Moin aus dem Ruhrpott

kathyjsmth

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Moin, ich bin Kathy und vor einigen Jahren habe ich den Gärtner in mir entdeckt. Ich dachte immer, ich hätte einfach keinen grünen Daumen, dabei kommt es nur auf das nötige Wissen an.

Seit 2021 habe ich nun einen Südbalkon, der im Sommer von morgens bis abends von der Sonne beschienen wird, und was wäre da passender als Chilis anzubauen?
Nachdem ich nun einige allgemeine Anbauerfahrungen sammeln durfte, möchte ich es auch mal mit Chilis probieren.
bisher wuchs bei mir vor allem "normales" Gemüse wie Tomaten und Paprika, aber auch Cayennepfeffer und Habeneros waren dieses Jahr sehr erfolgreich. nächstes Jahr kommen ein paar exotischere Sorten in die Erde, ich bin sehr gespannt. 🔥

Neu in der kommenden Anzuchtsaison ist ein kleines Mini-Gewächshaus mit Heizmatten, das passende Licht habe ich letzte Saison schonmal testen dürfen. Ich kann es kaum abwarten, anzufangen. und da ich besonders mit exotischeren Chilis noch gar keine Erfahrung habe, beschloss ich, mich hier anzumelden und mir schonmal etwas Theorie anzueignen.

Ich selber bin gar nicht mal so ein riesen Fan von Schärfe, mein Mann dagegen sehr. Er ist auch schon einiges gewohnt, weshalb ich die Herausforderung gerne annehme und meinen Mann dann amüsiert beim verköstigen zusehe. und wer weiß, vielleicht komme ich ja irgendwann auch noch in den Genuss, aber nur ganz langsam und vorsichtig. meine Schmerzschwelle ist noch seeehr niedrig. 😁
 
Herzlich willkommen im Forum,
Wünsche dir gutes gelingen bei der Anzucht und eine tolle neue Saison.
Stehen schon ein paar Sorten fest?
Mein Favorit ist die Scotch Bonnet, c. Chinense, meiner Meinung nach ein toller Geschmack / Geruch.
Viele Grüße aus Krefeld.
Gruß Moritz
 
Wünsche dir gutes gelingen bei der Anzucht und eine tolle neue Saison.
Stehen schon ein paar Sorten fest?
Mein Favorit ist die Scotch Bonnet, c. Chinense, meiner Meinung nach ein toller Geschmack / Geruch.

Danke! wir haben noch nicht fest entschieden, welche Samen in die Erde kommen. Mit dabei sind auf jeden Fall Primotalii, Naga Bhut Jolokia, Trinidad Moruga Scorpion Chocolate und Penis Chili. 😄 Carolina Reaper steht auch noch auf der Liste.

Danke allen für den netten Empfang 😊
 
  • Like
Reaktionen: IMO
Herzlich willkommen Kathy.
Vielleicht schmuggelst du was mildes zwischen die scharfen Sachen für deinen Mann. ;)
 
Herzlich willkommen!

Wie @Xiocolata schon schrieb, bau doch für Dich selbst auch was Milderes an.
Bei den Baccatums gibt es schöne Sorten, die aromatisch und teilweise richtig mild sind:
Aji Fantasy, Bishops Crown, Brazilian Starfish, Dedo de Moça oder Zebránge sind alle erträglich scharf (Schärfe <5), sehr lecker und auch noch sehr hübsch. Lemon Drop ist dann schon Schärfe 7, aber auch das ist noch meilenweit weg von der Schärfer der Chinensemonster, die Du auf der Anbauliste hast. ;)
 
Herzlich willkommen!

Wie @Xiocolata schon schrieb, bau doch für Dich selbst auch was Milderes an.
Bei den Baccatums gibt es schöne Sorten, die aromatisch und teilweise richtig mild sind:
Aji Fantasy, Bishops Crown, Brazilian Starfish, Dedo de Moça oder Zebránge sind alle erträglich scharf (Schärfe <5), sehr lecker und auch noch sehr hübsch. Lemon Drop ist dann schon Schärfe 7, aber auch das ist noch meilenweit weg von der Schärfer der Chinensemonster, die Du auf der Anbauliste hast. ;)
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Und die Ansicht von Mayachili teile ich absolut.
Man kann ja auch mit weniger scharfen Schoten ein Gericht schön scharf machen, der Vorteil meiner Ansicht nach ist der, dass dadurch mehr Chiliaroma hinein kommt, als mit Superhots. Und man kann weniger leicht überdosieren. Weil sich halt n Schoten besser dosieren lassen, als n halbe Millimeter einer Schote, die oft ja auch vorne weniger scharf sind als hinten. Und jemand, der wirklich extrem scharfes Essen mag, kann ja auch nachschärfen. Beim Salz ist es ja genauso, nachsalzen geht immer, aber wenn ein Essen versalzen ist, bekommt man das Salz nicht mehr raus.
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen und würde auch dazu raten ein paar mildere Sorten mit anzubauen. Der Bedarf an Super hots, über das Jahr, ist ziemlich begrenzt. Viele hier haben schon seit Jahren ihre Gefrierschränke voll damit 😅. Bei den bisherigen 24er Anbau Threads lässt sich, wohl auch deswegen, ein Trend zu milderen Sorten beobachten 😅. Eine schöne Pfanne voll Gemüse Chilis, in Olivenöl gebraten mit ein bisschen Meersalz drüber, ist auch etwas sehr feines 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen und würde auch dazu raten ein paar mildere Sorten mit anzubauen. Der Bedarf an Super hots, über das Jahr, ist ziemlich begrenzt. Viele hier haben schon seit Jahren ihre Gefrierschränke voll damit 😅. Bei den bisherigen 24er Anbau Threads lässt sich, wohl auch deswegen, ein Trend zu milderen Sorten beobachten 😅. Eine schöne Pfanne voll Gemüse Chilis, in Olivenöl gebraten mit ein bisschen Meersalz drüber, ist auch etwas sehr feines 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
hombre.jpg
 
Danke euch allen!

Ich habe heute den Anzuchtplan erstellt und ein paar mildere Sorten haben es auch noch mit rein geschafft. Cayennepfeffer hat mir dieses Jahr sehr gut gefallen, und neu dazu kommt außerdem noch die baccatum Sorte Apricot Apple, da bin ich sehr gespannt drauf. Peppaw Peach haben wir auch noch zur Auswahl, aber ob das noch reinpasst, mal sehen.

die superscharfen sind für mich vor allem aus Anfänger-Neugierde interessant, ich denke mit mehr Erfahrung werden die für mich in der Zukunft auch eher zweitrangig. 😄
 
Willkommen!
Und wann wird der Anzuchtplan umgesetzt? Würde hier bestimmt einige freuen dich auf deiner Anbau Reise 2024 begleiten zu dürfen!
 
Zurück
Oben Unten