Obstschnaps?

Peter-K

Dauerscharfesser
Beiträge
806
Hallo zusammen,

kennt sich hier zufällig jemand mit Obstschnaps aus? Der zuletzt mitgebrachte Mirabellenschnaps von Antoine, AOC Lothringen, ist völlig anders und viel schärfer als der von Peureux in den südlichen Vogesen (Fougerolles), beide haben 45%. Und hat jemand eine Empfehlung für gute Destillerien (nicht Ziegler, die kosten das dreifache und ich bn nicht sicher, ob man den Namen mitbezahlt)?

Gruß
Peter
 
Hallo zusammen,

eben habe ich den "Luxus"-Kirschschnape von Peureux geöffnet. Er ist ja ganz lecker, aber hat schonmal jemand versucht, eine mit Siegellack verschlossene Flasche zu öffnen? Viel Glück.

Gruß
Peter

11144_1.webp
 
Vorab: Wenn man sich die Preise anschaut, sollte man stabil sitzen. Aber: Wer guten Obstler mag, sollte mal einen Rochelt probiert haben. https://www.rochelt.com/ So richtig viele Flaschen davon habe ich nicht, um genau zu sein im Laufe der letzten Jahrzehnte waren es insgesamt drei Stück. Ein absolutes Erlebnis ist die Verkostung vor Ort. Wer sich eine Flasche gönnt, dem sei geraten, entweder zielstrebig zu trinken oder den Korken immer wieder reinzumachen, da der Ausgießer nicht 100% dicht ist.

Kein Obst sondern eine (ursprünglich Unkraut-)Wurzel ist der Enzian von dem ich den Grassl Funtensee empfehle. Gerne vorher zum Vergleich einen "normalen" Enzian und dann den Funtensee.
 
Bei den kleinen Flaschen 0,35 liegt man etwa bei 150.- , bei den normalen 0,75 bei etwa 280.- für die Klassiker. Besonderheiten (wie die Waldhimbeere) und Jahrgänge nach oben offen, auch nördlich von 1k/l ist keine Grenze.
 
Soooo, nun hab ich auf meine Anfrage einen Preis :facepalm::bored: 🫣 😳, aber ich saß gut 😂

Incl. MwSt. + Versand nach Spanien wurde für 0,350 ltr. Waldhimbeerbrand 370,20 € aufgerufen - das war mir dann doch "etwas" zu heftig, schade.
 
Probier mal Brauhaus am Kreuzberg.de der Herr Winkelmann macht gute Sachen vor allem der Mezcal und der 126.4 proof der rockt richtig den gibt es aber nur vor Ort zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten