Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

@rp87: Wenn du zusätzlich beleuchten möchtest, ist das kein Tageslicht-Anbau mehr und gehört dann in die andere Neulingshilfe, wo es um die Anzucht unter Kunstlicht oder mit Hilfe davon geht.
 
Ich hatte ja auf die Frage von bambule geantwortet. Der hat mit dem Kunstlicht angefangen. ;)
 
bambule schrieb:
Ich hab vor 1 1/2 Wochen ausgesäät und jetzt die ersten Keimlinge, teils 3-4 cm groß.
Woran erkenne ich das spargeln? Es ist doch deutlich weniger Licht verfügbar wie gehofft.

Kann ich sonst einfach nachts eine LSR/LED-Lampe über den Anzuchtkästen plazieren ohne groß eine Growbox zu basteln?

Ende Januar ist doch etwas früh so ganz ohne Kunstlicht. Hier im dunklen Norden würde ich vor Anfang März nichts ohne Kunstlicht machen. Allenfalls draussen im Gewächshaus, welches ich nicht habe.

Ja, Du kannst einfach eine LSR drüber hängen. Max 14...16 Stunden am Tag Licht. Und wenn das Licht von draussen irgendwann reicht oder die Pflanzen nicht mehr unter die Lampe passen, dann machst Du ohne Licht weiter. Die Methode passt dasnn aber doch besser in den Nachbarthread Kunstlichanbau.
 
Ich würd noch warten mit der versenkung. hab auch aus ungeduld welche in die Erde und muss die jetzt relativ "kalt" stellen, damit die nich heftig spargeln.
 
Da es gestern zu Verwirrung geführt hat, dass ich Beiträge von der Neulingshilfe Tageslichtanbau 2014 (also die vom letzten Jahr) in die Neulingshilfe 2015 Kunstlichtanbau verschoben habe, wo sie eigentlich hingehörten, lasse ich die Frage von Bambule einschließlich der Antworten hier stehen.

Aber ich möchte bitten, Fragen die mit Kunstlicht zu tun haben, nicht hier zu stellen, sondern in der Neulingshilfe Kunstlichtanbau. Hier soll es um den reinen Tageslichtanbau mit Anbauneulingen gehen. Und sobald Leuchtstofflampen, Energiesparlampen, LED-Strahler hinzu genommen werden, wird es zu einem Kunstlichtanbau und gehört nicht hier hin.

--------------------------------------------------------------------------------------

Wenn man aus Ungeduld zu früh ausgesät hat und trotzdem beim Tageslichtanbau bleiben möchte, sollte man die Keimlinge oder Jungpflanzen möglichst hell, aber recht kühl (~18°C) stellen. Dann wachsen sie zwar sehr langsam, verspargeln aber wenigstens meistens nicht. Sollten sie doch etwas spargeln, kann man sie einfach tiefer eingraben. Man kann auch in den Töpfchen erst einmal nur einen Teil der Höhe nutzen und wenn sie spargeln tieferlegen durch Nachfüllen von Erde.

Ich sehe aber nur wenig Vorteil mit Tageslicht im Januar anzufangen. Bis Mitte Februar sollte man meiner Meinung nach schon warten.
 
Ok sorry. Ich dachte da ich ja grundsätzlich mit Tageslicht die Pflanzen hochziehen will bin ich heir richtig.
ich hab im Technikbereich eine entsprechende Frage nach geeigenten Lampen inkl. Fotos gestellt. Danke soweit.
 
Hallo zusammen.

Würde mich dem Thread auch gerne anschließen. Denke mal mit meiner zweiten Saison, gehöre ich ja noch ein wenig zu den Neulingen, kann aber sicher auch mal den ein oder anderen Tip geben. Werde wohl am Wochenende erst dazu kommen meine Samen zu bestellen, aber ich denke die sollten ja dann bis spätestens Mitte/Ende Februar da sein um dann durchzustarten.
Es werden bei mir quer durch die Bank ca 15-20 verschiedene Sorten dabei sein. Geplant sind 5 Samen zu setzen und hoffentlich mindestens 60% Keimquote bei jeder Sorte zu haben, so dass ich nachher ca. 60-80 Pflanzen habe, wovon der Großteil dann nach den Eisheiligen ins Gewächshaus nach draußen wandern kann. Aber auch die ein oder andere Zierchili wird dabei sein.

Ich kann auch kaum die Finger ruhig halten, da ich letzte Saison nur 4 Sorten hatte und ich nun neue Sorten antesten will. Wenn die Zeit doch nur schneller vergehen würde. :D
 
Hi

Hab mich noch vor diesem Thread nicht beherrschen können und ein paar Samen schwimmen lassen.

Hier meine Übersicht, einen Keimling hab ich schon. Hoffentlich überlebt er.
20829316id.jpg


Eine Übersicht von den Eingeweichten, in Kamillentee.
20829342js.jpg


Der Keimling Rio Pejivalle.
20843085hz.jpg


Der Keimling, nach 6 Tagen, ach schön. Ich hab die Erde nochmal nachgedrückt am 4 Tag, ich lerne ja gerne von euch, hoffe er hat keinen Helm auf.
20829345dn.jpg


Ich hab noch einen Thread gestartet für meine ganze Saison, hier berichte ich natürlich die highlights.
 
@ Wotsefak: So geht das den meisten hier. Im ersten Jahr mit ein paar Samen meist spontan angefangen und dann gibt es im nächsten Jahr kein halten mehr. Mitte/Ende Februar ist für die Aussaat absolut ausreichend.

@ Taunuswaldfee: Einen sehr ordentlichen und strukturierten Eindruck macht das bei dir. Wenn ich da bei mir selbst schaue, gibt es einiges zu optimieren. Drück dir die Daumen, dass es weiter gut keimt!
 
Hi Baum89

Danke Dir, will nicht durcheinander kommen, ich hab noch einiges an Keinmung für Tomaten und ändere Gemüse vor. So finde ich es auch recht hübsch.
 
Hier ein neues Bild von meinem einen bescheidenen Keimling

Rio Pejivalle
20843075ho.jpg


Keinen Helm auf gehabt, ich hab ihn besprüht mit Wasser natürlich. Hab ich hier bei euch gelesen. Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsch mache.
 
Gratulation zu Deinem Keimling.

In der Phase ist das Besprühen meiner Meinung nach das Beste, da man so nicht so schnell überwässert.
 
Meine Tageslichtler sind auch in die Erde gefallen.
Jetzt heisst es wieder warten.:whistling:

7 Pot Brown 0/3
7 Pot rot 0/3
Habanero rot 0/2
Habanero orange 0/4
Naga Jolokia rot 0/2
Brown Egg 0/4
Mushroom Morelia 0/4
Thai Prik Jaew 0/2Goldene Träne 0/2
Hot Tomato 0/2
Lanterna de Foc 0/6
Furilla 0/6
Orange Flame 0/6
Jalapeno 0/2
Baumchili 0/2
Tunesische Chili 0/2
unbekannte rund, scharf, stehend wachsend, gelb (Herbert) 0/6
unbekannte rot, sehr scharf (Stefan) 0/8
Milder Spiral 0/7
Bishops Crown 0/4
Nepalese Bell 0/6
Pimiento de Padron 0/4
California Wonder 0/6
Feher gelb 0/4
Tuba rot 0/4
Sweet Banana 0/6
Wiener Calvill 0/6
Spanischer Spitzpaprika rot , süss (Geschäft) 0/6


Ein paar Sweet Chocolate werden noch dazukommen.
 
Ich werde ganz wuschig und zittrig, wenn ich so sehe, dass hier einige schon die Samen versenken und ich auf mein Saatgut noch warten muss. Will auch.

Gut Keim!
 
Zurück
Oben Unten