Nacktschnecken - Ausgeburten der Hölle

Der Zaun ist natürlich klasse, aber nicht wenn man auf 600 Quadratmeter verteilt überall Pflanzen stehen hat. Bei mir gehts nicht nur um ein Gemüsebeet. Da hilft nur absammeln oder Futterfallen aufstellen. Oder eben Enten, aber da hat mein Hund was dagegen :D
 
Ist bei mir auch so, ein Zaun ist für die Größe einfach zu teuer.
4000m² Grundstück, davon 2500m² Garten. Gut, viel Rasen, aber viele verteilte Beete die für einen Zaun erst einmal begradigt werden müßten. Aber auch den Rasen würde ich abends gerne nutzen ohne auf Schnecken zu treten.
In Zukunft bleibt mir da wohl nur die Chilis in Gewächshäuser zu verfrachten, oder auch Hochbeete mit Schneckenzaun. Aber sobald die Chilis sicher sind gehen die Viecher auf die Tomaten los...
Laufenten sind bei der Fläche dann schon attraktiv... aber an einigen stellen wird davor gewarnt Laufenten zu nehmen - weil sie das Gleichgewicht im Garten stören. Was auch immer damit gemeint ist.
 
Hat jemand Erfahrung mit "Naturen Schneckenstopp"?
Ist gerade beim Kaufland im Angebot, also ist der Preis etwas erträglicher.


Grüße
 
Moin, in meinem Garten sind Igel, die fressen gerne Scnhecken.Im Herbst füttere ich untergewichtige Igel mit Katzenfutter, damit sie durch den Winter kommen. Oben im Garten habe ich einen großen Komposthaufen, wo sie sich verkriechen können. Bekannte haben Laufenten. Das sind auch sehr nette Tiere.
 
und der schneckenzaun aus blechteilen soll helfen?
wir haben ja auch schon hier die pflanzenkragen gezeigt bekommen, die eben auch das gleiche prinzip mit der kante haben und deren schutzfunktion wurde durch ein video wiederlegt, weil die dennoch da drüber kommen.
dieses naturen schneckenstop habe ich neulich auch gesehen, aber war da sehr skeptisch bei dem preis und der unbekanntheit.
aber auch wegen schlechter erfahrung mit dem mechanischen schneckenstop von licher - sind kristalle, worüber die schnecken nicht kriechen würden - denkste :dodgy:
die schleimspuren gingen geradewegs darüber hinweg.
parafinöl und kaffeepulver waren ja auch so hausmittel, die ebenfalls nicht klappen.
da ich keine igel zu erwarten habe und keine laufenten halten kann, dennoch einen hund habe, kommt chemie auch nicht in frage. suchen,absammeln und terminieren. so bekomme ich zwar nicht alle weg, aber immer soviel, das ich keine schäden beklagen kann.
 
Das Zeug soll ja aus natürlich Inhaltsstoffen bestehen. Ich hatte mir überlegt, meine Töpfe unten damit einzuschmieren. Was solls, ich kauf ne Flasche und probiere es mal aus. Schnecken gibts ja noch genug :D

Grüße
 
cool, dann berichte bitte wie deine erfahrung damit ist. würde mich gern eines besseren belehren lassen. drück dir die daumen ;)
 
Meine Erfahrungen:

Ich habe massiv ein Nacktschnecken Problem. Mein Rekord aus dem Frühjahr nach einer Regennacht lag bei 330 Exemplaren, die sich auf einem schmalen 2x10m rasenstück hinter dem Haus angesammelt hatten. Hab sie mit der Gartenschere gemeuchelt.

Ich streu Ferramol Schneckenkorn, das mit Eisen III Phosphat, das hilft ganz gut, die Schnecken verkriechen sich zum sterben und man hat keine Schleim-Leichen rumliegen. Leider nicht wetterfest, nach einem kräftigen Regen muß neu gestreut werden. Dafür ungefährlich für Igel + co.

Fallen und dergleichen finde ich interessant, aber wie verhindert man, daß sich da die ersten 10 Schnecken richtig satt fressen? So schnell wirkt Ferramol z.B. glaube ich nicht. Lieber dezentral grossflächig aufbringen.

Rein mechanische Schneckenzäune alle Art werden doch immer irgendwie überklettert. Gibt zu jedem Design im Internet Videos, wo doch was rüber kommt.

Für mein 4x3m Gemüsebeet hab ich mir einen Elektrozaun gebastelt. Anleitungen und Zubehör gibts z.B. unter Elektronschneckenzaun im Internet. Ich hab einfach ein NYM Kabel absioliert und 2 Leiter in 1-2cm Abstand auf Holz genagelt. Unter 9V gepulstem Strom kommt da nichts mehr rüber. Die Schnecken kriechen drauf, bekommen einen gewischt und drehen um. Nachteil: Bewuchs am Rand oder Maulwurfshügel verursachen Kurzschlüsse, daher nicht ganz wartungsfrei. Aber das ist bei anderen Zäunen auch so.
 
Zurück
Oben Unten