Nach dem umtopfen...

schauen zwar nicht so gut aus deine Kleinen-ich würde sie aber noch nicht aufgeben..:)

wie schon beschrieben war das Wurzel spülen keine gute Idee,aber du hast ja was gelernt..die sind da sehr empfindlich..

schau daß sie genug Wärme und Licht bekommen-eher trocken halten und abwarten ob sie nochmal antreiben...

auf gar keinen Fall jetzt zu viel giessen-Wurzelfäule droht!!

VIEL GLÜCK!! :D
 
hallo necky,

schade um die pflanzen aber den kopf noch nicht hängen lassen, vll kommen sie ja nochmal!!
aber es ist gut zu wissen das man die anzuchterde auch teilweise dran lassen kann (hatte das nämlich genau so vor wie du) und ich denke das werde ich jetzt lassen ;)
na dann sag ich dochmal (auch wenns sich jetzt blöd für dich anhöhrt) danke für deinen fehler, so kann ich ihn jetzt nicht mehr machen....
und wie gesagt: DEN KOPF NICHT HÄNGEN LASSEN!!!! es wird noch abermillionen chilipflanzen geben ;)

LG
André
 
Necky, ich bin bekanntlich nen Verfechter des Mondkalenders
und von daher war auch der Zeitpunkt der Auspflanzung
net unvbedingt gut gewählt, weil derzeit eben fast noch Vollmond
ist.
Hätteste da noch mal ne Woche damit gewartet, dann wäre das
evtl. net passiert.
Die Tage um den Vollmond sind da meist problematisch, von
daher meide ich solche Tage zum umtopfen oder pikieren.
Bei abnehmenden Mond sind Wurzeltage und bei zunehmenden
Mond, Blatttage.
Habe da auch nen schönes Buch dazu, was den Mondkalender,
speziell für Die Pflanzen und alles drumherum erklärt.

http://i8t.de/8fom4dr6

Einfach mal derzeit etwas googlen, was die derzeitige Lage
dazu sagt.
Mancher wird jetzt meinen, das ist alles Hokuspokus, doch ich
habe bisher die Erfahrung gemacht, das all das Wissen daraus
für meine Pflanzen sehr sehr gut war.
Muss dazu aber auch noch sagen, das die Sache mit dem
abspülen der Wurzeln, net sehr gut war.
Von daher in Zukunft die Pflänzchen ruhig etwas großzügiger
mit der Erde ringsrum ausbuddeln und gleich so ins neue
Töpfchen einpflanzen.
Damit bekommen die Wurzeln erst mal keinen Stress, denn
sie sind ja noch schön von der alten Erde umschlossen und die
Pflanze kann sich dann richtig in dem neuen Topf entfalten. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Hab die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen schnell die Köpfe hängen lassen, wenn sie nicht genug angegossen werden.

Wie schnell geht denn sowas? Ich komme gerade von draußen, habe meine Pflänzchen umgetopft, Wurzelballen sah ganz gut aus:
2009-11-08-002-Wurzelballen.JPG


Nach dem Umtopfen hab ich die erste schon wieder zurück auf die Fensterbank gestellt und dann zwei andere umgetopft, als ich dann wieder in die Küche kam sah die erste Pflanze (Bild mitte) etwas "unmotiviert" aus:
2009-11-08-006-nach-umtopfen-750-544.jpg


Also ich werde dann mal ordentlich gießen...

Um meine Frage mal selbst zu beantworten: das geht tierisch schnell :( (15 Minuten liegen ziwchen den Bildern...)

2009-11-08-007-blätter-hängen-x3.jpg


Hab die Pflanzen ordentlich mit lauwarmen Wasser gegossen (die Blumenerde dürfte nur knapp 10° gehabt haben) und nach einer halben Stunde sahen sie wieder normal aus. :thumbsup:


So sieht es heute wieder aus:
2009-11-09-nach-dem-umtopfen.jpg
 
Genauso schnell geht das. Das dauert nur ein paar Minuten und deine Pflanzen hatten ja schon einen großen Wurzelballen.
Deshalb mach ich sie am Anfang beim Umtopfen wenigstens einmal richtig nass. Hat bisher noch keiner geschadet. Man sollte es aber bei dem einem Mal belassen und später eher sparsamer gießen.
Das positive ist, dass sich die Pflanzen recht schnell wieder erholen, wie du ja schon geschrieben hast.
 
Auch Pflanzen können Stress haben. Das wird beim Umtopfen der Fall gewesen sein, die Erholen sich aber schnell wieder.
 
Fazer schrieb:
Auch Pflanzen können Stress haben.
Das glaube ich auch. Mir ging es genau so. Die Chilis stehen einen halben Meter von der Kaffeemaschine weg und ich hab sie beinahe genauso lieb gewonnen ;-) Das wäre schon blöd gewesen wenn ich die ruiniert hätte (bis auch eine "Ersatzpflanze"). Aber jetzt sehen sie wieder aus wie immer, und für das nächste mal weiß ich dann dass man das mit dem angießen möglichst flott machen sollte.
 
Wenn ich die Pflanzen vorher schon ordentlich gegossen habe, Temperaturschocks genauso vermieden habe wie pralle Sonne auf den Wurzeln, wars kein Problem. Als ich in einer ziemlich fremdgesteuerten Aktion bei praller Sonne meine Tomatenpflänzchen pikiert habe, sind die gestorben wie die Fliegen. Naja, ich habe eben versucht, im Jahr 2009 alles falsch zu machen was man falsch machen kann, damit ich es 2010 besser mache :)

Im Freiland hat meine Mam immer bei Regen umgepflanzt. Ist dummerweise nicht wirklich meine Witterung, aber für die Pflanzen war es optimal.
 
@ Necky
du solltest niemals aufgeben, pflanzen sind einfach ein geduldspiel und aus fehlern lernt man tatsächlich... hab vor kurzem meine chilis näher ans lich gestellt weil ich dachte es wäre zu weit weg, das ergebnis am nächsten morgen waren dann 4 pflanzen vertrocknet und tot, darunter sogar 2 meiner heissgeliebten "purple tiger chilis" (R.I.P.) :D also immer geduld und am besten hier fragen wenn du dir unsicher bist :w00t: ansonsten wünsche ich dir noch viel erfolg :D
 
Ich hab heute die 4. Pflanze umgetopft, größtenteils mit Blumenerde, die über Nacht im Treppenhaus, also halbwegs warm, stand. Die Ränder um den Wurzelballen hab ich dann mit kalter Blumenerde aus der Garage aufgefüllt. Hab mich dann beim umtopfen beeilt und direkt gegossen. Für ein paar Minuten war sie dann zwar merklich schlaffer, aber hat sich auch recht bald wieder "auf normal" erholt.
Vielleicht muss man komplett warme Erde nehmen oder den Tip von Purzelchen beherzigen und direkt bei umtopfen (wahrscheinlich vorher, oder?) kräftig gießen...
 
Chilihead schrieb:
...hab vor kurzem meine chilis näher ans lich gestellt weil ich dachte es wäre zu weit weg, das ergebnis am nächsten morgen waren dann 4 pflanzen vertrocknet und tot, darunter sogar 2 meiner heissgeliebten "purple tiger chilis" (R.I.P.)...

Wird deine Lampe zufällig sehr warm? Wir gehen mit unseren LSRs bis ca. 4 bis 5cm an die Pflanzen heran, ohne das da was vertrocknet.

mfg Alyx
 
nein die wird handwarm, habe die aber auch am abend vorher nicht gegossen, also war das klima im gewächshaus sowieso sehr trocken, denke mal das war auch der grund für die 4 todesfälle ;)
 
Zurück
Oben Unten