Pezi's Saison 2024

Pezi's Chili Kiste

Chiligrünschnabel
Beiträge
28
Soooooooooo....
Heute ist es soweit!!!
Habe heute die Chinesen für die Outdoor 2024 angesetzt.
Ich lasse die seeds in Keimbeuteln bei 28 Grad vor sich hin dümpeln.
Will von jeder Sorte 5 Pflanzen also hab ich jeweils 10 seeds angesetzt.
So sollte ich mein Ziel erreichen. Zu viel gekeimte seeds würde ich dann verschicken an euch. Man möchte ja nix sterben lassen!!!!!!!
Folgende Sorten hab ich nun angesetzt:
Chinense:
Murupi Amarela
7Pot Jonah
Habanero Rot
Habaneros Orange
Habanero Chocolate
Habanero Bolivian
Trinidad Moruga Scorpion Red
Trinidad Scorpion Chocolate
Carolina Reeper


Mein Saatgut beziehe ich größtenteils von pepperworldhotshop.

Naja schau mer mal was bei raus kommt.
Annums, bacatums und frutescens setze ich Ende Januar an. Will bei 150 Pflanzen maximal raus kommen.
LG Pezi
 
Lieber @Pezi's Chili Kiste,
ich versuche es in diesem Jahr auch mit Keimen in keimbeutelähnlicher Art. Will das Ganze in den Dörrautomat packen. Bei 28 Grad. In kleine Zipptütchen - auf Zewa feucht. Weißt Du, ob die Samen Sauerstoff zum Keimen brauchen? Dann müßte ich mir nochwas überlegen... Löcher rein oder oben offen lassen...
Viel Erfolg Dir mit dem Chinense-Keimen. Das werden jetzt bestimmt schöne Tage für Dich - schauen, wie es beginnt zu keimen... Viele GabiGrüße. :)
 
Hey fläming. Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie in beuteln besser keimen. Und du siehst direkt wenn was gekeimt hat. Ich hau da einfach die Samen rein und Wasser. Dann verschließe ich die Teile, damit das Wasser nicht verdunsten kann. Sind die Samen einmal trocken, kannst du sie weg pfeffern. Wichtig ist eine konstante Temperatur. Musst bei Chinesen aber Geduld mitbringen. Hatte schon welche, die sind nach paar Tagen schon gekeimt. Und wieder andere die vier Wochen gebraucht haben
 

@FlämingChili ja Sauerstoff ist immer wichtig. Solange du die Beutel aber nicht Vakuumierst sollte der Sauerstoff im Beutel aber ausreichen 😉. Zwischendurch mal ein bisschen lüften würde ich aber trotzdem, um es dem Schimmel nicht ganz so leicht zu machen 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Eine Menge scharfes Zeugs. Viel Spaß damit und gute Erträge!

VG und einen schönen dritten Advent!
 
Viel Spass und Erfolg!

Da werde ich sicherlich einmal besonders auf Deine Murupi Amerela schauen, die versuche ich 2024 auch einmal, mal sehen, was die so auf dem Kasten hat...
 

@FlämingChili ja Sauerstoff ist immer wichtig. Solange du die Beutel aber nicht Vakuumierst sollte der Sauerstoff im Beutel aber ausreichen 😉. Zwischendurch mal ein bisschen lüften würde ich aber trotzdem, um es dem Schimmel nicht ganz so leicht zu machen 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
Lieber @ghost155-Torsten,
vielen Dank für die Info. So werde ich es machen. Irgendwie scheint mir das auch sehr viel sinnvoller, daß da hin und wieder etwas Luft reinkommt, als es ewig so zugewumst im Beutel zu schmoren... Einen schönen Abend noch. GabiGrüße.
 
Bzgl. Lüften gibt es unterschiedliche Ansichten. Andere sagen, dass das Lüften nichts bringt und eher das Risiko für Keime erhöht.

Ich selbst habe in den letzten Jahren nie gelüftet und keine Nachteile dadurch bemerkt.
 
Eben. So geht's mir auch. Ich hau die Samen auch nur in den Beutel und gebe Wasser dazu. Kein Zewa.... Nichts. Klappt immer und ich sehe sofort und ohne Mühe wie weit der Keimprozess fortgeschritten ist. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
17028406281262286061282395261256.jpg

1702840683948229460746604119998.jpg
17028407229546992104092624354991.jpg
 
Bzgl. Lüften gibt es unterschiedliche Ansichten. Andere sagen, dass das Lüften nichts bringt und eher das Risiko für Keime erhöht.
Eben. So geht's mir auch. Ich hau die Samen auch nur in den Beutel und gebe Wasser dazu. Kein Zewa.... Nichts. Klappt immer und ich sehe sofort und ohne Mühe wie weit der Keimprozess fortgeschritten ist. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
ja Sauerstoff ist immer wichtig. Solange du die Beutel aber nicht Vakuumierst sollte der Sauerstoff im Beutel aber ausreichen 😉.
Hallo Ihr Drei, wir waren letztens beim Thema "Sauerstoff / Luft mit rein in die Keimbeutel oder nicht". Ich will Euch mal meine ersten Erfahrung schreiben. Mittlerweile sind 6 Keimlinge aus den Keimbeuteln in Kokosquelltabs auf die Heizung umgezogen. 4 mit Wurzelchen dran und 2, die evt. schon zu weit waren - der nette Kringel oben, der mal Pflänzchen wird, war schon da. Helm aber noch auf. Die waren nun enorm schnell beim Rauskommen.
Im Keimbeutel hatte ich - siehe Bild - einen kleinen Plastik-Abstandshalter zwischen den Folientütenseiten. Dachte mir, daß ich damit Sauerstoff ranlasse. Evt. habe ich damit aber die Trockenheit und Festigkeit der Samenhülle gefördert. Der eine umgezogene Keimling hat nun einen derart harten Helm auf - keine Ahnung, ob ich oder das Pflänzchen den noch absprengen kann.
Super erste Erfahrung nun... Entweder die Gekeimten schneller in Substrat (und dann schön rein damit ins feuchte Substrat zum weiteren Aufweichen des Helms oder einfach doch auf die Luft-AbstandsDingerchen im Keimbeutel verzichten. Dann wirds viell. im Keimbeutel schon weicher. Was haltet Ihr denn davon? GabiGrüße.
@Pezi's Chili Kiste @Crowned @ghost155
 

Anhänge

  • IMG_7509 ja.JPG
    IMG_7509 ja.JPG
    922,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_7566 ja.JPG
    IMG_7566 ja.JPG
    918,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_7591.JPG
    IMG_7591.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 30
Ich decke die Keimbeutel meist mit einem Handtuch ab (zum Halten der Temperatur der Fusbodenheizung). Wenn doch Helmträger auftreten: An der schmalen Seite zusammendrücken und VORSICHTIG ziehen. Versuche aber immer wieder den passenden Zeitpunkt dafür zu finden, sodass die Keimblätter zwar voll entwickelt aber noch nicht vergammelt sind.
 
Zurück
Oben Unten