tierchen auf den Blättern..sind das trotzdem Thripse oder was anderes? die sind so schnell, die bekomm ich nicht scharf fotografiert...
 
Auf der Erde, in der Erde und schmal-weiß-schnell?
Klingt nach Springschwänzen.
Die machen nix. Sie leben von verrottendem Pflanzematerial und sind wichtige Bodenlebewesen.
Zum Uberleben brauchen sie feuchte Böden, sie können sogar in überfluteten Böden und Auewiesen leben.

Ich hatte sogar im Hof mal eine gigantische Menge Springschwänze in einer Pfütze auf dem Asphalt, nahe beim Ausgang eines Ameisenbaues. Da wuselte es richtig. Gibt nämlich auch Arten, die auf Ameisenbauten als Lebensraum spezialisiert sind.


Edit:
Bei Dir handelt es sich vermutlich um Folsomia candida (Blumentopfspringschwanz). Er ernährt sich unter anderem von pflanzenschädigenden Nematoden und Milben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf Springschwänze tippen.
Alternativ: Ich hatte letztes Jahr plötzlich sich recht zügig bewegende Milben auf der Erde und den Töpfen von vielen Pflanzen, sahen so aus:
_dsc1181_c1_small-jpg.291236

Dachte zuerst WHM und wollte schon die weiße Fahne schwenken, aber da sie eben nicht auf den Blättern waren, war ich hoffnungsvoll. Trotzdem natürlich die Pflanzen separiert. Nach einer Weile war der Spuk vorbei und die waren wieder weg und den Pflanzen gings durchweg gut. Hatte das Gefühl sie waren nur in der Erde und Milben gibt es ja auch viele umproblematische Arten.

Wenn sie etwa so aussehen, würde zur Sicherheit separieren. Falls es Springschwänze sind, gar kein Stress, gar nichts machen außer vielleicht etwas trockener halten wenn es überhand nimmt und dich nerven sollte.
 
lieben Dank..ich denke das sind diese Springschänze...wie diese Milöben sehen die nicht aus...diese Springschwänze sind vor allem an den Feigenstecklingen, da die noch in der Wurzelbildung sind muss ich die sehr sehr feucht halten....
 
Zurück
Oben Unten