Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Ich habe dich bei den Teilnehmern eingetragen.

Wenn meine neu bestellte Thermostatsteckdose mit Temperaturfühler (2m Leitung) ankommt, habe ich alles zusammen. Töpfchen, Anzuchterde, Mini-GWH, Saatgut, Thermometer und Dünger liegen schon seit Wochen bereit.

Darf ich bitte fragen welche Thermostatsteckdose mit Temperaturfühler, welche Anzuchterde, welches Mnini-GWH (mit welcher Heizmatte) und welcher Dünger?
Ich bin kompletter Neueinsteiger und möchte mir zum Saisonstart 2016 gleich das richtige Equipment in guter Qualität kaufen.
Welche Leuchtsoffröhren mit 120 cm Länge sind Top? Möchte eine Fläche von 120 x 60 cm beleuchten (2 Reihen Chilis zu je 4 - 5 Stück). Liebe Grüße, Günter
 
Willkommen im Forum Günter!

Meinen Thermostat gibt es nicht mehr. Das neue Modell von dem, ist dieses hier:
http://www.growland.net/Romberg-Digitales-Thermostat

Wenn man es simpel (ohne viel Einstellerei) haben möchte, kann ich auch noch diesen empfehlen:
http://www.amazon.de/Bio-Green-TER-...45203441&sr=1-2&keywords=bio+green+Thermostat

Zu den Leuchtstoffröhren:
Die Leistung gibt auch immer die Länge an, und umgekert. ;)
Von der Lichtfarbe sollte man 840 oder 865 nehmen. Das sind beides Weiß-Töne.

Die Längen zu den Leistungen (Wattzahl) findest du hier (Nur T5 und T8 ist interessant für uns):
https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe#Standardisierte_Baugr.C3.B6.C3.9Fen
 
Willkommen im Forum!

Das Mini-GWH ist ein ganz einfaches, das es jedes Jahr für ein paar Euro im Baumarkt zu kaufen gibt. Heizmatten habe ich mittlerweile mehrere. Ein Teil ist von Romberg. Das Maß ist so, dass das Mini-GWH ziemlich genau drauf passt. Die gibt es in verschiedenen Größen, z.B. 27x15 und 35x25.

Die T8-Röhren mit 36W passen da doch gut, für die Anzucht dann die mit Lichtfarbe 865, 6500K.
 
Hoffe das ist in Ordnung, dass ich mit kurz hier rein Hänge.

Was hat die Pflanze? Wurde frisch in Kokoserde gesetzt und das erste mal unter Kunstlicht gestellt... Nun hängen die Blätter wie bei labbrigem Salat. Nach der Nacht sah alles wieder frisch aus... Als ich heim gekommen bin hingen die Blätter wieder so

Die Pflanze ist ca 4cm unter einer 11W Dulux (Lichtfarbe 840)

View media item 2265
 
Wahrscheinlich war der Abstand zum Licht, für das frisch eingetopfte Pflänzlein, zu gering.
So ein Umtopfen ist für die Pflanze Stress.
Sollte morgen aber wieder normal aussehen.
 
Jop würde ich auch vermuten.

Hab mich Anfangs auch öfter mal erschrocken, aber abgesehen davon sind hängende Blätter in den Abendstunden auch gar nicht so ungewöhnlich. Wie sagte hier mal jemand.. Auch Chilis wollen mal pennen ;)

edit: Deine erste Saison? Warum Kokos? Ist glaube ich nicht das leichteste Substrat. Hab es selbst aber noch nie benutzt.
 
Heute Morgen war alles wieder straff - mal schauen ob Abends wieder nur labbriger Salat am Stiel hängt :D

Warum kein Kokos? Experimentiere in der Vorsaison nur rum :)
 
Weil Kokos sich zur Hälfte wie Hydrokultur verhält und man Pech bekommen kann, dass sich der Ph Wert verschiebt. Erde (Torf) reguliert sich da besser von alleine.
Dafür hat man bei Kokos weniger Probleme mit zu viel Wasser, ist von Grund auf luftiger.
 
Wollte sie eigentlich nur zur Anzucht in Kokos lassen und dann in Erde setzen. Idee dahinter war, dass sie in Kokos (hoffentlich) einen schönen Wurzelballen ausbilden. Nach einem Monat im Torf ist da nämlich nicht viel passiert
 
Das stimmt nicht.
Sie werden zwar auf der Suche nach Nahrung länger, aber dies steigert nicht die Effektivität.
Zudem ist Kokos grundsätzlich ein totes und nährstoffarmes Medium, das höchstens Salze vom Waschen in der Produktion hat.
 
Zurück
Oben Unten