Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

hallo hallo,

hier noch ein Foto der blöden Mistviecher von letzte Tage (also Blattwespenraupen):
20160708 001.JPG


Mein Fazit: die sind nicht besonders widerstandsfähig... haben schnell klein beigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ißt Du gerne Insekten oder angeknabberte Chilis?
Je nach Antwort entscheidet sich die Frage, ob Du es wegmachen oder dranlassen sollst.
 
War nur "außen drauf", aber schon in so einer Art Kokon. Ließ sich ganz leicht wegwischen, die Oberfläche der Paprika ist unangetastet.

Interessant fand ich vor Allem (was auf dem Foto leider nicht so ganz raus kommt), dass der "Kokon" in zwei konzentrischen Kreisen angeordnet war. Der auf dem Bild deutlich weißliche kleine Kreis, und darum noch ein ausladender Hof (in echt auch eher weißlich, auf dem Foto eher durch eine scheinbar gröbere Textur der Paprika zu erkennen).
 
Sieht aus, als hätte sich eine meiner Mariekäferlarven verpuppt :happy:

View media item 9217
Leider ist das die einzige, die ich noch finde ... von allen anderen Larven ist keine Spur mehr zu sehen :(
Hoffentlich haben sie sich (bei dem kalten Wetter zur Zeit) nur gut versteckt :unsure: ... Blattläuse gäb's nämlich noch genug.
 
Läuse los, neue Viecher da :shifty:


Schon die zweite die ich erwischt hab... lauter Löcher in den Blättern... welche Raupe ist das? Dieses charakteristische Aufstellen bei erschrecken kenn ich, komm aber grad nicht drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses charakteristische Aufstellen bei erschrecken ...

Also "meine" Blattwespenraupen stellen sich auch zu einem "S" auf (wenn sie sich nicht grade an Seidenfäden abseilen).
Die fressen aber nur Stecknagelkopf-größe Löcher in die Blätter, leider sehr viele. Und dann sind die noch so fies, dass sie sich tagsüber unter anderen Blättern verstecken als unter den Futter-Blättern und auch kaum zu sehen sind, da sie immer genau die Farbe haben, wie die gefressenen Blatt-Fitzel...

Wir haben es nicht leicht :arghh:

P.
 
Zurück
Oben Unten