Neuling konnte es nicht erwarten - Bürochilis & erste Versuche mit Kunstlicht

thaicurry

Jalapenogenießer
Messages
107
Hallo zusammen,


wie ihr aus meinem Vorstellungsthread entnehmen könnt habe ich, mehr oder weniger planlos, aus einer gekauften Habanero die Samen in Erde gesteckt und mich gefreut, dass sie aufgegangen sind. Dass ich nun als Schärfefan beim Chilianbau Blut geleckt habe, muss ich wohl an dieser Stelle nicht erwähnen. :)


Aus Spaß an der Freude bin ich anschließend in den Gartenmarkt gefahren und habe mir Quelltabs und Gewächshaus (und noch bisschen anderen Kleinkrams zugelegt).


Wohlwissend dass ich mir zu mitte September die wohl schlechteste Zeit zum Säen ausgesucht habe! Aber wenn es nichts mit den Pflanzen wird, habe ich immernoch an Erfahrung gewonnen und kann mir bei meiner ersten Frühjahresaussaht ein paar Anfängerfehler sparen.


Meine Anbaumöglichkeiten sind vielfältig. Primär will ich aber auf dem Fensterbrett (Süd-Ost-Richtung) und vllt. auch auf dem Balkon (Nord-Ost-Richtung) ziehen. Bei letzterem habe ich aber nicht viel Hoffnung. Meine Großeltern sind trotz höheren Alters passionierte Hobbygärtner, die sich im Sommer gern die eine oder andere Pflanze zusätzlich ins Gewächshaus stellen. Das ist aber alles Zukunftsmusik.


Nun aber zu meinem eigentlichen Vorhaben: letzte Woche war ich das erste Mal in dem Großraumbüro in dem ich zukünftig arbeiten werde. Das hat eine komplett durchgehende Fensterfront (Ost-Ost-Süd) und selbst die Pflanzen die ~4m vom Fenster weg auf ca 1,50m hohen Aktenschränken standen, sind überdurchschnittlich gut gewachsen. Ich vermute das liegt an der sehr guten Ausleuchtung. (Bei Gelegenheit frage ich mal den Arbeitsschutzbeauftragten wie hell die Arbeitsplätze wirklich sind). Ist der Raum klimatisiert. Auf dem Thermometer der Steuerung waren 23°C eingestellt - vermute nachts wird auf 18°C oder so herunter geregelt. Naja lange Rede kurzer Sinn: ich nehm einfach mal einen Keimling mit auf Arbeit und berichte was passiert. Finde das Vorhaben eigentlich recht interessant :)


Im Folgenden ein Bild von meinen kleinen. (Bitte kein Kommentar zu den Quelltöpfen mit 2 Pflanzen - meine Freundin meinte "steck doch lieber in manche gleich 2 Kerne… da gehen doch eh nicht alle auf". Denkste... Keimrate 100% :roflmao:)

View media item 2090View media item 2091
 
Last edited:
  • Like
Reactions: cmd
Nord-Ost-Richtung ist nicht unbedingt günstig, aber wenn es nicht viel Schatten gibt, kann die ein oder andere Sorte doch etwas werden.
 
Ja auf dem Balkon mache ich mir auch nicht unbedingt viel Hoffnung - wobei die Mieter über uns auch erfolgreich Tomaten auf dem Balkon gezogen haben
 
Dann wünsche ich dir schonmal eine gute Saison auch wenn die ein bisschen früh beginnt ;):)
 
Habe heute einen Asiamarkt in meiner (quasi neuen) Heimatstadt entdeckt und direkt eine Tüte voll Thaichilis gekauft. Gekostet haben mich die 20-30 Schoten genau 1,80€. Wurden auch direkt 2 entkernt und verkostet - die kleinen Biester haben es in sich! Wer also Thaichili Samen braucht darf sich gern bei mir melden.View media item 2153
 
Das ist wirklich ein fairer Preis :thumbsup: Wie genau willst du die verarbeiten?:)
 
Um ehrlich zu sein habe ich mir darüber beim Einkauf gar keine Gedanken gemacht :angelic:. Mir ging es primär um den Samen. Haben direkt erstmal ein paar an die Nudeln heute Abend geschnitten. Einen anderen Teil lasse ich frisch und der Rest ist erstmal in den Froster gewandert.

2 Samenkörner sind auch schon für Keimtests in die Brutstation gewandert
 
Mittlerweile steht an jedem Wohnzimmerfenster - eine davon in einem gut belüfteten Wasserpflanzentopf (die Idee ist einen ähnlichen Effekt wie bei einem Airpot zu erhalten).

Die Bürochili wächst (langsam aber sicher) vor sich hin. Hier ist ein Bild von vor 5 Tagen. Mittlerweile sieht man schon den Ansatz vom fünften richtigen Blatt. Das dritte Blatt ist mittlerweile größer als die ersten zwei. Am Ende der Woche mach ich nochmal ein neues Bild

Dennoch habe ich das Gefühl, dass die Pflanzen sehr langsam wachsen - gut das ist sicherlich dem herbstlichen Wetter geschuldet und/oder ich bin einfach zu ungeduldig.

View media item 2243
PS: Habe direkt am Fenster, selbst bei relativ schlechten Lichtverhältnissen und nur indirektem Licht, über 3000Lux. Wenn nur die Leuchtstoffröhren in der Decke leuchten, sind es leider nur um die 800Lux
 

Attachments

  • Foto 07.10.15 15 52 42.jpg
    Foto 07.10.15 15 52 42.jpg
    60,6 KB · Views: 101
Hallo Freunde der Sonne,

wie versprochen mein kurzes Update zum Ende der Woche. Die Bürochili führt wächst trotz der suboptimalen Saison munter vor sich hin. Auch wenn sie für 4 Wochen ein ziemlicher Winzling sein dürfte.

Außerdem habe ich noch weitere Keimtests gemacht. Diesmal aus Samen der oben gezeigten Thaichilis (Keimrate 100%), die ich testhalber in Kokoserde anziehen will - der erste Keimling der direkt in Blumenerde gekommen ist scheint eingegangen zu sein. Außerdem habe ich noch einen De Arbol Samen auf meine Keimplatte gelegt, der aber noch auf sich warten lässt.

Eure Gedanken und Kritik sind wie immer stets willkommen!

View media item 2252 View media item 2253
Edit: weiß jemand wie ich die Bilder nebeneinander bekomme? Code sieht wiefolgt aus:
[//GALLERY=media, 2252]Foto 16.10.15 14 36 32 erstellt von thaicurry, 16. Oktober 2015 um 18:59 Uhr[/GALLERY] [//GALLERY=media, 2253]Foto 16.10.15 14 36 44 erstellt von thaicurry, 16. Oktober 2015 um 18:59 Uhr[/GALLERY]
 
Danke Chili_Amigo, mein einsamer Begleiter. :thumbsup:

Mir fehlt leider etwas die Relation wo Chinensen nach vier Wochen schon sein könnten.
 
Back
Top Bottom