Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Schei...
benkleister, was ist das denn? Sieht fast aus wie Trauermücken-Larven, aber sie sind auf den Blattern und knabbern die "durchsichtig":

20160706 031.JPG



20160706 035.JPG


Bisher nur an einer Baccatum...

Oder is das die Brut von einem Schmetterling? Egal, ich muss was tun!

Euch einen schönen Abend, P.
 
  • Like
Reaktionen: mph

ekelig... aber wird passen. Jetzt muss ich nur noch Bilder der Viecher finden, die diese Larven einschleppen und die dann eliminieren.

Alle Zweige mit den Larven hab ich jedenfalls abgeschnitten und in den Müll entsorgt.
Mein ganz schwacher Trost: hatte letzte Tage meine erste abgereifte Lemon Drop probiert, und die hat mir nicht wirklich geschmeckt...
 
@Papadopulus Die Bilder hast Du gut hinbekommen, dürfen wir sie in den Startpost mit einbinden?

Ja sicher, is mir doch eine Ehre.
Hab für 2 Wochen ein 105er Makro-Objektiv zum Testen bekommen, da es mit den komischen Makro-Ringen überhaupt nicht vernünftig ging.
Wenn ich es mit dem Teil schon auf Anhieb in den Start-Post schaffe, dann werd ich das wohl behalten.:happy:

Noch zur Info: Die Larven fressen -wie man sieht- Locher in die Blätter, sie haben aber noch 2 interessante Eigentümlichkeiten. Wenn man ihnen zu nahe kommt, krümmen die sich entweder zu einem deutlichen "S" oder sie lassen sich an einem hauchdünnen Faden vom Blatt fallen. Leider ist mir davon kein Foto gelungen und auch ein vermeintliches Mutter-Tier verzog sich sofort, als es entdeckt wurde. In der Wikipedia gibt es natürlich reichlich Infos.

Heute morgen beim Rundgang war nur noch sehr geringer Befall an der Lemon Drop festzustellen. Die befallen Blätter bzw. deren Zweige hatte ich gestern entfernt und den Rest der Pflanze stark mit Neem besprüht. Die noch zu findenden Larven scheinen deutlich an Appetit verloren zu haben.

Ich werde das natürlich im Auge behalten, denke aber, alles rechtzeitig im Griff bekommen zu haben.

Allen einen Schönen Tag, möge er deutlich vor Mitternacht mit dem Final-Einzug enden, P.
 
Schaut mal was ich heute auf meiner Hot Paper Lantern gefunden habe... was hat sich denn da breit gemacht??


Näher geht leider nicht... zoomt mal in das Bild rein... sind das etwa gerade geschlüpfte Marienkäfer? :woot:

Und hier noch ein Kollege, der vor kurzem wohl noch als Larve herumgekrabbelt ist :)

 
Zurück
Oben Unten