Pflanze bekommt gelbe Blätter

Futze

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Hallo,

meine Chili ( http://chiliforum.hot-pain.de/thread-12353.html ) macht zur Zeit etwas komisch, die Blätter werden gelblich, vereinzelt auch Löcher in den Blättern, die Nachkommenden Chilis sind gelblich, teilweise schwarz, die bereits größeren Früchte reifen nicht weiter.

Die Pflanze steht auf einem Balkon, hat genug Sonne und einen großen Topf. Wasser ausreichend vorhanden, Staunässe kann es nicht sein, da der Topf von unten Löcher hat und das Wasser raus kann.

Was kann ich tun? Erstmal warten? Neue Erde nehmen und neu einpflanzen?
 
Hoffe man kann was erkennen.

http://s7.directupload.net/file/d/2985/fw5sbp6v_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2985/hoysbevf_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2985/g5lfhrf4_jpg.htm
 
Die Erde sieht ziemlich naß aus. Auch wenn Du Löcher im Topf hast, vielleicht zu viel gegossen.
 
Ich würde vielleicht etwas weniger gießen und beim nächsten mal ein bisschen düngen, vielleicht leiden die Pflanzen unter Nährstoffmangel !?
 
sieh so aus wie spinnemilbe aus
wie die blätter aussehen nach schauen ob spinne netz da sind
 
So wie die Blätter hängen: garantiert zu nass um die Füsse. Egal ob die Töpfe Löcher haben, das bedeutet noch lange nicht, dass das Wasser komplett abläuft. Hol mal den Ballen aus dem Topf und schau nach.

Mit was für einem Tomatendünger hast Du gedüngt? Zusammensetzung? Spurennährstoffe enthalten? Magnesium? Wie oft und mit welcher Dosierung düngst Du?

Aufgrund der Nekrosen würde ich sagen Eisen- und Magnesiummangel.

Die ausgefransten Blätter dürften rein mechanische Schäden sein. Da hat der Wind die Pflanzen bissl zerfleddert. ;)
 
Spinnennetz habe ich entdeckt.

Die Erde ist weiter unten im Topf sehr nass, was mache ich jetzt weiter? Erstmal in der Sonne stehen lassen und weniger gießen ?
 
Futze schrieb:
Spinnennetz habe ich entdeckt.

Die Erde war unten im Topf sehr nass, was mache ich jetzt weiter? Erstmal in der Sonne stehen lassen und weniger gießen ?

Spinnen schaden den Pflanzen nicht! Spinnmilben sind eine völlig andere Baustelle!

Weniger giessen ist auf jeden Fall schon mal der richtige Weg, wenn die Erde zu nass ist!
In der prallen Sonne stehen lassen ist bei dem momentanen Wetter etwas problematisch, da schlägt es von "zu nass" innerhalb eines Tages schnell nach "zu trocken" um, vor allem, wenn die Töpfe dunkel sind und sich richtig aufheizen!
Wenn Du kannst, dann stell die Pflanzen nach ein paar Stunden Sonne in den Schatten oder Halbschatten! Da können sie ihren Überschuss an Flüssigkeit langsam abbauen, vebrennen aber nicht direkt, wenn das Wasser zur Neige geht.

Ich hatte diese Tage auch mal Pflanzen in der Sonne, bei denen die Erde schon etwas zu trocken war und nach einigen Stunden Sonneneinstrahlung sahen die ziemlich kaputt aus...

Mein Rat: Sanft trocknen und nicht in der Sonne braten! ;)
 
Wenn Du noch einen größeren Topf da haben solltest, dann topf die Pflanze um in trockene Erde. Entferne vorher alle faulig aussehenden Wurzeln. Gesunde Wurzeln sehen weiß/hell aus und sind fest. Alles was matschig ist entfernen. ;)

Dann nur sparsamst gießen.

... und dann wäre da noch die Düngerfrage. :whistling:
 
Was heisst denn sparsamst gießen? Bei den aktuellen Temperaturen muss man doch schon häufiger gießen? Wenn die Erde oben drauf sehr trocken ist, gieße ich.
 
Dann steck mal deinen Finger so ca. 3cm UNTER die Erdoberfläche ... und du wirst ein SCHWIMMBAD finden :)
 
Zurück
Oben Unten