Neuling konnte es nicht erwarten - Bürochilis & erste Versuche mit Kunstlicht

Habe gerade mal einen Torfquelltopf geöffnet und den Torf unter laufendem Wasser abgespült... Das ist wahrscheinlich nicht gerade das was man unter gutem Wurzelwachstum versteht. Den nächsten Anzuchttest werde ich mal komplett auf Kokoserde probieren

View media item 2256
 
Setzt das Pflänzchen doch einfach bis zu den Keimblättern in Erde; mit etwas Glück bilden sich dann auch am Stamm weitere Wurzeln!
Ansonsten ist die Saison ja noch sehr, sehr jung;) Da kannst du auch nochmals Samen ausbringen :p
 
Martin, ich sehe das ziemlich entspannt. Ich betreibe ja extra diese Vorsaison um schon meine ersten Fehler zu machen, die ich mir bei der eigentlichen Saison dann sparen kann.

Den Kollegen oben im Bild habe ich gestern noch direkt in Kokoserde eingesetzt um zu sehen ob er noch ein paar Wurzeln austreibt. Dazu war ich heute im Baumarkt und habe mir für 2,50€ eine Energiesparlampe (Dulux S) mit Lichtfarbe 840 für 2,50€ gegönnt. Glaube aber ich habe es direkt zu gut gemeint und hab der Pflanze so ziemlich den Rest gegeben.. siehe Bild. Hitzetod? Hatte die Röhre ca. 2cm über der Pflanze. Bevor er unter die Lampe kam sah er noch nicht ganz so traurig aus.

View media item 2265
naja das mit dem grünen Daumen will gelernt sein
 
IMG_20151019_203208.jpg
Konnte es auch nicht lassen und hab mal drei Samen ausgebracht
Habanero Grenada
Lemon Drop
Apache
 
@thaicurry: Keine Angst die Pflanze übersteht das ohne weiteres ;) Nach dem Umtopfen sind die Pflanzen öfters mal etwas "schlapp" aber das gibt sich wieder!! Mit der Beleuchtung bekommst du die Pflanze bestimmt gut über den Winter!! Ich drücke dir jedenfalls die Daumen!
 
Okay das klingt beruhigend.
Seltsam war nur, dass sie heute Morgen wieder komplett fit aussah und als ich heim kam hing sie wieder so - naja mal beobachten :)
 
Der Kunstlichttest wurde jetzt vom Karton vom (kalten) Fußboden in den Schrank verlegt. Da haben die Pflanzen angenehme 22,5 °C.
Ich vermute ja fast, dass die dunklen Verfärbungen an der Habanero durch die zu geringe Temperatur kamen.

Im Anhang mal noch zwei Bilder meiner Lichtkonstruktion. Ja der Fuß an dem die Lampe geschraubt wurde, ist eine Hantelscheibe und ja der "Schirm" ist Alufolie :whistling:
Getreu dem Motto: trust me i'm an engineer

View media item 2305View media item 2304
 
Interessante Konstruktion :)
Denke das sowohl das Licht als auch die Temperaturen den Pflanzen gefallen wird :thumbsup:
 
Form follows function :angelic:

Martin, du hast doch auch viel Erfahrung.. kannst du dir erklären warum die Blätter so dunkel werden?
 
Das ist gar nicht mal so einfach zu erklären :)
Könnte mir vorstellen, dass sich bei der Pflanze eine "dunkle" Sorte eingekreuzt hat.
Es gibt ja unzählige Pflanzen die dunkle Blätter haben. Dabei ist der Grüne Farbstoff (das Chlorophyll) durch Anthocyane überdeckt.
Das dunkle Laub bei manchen Sorten tritt bei ausreichend (Sonnen-) Licht stärker auf.

Ich glaube also nicht dass deiner Pflanze etwas fehlt oder gar die Blätter durch die Lampe "verbrannt" sind vielmehr gehe ich davon aus, dass es ganz einfach genetisch bedingt ist.

Obige Ausführung natürlich ohne Gewähr, da ich kein Botaniker bin ;)
 
Das ist gar nicht mal so einfach zu erklären :)
Könnte mir vorstellen, dass sich bei der Pflanze eine "dunkle" Sorte eingekreuzt hat.
Es gibt ja unzählige Pflanzen die dunkle Blätter haben. Dabei ist der Grüne Farbstoff (das Chlorophyll) durch Anthocyane überdeckt.
Das dunkle Laub bei manchen Sorten tritt bei ausreichend (Sonnen-) Licht stärker auf.

Ich glaube also nicht dass deiner Pflanze etwas fehlt oder gar die Blätter durch die Lampe "verbrannt" sind vielmehr gehe ich davon aus, dass es ganz einfach genetisch bedingt ist.

Obige Ausführung natürlich ohne Gewähr, da ich kein Botaniker bin ;)

Das ging mir auch schon mal durch den Kopf nachdem ich in diesem tollen Projekt etwas herumgelesen habe. Die Zukunft wird es zeigen :)

Suchst du Ausreden um das Training ausfallen zu lassen?
o_O :D

Nein, alles gut. Davon habe ich zum Glück eine gute Sammlung :roflmao:
 
Zurück
Oben Unten