Neem giessen???

Dave schrieb:
Celaflor Schädlingsfrei ..... snip....wurde wohl vom Markt genommen.

Hat sich wohl seit Juni 2010 nicht mehr so gut verkauft:

http://www.cleankids.de/2010/06/21/freiwilliger-produktruckruf-von-celaflor-naturen-schadlingsfrei-neem-75ml/6075
 
Kann natürlich sein, dass es sich deshalb nicht mehr so gut verkauft hat. Damit hatten ja auch einige hier im Forum so ihre Probleme! Das hatten wir damals ja auch schon alles besprochen.....
Das tut dem Image natürlich nicht so gut, aber ob es jetzt der wirkliche Grund ist.... alles Spekulation! :)
 
Hi,

was gut als Läusekiller funktioniert ist wasser mit Spühlmittel im Verhältnis 1:3 mischen und dánn geziehlt auf sie Läuse spritzen. Allerdings kann man die Früchte und Blüten die zu dieser zeit da waren vergessen, da sie nun vergiftet sind. Am besten macht man alle ab um sicher zu gehen und nicht die schlechten isst.

Lg Simon
 
was gut als Läusekiller funktioniert ist wasser mit Spühlmittel im Verhältnis 1:3 mischen und dánn geziehlt auf sie Läuse spritzen. Allerdings kann man die Früchte und Blüten die zu dieser zeit da waren vergessen, da sie nun vergiftet sind. Am besten macht man alle ab um sicher zu gehen und nicht die schlechten isst.

Wie war das mit dem gefährlichen Halbwissen? Seifenwasser ist schon ein alt bekanntes Mittel gegen Läuse. Allerdings sollte man dann kein Spüli nehmen (dadurch können die Pflanzen Schaden nehmen!), sondern absolut reine Kaliseife! Da gibt es auch ein Präperat mit, das Neudosan von Neudorff. Was jetzt noch dazu kommt, es gibt keine Wartezeit und somit brauch man auch nix an Früchten und Blüten abmachen, weil sie angebliche vergiftet sind! Das ist eher etwas aus dem Land des Aberglaubens, oder so! :D
Klar sollte aber auch sein, dass man die Früchte nicht ungewaschen, direkt nach der Behandlung essen sollte! ;) Das könnte irgendwie nen seifigen Magen geben.... :D;)
 
Nachdem ich vor 5 Tagen meine Aussaat mit Spruzit AF gesprüht hatte (ausreichend!), habe ich bereits heute wieder Blattlausbefall auf den Pflanzen bemerkt! :ranting:
Glaube das sie irgendwo von einem Nachbarn zu mir kommen, sehr ärgerlich! :dodgy:
Denke ich werde sie jetzt mit Neem behandeln (spritzen) da ich nun eine systemische Wirkung benötige, kann ja nicht jeden Tag mit einem Kontaktgift um die Chilis hüpfen um zu sehen ob schon wieder Besuch da ist! :crazy:
Gibt es evtl. ein systemisches Pflanzenschutzmittel (evtl. sogar zum Giessen) das für Gemüse zugelassen ist? :huh:
 
Gibt es evtl. ein systemisches Pflanzenschutzmittel (evtl. sogar zum Giessen) das für Gemüse zugelassen ist?

Klar, gibt sogar eines, was für Gemüsepaprika zugelassen ist! ;) Dabei handelt es sich um das Calypso AF Perfekt von Bayer! Wirkt sicher und gut.... macht diese hässlichen Viehcher richtig fertig! :devilish: Das mittel hat eine vollsystemische Wirkung, nicht so wie Neem, was nur teilsystemisch wirkt. Die Wartezeit beträgt nur 3 Tage! Ist ein sehr feines Zeugs! :)
 
und wieso nicht nen natuerliches Pflanzenschutzmittel?
Das vollautomatisch und ohne jegliche Rueckstaende wirkt?

zB. Marienkäferlarven oder Florfliegenlarven .... sowas bekommt man (wenn unerwuenschte werbung bitte entfernen) zB bei Katz Biotech
hab mit diesen beiden Nuetzlingen bisher die besten Erfahrungen gemacht -- sogar mal nen akuten Wolllausbefall im Wintergarten den Garaus gemacht, was ich nicht fuer moelich gehalten hatte (aber Florfliegenlarven sind scheinbar richtige Vielfrasse). Einzig die ganzen Florfliegen danach haben ein wenig genervt ^^.
 
Nachdem ich auch davon weg bin Neem zu gießen.. gibt es denn ein Mittel, dass man bei Chilis vorbeugend Gießen kann? Ich besprühe meine Pflanzen auch immer über ein-zwei Wochen und habe dann wieder 2 Monate Ruhe bis sie wiederkommen.. Daher suche ich etwas was ich vorbeugend mit dem Dünger gießen kann.
 
Du meinst jetzt gegen Läuse?
Das Problem bleibt ja weiterhin das Gleiche, klar gibt es Mittel, aber du setzt deine Pflanzen nach wie vor dauerhaft unter "Drogen". Kannst denen auch so Pflanzenschutzzäpchen geben, da hst du natürlich auch erstmal Ruhe. Mal davon abgesehen, dass die nicht für Gemüsepaprika zugelassen sind, weißt du ja nicht wann der Verzehr deiner Früchte unbedenklich ist.
Deshalb ist es besser, wenn du bei einem Befall spritzt. Da nimmste dann am Besten was mit einer systemischen und gewissen Langzeitwirkung. So hast du da schon mal wieder länger Ruhe.
 
:blink::blink::blink::blink:
hat sich HIER überhaupt schonmal einer neem öl gekauft....
diese lächerlichen spekulationen von wegen ob's zugelassen ist oder nicht - das ist BIO also aus ner pflanze deshalb habtas auch in einem HANFORUM gefunden....den chemo mist von bayer will doch eh keiner - KLATGEPRESSTES NEEMÖL da kann man selbt noch bestimmen was draus gemacht wird
übrigens das produkt von celaflor ist imer noch erhältlich zumindest bei mir im OBI ...wars zumindest im sommer noch...

(...)

"Mal davon abgesehen, dass die nicht für Gemüsepaprika zugelassen sind" - jup wenn man glaubt was die "gekauften" studien der pharma bzw. dünger hersteller aussagen
", weißt du ja nicht wann der Verzehr deiner Früchte unbedenklich ist." - aber spritzen tut er selbst ^^
 
Hallo,
ganz so einfach ist es leider nicht.

1. sind es keine "lächerlichen Spekulationen" was die Zulassungen betrifft, sondern Angaben vom Pflanzenschutzamt in Hamburg.
2. Nicht alles was man aus Pflanzen gewinnt ist zwingendermaßen unbedenklich. Siehe Nikotin = Nervengift usw.
3. halte ich die Angaben eines Pflanzenschutzamtes für glaubwürdiger als die Aussagen eines "Hanf"-forenmitglieds. Ohne dieser Person zu nahe zu treten.

Von mir aus darf jeder auf seine Pflanzen geben was er möchte. Trotzdem sollte man sich der ein oder anderen Information bewusst sein, um selbst entscheiden zu können.

LG, Polt
 
Sicher gibt es in der Natur auch Stoffe die positiv sind, das will hier niemand abstreiten.

Aber es gibt halt auch begründete Bedenken, die dagegen sprechen und eine Disskussion rechtfertigen.

Da du mehrere Textpassagen von einer bekannten Seite über Hausstaubmilben zitiert hast, darf der Abschnitt über die Bekämpfung von Milben (in dem Fall Hausstaubmilben) auch nicht fehlen.

Siehe die letzten beiden Abschnitte in diesem Link:

http://www.allum.de/sanierung/neembaumoelextrakte-(azadirachtin)-langfassung.html

Das kräftigt meine Meinung zu Neem, denn es ist nicht zuverlässig genug in der Bekämpfung von Milben.
Ich hatte Neem auch bereits ausprobiert bei der direkten Milbenbekämpfung und es hatte kaum Wirkung gezeigt.

Sicher ist nicht alles schlecht und es gibt hier im Forum ja auch genug Befürworter von Neemprodukten.
Auch hier sind sehr viele biologisch/ökologisch Interessierte unterwegs, das findet sich sicher nicht nur in Foren der Hanfbauern, sondern auch bei vielen Gartenbesitzern.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten