mph Dauersaison - Trinidad Hornet

Fazer schrieb:
Dann wird jetzt renoviert :) bist du nicht Schreiner ? Konntest da nicht über deine Firma Kunstoff bestellen oder selber zuschneiden? Wir hatten immer Kunstoffplatten auf Lager. Zumindest kannste dann schön drüber wischen und sie sauber halten :)

Heiko, ich bin kein Schreiner, sondern habe erst einen Elektroberuf gelernt, dann als Elektromonteur gearbeitet, Fachabi gemacht und dann an der FH Koblenz Elektrotechnik mit den Schwerpunkten Energietechnik und Automatisierungstechnik studiert. Theoretisch könnte ich auch Kunststoffplatten selbst zurecht schneiden. Wir hatten damals (Ende der 80er Jahre, Anfang der 90er) noch eine vernünftige Metallausbildung am Anfang der Ausbildung, was heute nicht mehr so der Fall ist. Aber den Dreck möchte ich mir hier nicht machen und im Keller habe ich zu wenig Platz.

Krex schrieb:
Markus,
Respekt! Ordnung ist super, das habe ich auch feststellen müssen...
Die Idee mit den Kunststoffseiten gefällt mir. Vielleicht solltest du auch über eine Versiegelung nachdenken, dann bleibt nicht mehr soviel Schmutz hängen, bzw lässt sich mit dem Wassersprüher leichter reinigen.

Mit was kann man den Kunststoff versiegeln damit es schmutzabweisend wird?
 
Das ist klar Markus. Da hab ich was verkehrt im Kopf gehabt, dachte du wärst Schreiner :)
 
Mal sehen wann die Platten ankommen. Sie sind heute nachmittag versendet worden. Nur das Elektromaterial ist noch nicht unterwegs. Ich hoffe, am Freitag ist alles da.
 
Bin schon gespannt. Hört sich gut an, die Verbesserungen.

Wir warten auf ein Bilder-Update.

Ich habe immer gedacht Dein Indoor-GWH sei Uptodate,
aber es gibt immer noch Verbesserungen. :clapping:
 
Bitte Leute, da machen die meisten hier einen auf Bio,
dann spritzen wir uns so was ins Gewächshaus, das
glaub ich jetzt aber nicht.
 
Morgen kann ich vielleicht die Kunststoffplatten abholen. Laut Sendungsverfolgung hätten sie gestern kommen sollen. Ich habe gestern den halben Tag darauf gewartet, und wann kam DHL? Als ich heute arbeiten war. Es ist auch mal wieder keine Benachrichtigungskarte da, aber das Paket ist in eine Postfiliale gebracht worden. So steht es zumindest in der Sendungsverfolgung.

Heute habe ich schon außen am Chilihaus einen Verteilerkasten mit zwei Sicherungsautomaten und zwei Schaltuhren angebracht, eine Steckdose zum Anschluss des EVG und innen im Chilihaus drei Feuchtraumsteckdosen. Die Doppelstegplatte wurde auf der Innenseite mit etwas Holz verstärkt. Die Steckdosen und der Kasten sind damit verschraubt. Die erste Steckdose im Chilihaus hängt an der gleichen Zeitschaltuhr wie die Außensteckdose für das EVG, um weitere Beleuchtung bei Bedarf hinzuschalten zu können. Die zweite Steckdose wird über die zweite Schaltuhr geschaltet und ist zum Anschluss des großen Ventilators für Winderzeugung gedacht. Die dritte Steckdose hat Dauerspannung damit später vielleicht noch eine Kamera oder etwas anderes angeschlossen werden kann.

Ggf. baue ich später den Verteilerkasten und die Steckdosen nochmal ab und baue sie auf eine neu zu bestellende, fünfte, weiße Kunstststoffplatte um. Mit einer weiteren, fünften Kunststoffplatte wird nämlich die Licht reflektierende Fläche noch etwas größer.

Um Fotos zu machen hatte ich noch keine Zeit.
 
Heute habe ich die Befestigung des Verteilerkastens außen am Chilihaus nochmal etwas verändert. Die Verstärkung der Doppelstegplatte ist nun auf der Außenseite mit einer größeren, weiß beschichteten Holzplatte. Das sieht schöner aus als die Lösung von gestern. Die größere Platte ist nun auch mit dem Alurahmen verschraubt.

Im Verteilerkasten sind zwei Sicherungsautomaten und zwei Schaltuhren angebracht. Eine Steckdose zum Anschluss des EVG der Chilisonne befindet sich neben dem Verteilerkasten und wird über die erste Schaltuhr geschaltet. Innen im Chilihaus sind drei Feuchtraumsteckdosen mit unterschiedlichen Funktionen.

Die erste Steckdose im Chilihaus hängt an der gleichen Zeitschaltuhr wie die Außensteckdose für das EVG, um weitere Beleuchtung bei Bedarf hinzuschalten zu können. Momentan wird diese Steckdose für eine LED-Lichtleiste genutzt und dient der zusätzlichen Beleuchtung von Keimlingen und Jungpflanzen. Die zweite Steckdose wird über die zweite Schaltuhr geschaltet und dient dem Anschluss des großen Ventilators, der für gelegentlichen Wind im Chilihaus sorgt. Die dritte Steckdose hat Dauerspannung. An ihr hängt momentan ein Lüfter.

Chilihaus_innen_20150228.jpg


Chilihaus_Verteilerkasten_20150228.jpg


Chilihaus_20150228.jpg
 
Hast du wirklich sehr gut gemacht und sieht auch ganz klasse aus - da gratuliere ich dir zum neuen alten Häuschen!
 
Den Boden lege ich vielleicht später noch mit etwas weißem aus. Der Küchenboden passt farblich nicht so ganz und reflektiert auch schlechter.
 
So schnell findest du wohl keine Ruhe bei der Auslebung deines Perfektionismus. :D
Hätte nicht erwartet, dass da noch mehr geht. Das überrascht mich bei dir allerdings nicht. :thumbsup:
 
mph schrieb:
Mit was kann man den Kunststoff versiegeln damit es schmutzabweisend wird?

Ich denke, da muss ich Dich leider enttäuschen. Mit einer vernünftigen Methode kann man die Kunststoffplatten nicht weiter versiegeln. Gegenüber vielen anderen Materialien sind die schon vergleichsweise "schmutzabweisend".

In meinem letzten Job habe ich mich mal länger mit der Funktionalisierung von Kunststoffoberflächen beschäftigt. Diese Flüssigkeiten sind vorrangig Geldmacherei und erhöhen nur kurzfristig den Kontaktwinkel zu Flüssigkeiten (dadurch perlen die Tropfen besser ab und bleiben nicht haften).
Ich würde die Platten so lassen, wie sie sind. ;-)

Ansonsten super Arbeit. Gute Ideen und schön umgesetzt! :thumbsup:
 
:thumbsup:
Das sieht ja alles sehr professionell aus. Aber du bist da ja vom Fach!
Wirst du noch was an der Beleuchtung ändern oder bleibt das alles so?
 
Hallo Markus,

das ist richtig gut geworden, sieht ordentlich aus. Und den Boden kannst du doch auch mit solchen Platten auslegen, oder?

Dass das mit der Versiegelung nichts wird ist natürlich schade. Aber dann kommst du und die Pflanzen eben wie gewohnt in Bewegung, beim putzen. :D

Mfg und einen schönen Sonntag noch.
 
Zurück
Oben Unten