Niko's erster Versuch

Niko

Chiligrünschnabel
Beiträge
59
Als komplett Blinder beim Thema Chilis versuch ich auch mal mein Glück. Vorweg, wenn ich am ende irgend ein rotes scharfes Ding in Händen halte, bin ich überglücklich!

14.02
Aussat der Sorte "Urlaubsmitbringsel getrocknet - ?" in Kokosquelltabletten in zwei 2x5 Minigewächshäusern (1x eingewichte Samen, 1x direkt getrocknete Samen).
IMG_20200306_204318.jpg

24.02
Da keimt schon etwas...
IMG-20200224-WA0016.jpeg


26.02
Aussaat von "Jalapeno - Capsicum annuum", hab einfach beim Einkaufen zufällig was mitgenommen ;)
wieder in Kokos Quelltabletten, diesesmal nur 1 Samen pro Tablette um später nicht pikieren zu müssen.
IMG_20200226_195818.jpg


06.03
"Urlaubsmitbringsel getrocknet - ?"
Die Hälfte die schneller gekeimt hat (eingeweicht) habe ich in Anzuchttöpfe mit Anzuchterde gesetzt.
IMG_20200306_203711.jpg

Die Andere befindet sich noch in den Quelltabs.
IMG_20200306_203716.jpg


"Jalapeno - Capsicum annuum"
aktueller Stand
IMG_20200306_203726.jpg



Ich bin wirklich recht neu in dem ganzen Thema, für meine Begriffe sehen die Stiele bisschen lang aus oder?

Ich halte euch auf dem laufenden und bin für jeden Tipp dankbar!
LG Niko
 

Anhänge

  • IMG-20200224-WA0016.jpeg
    IMG-20200224-WA0016.jpeg
    130 KB · Aufrufe: 92
  • IMG-20200224-WA0016.jpeg
    IMG-20200224-WA0016.jpeg
    128,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20200306_203711.jpg
    IMG_20200306_203711.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20200306_203716.jpg
    IMG_20200306_203716.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20200306_203726.jpg
    IMG_20200306_203726.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 90
Wünsche dir eine ertragreiche erste Saison.
Die Pflanzen kannst beim umtopfen in einen größeren Topf dann tiefer setzen etwas unter die Keimblätter.
Mach vorher noch das Netz der Quelltabs ab.
 
Vorweg, wenn ich am ende irgend ein rotes scharfes Ding in Händen halte, bin ich überglücklich!

Das sollte klappen, keine Sorge!

Urlaubsmitbringsel

Wo kommt das denn her, aus Europa (Spanien/Italien) oder aus Asien?

für meine Begriffe sehen die Stiele bisschen lang aus oder?

Damit hast du generell schon recht aber du kannst die beim umtopfen
bis zu den Keimblättern tief einpflanzen, wie Chris schon sagte.
Das verwächst sich dann, also auch nicht schlimm.

Alles Beste für deine Saison!
 
Danke schonmal. Das mit dem tiefer Pflanzen werde ich natürlich machen, hab ich jetzt ja schon des Öfteren gelesen. Auch das Netz werde ich ab jetzt immer abmachen! :angelic:

Ort muss ich erfragen, war leider nicht mein Urlaub :thumbsdown: Ging übrigens extrem gut und fast alle sind gekeimt, obwohl ich wirklich keine Ahnung habe wie alt die sind :laugh:

Meine weiter Vorgehensweise habe ich mir so vorgestellt:
Die Pflanzen die schon einige cm in den Quelltab gewachsen sind auch in Anzuchttöpfchen mit Anzuchterde setzen.
Sobald die Pflanzen mehr Blätter (2 echte Blattpaare) haben und größer sind dann in richtige Töpfe setzen (tiefer setzen und dieses Mal blumenerde, da die ja gedüngt ist). Töpfe kaufen will ich nicht unbedingt, deswegen habe ich auch die günstigen Anzuchttöpfchen gekauft, gibts da eine Möglichkeit für die nächste Größe? Werde wahrscheinlich nicht alle gleich umtopfen, da ich sowieso nicht für alle Platz habe und einige Pflanzen hergeben werde/muss.

Einwände?
 
Töpfe kaufen will ich nicht unbedingt

Muss man auch nicht alle.
Gibt viel umsonst, wenn man weiss wie.
Du kannst dir Töpfe z.B. aus dem Container vom Friedhof besorgen.
Auch geben die Discounter die Eimer gratis ab, wenn du lieb fragst,
in denen die die frischen Schnittblumen zum Verkauf stehen haben.
Einfach fragen, die landen sonst auch oftmals nur im Müll.
Daher geben die die auch recht gerne weiter, an Leute die sie gebrauchen können.
 
Meinerseits viel Erfolg für deine Saison. Du bist auf gutem Wege. mir gefällt was ich sehe. Ich denke du wirst mehr als nur Ein rotes Ding in den Händen halten✌️
 
Ich würde auch am Friedhof mal in den Container schauen und möglichst schnell auf die Anzuchttöpfe verzichten. Kommt immer wieder zu Problemen damit.
 
Ab wann beginnt ihr denn mit dem Düngen?
Mein Plan zur Zeit wäre beim nächsten Umtopfen die Pflanzen aus den Töpfchen zu nehmen und mit der Anzuchterde (evtl von Erde befreien?) die in normale Blumenerde zu setzen.
Nachdem was ich gelesen habe sollten die Nährstoffe dann ja auch für 3-4 Wochen halten, danach dann Düngen.
Will mir nur Rechtzeitig den Dünger besorgen, deswegen die Frage ...:happy:
 
Bei zwei Pflanzen haben sich 2-3 kleine Pilze gebildet. Ist das schlimm und woran könnte das liegen?
IMG_20200308_111809.jpg
 
Da ich keinen Garten habe und nur einen Teil der Pflanzen verschenken werde will ich ein paar pflanzen im Zimmer bzw am Balkon stehen haben.
Dafür habe ich mir folgendes gedacht ich besorge mir 865 LSR (hoffe die gibts im OBI bei mir) und montiere die höhenverstellbar über meinen Pflanzen. Box rundherum habe ich nicht vor zu bauen.
Wieviele LSR sollte man verwenden damit die Lichtmenge passt? Fläche ca.60x40cm

Heute ist nämlich bei uns in Österreich die letze Möglichkeit im Baumarkt was zu kaufen ;)
Spontan mal diese gefunden: https://www.obi.at/kellerleuchten/lichtleiste-1-x-36-w-laenge-125-cm-weiss-eek-a-/p/1677608
die wäre verfügbar

LG Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten