Pflanze mit vielen Blüten über den Winter bringen

MiHer

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Meine Frau hat eine Chillipflanze gekauft. Diese hatte beim Kauf eine Menge Früchte die dann auch über die Zeit reif geworden sind. Beim Verzehr der Früchte viel auf, das es anscheinend 2 Sorten an der Pflanze gibt. Eine ohne Capsaicin und eine mit.
Nachdem ich alle Früchte geerntet hatte, fing die Pflanze an zu blühen. Jetzt habe ich eine Pflanze die ungefähr 30 Blüten hat. Zu meiner Frage: Wie kriege ich die Pflanze über den Winter und kann ich noch Früchte ernten?
 
Nimm sie ins Haus ehe es zu kalt wird.
Gib ihr einen hellen Standort. Achte darauf, dass es dort nicht zu warm ist. Wärme und Licht müssen zusammen passen. Wenn es sehr warm ist brauchst du u.U. eine zusätzliche Beleuchtung.
Gieße und dünge sie.
Und wenn du Glück hast, erntest du den ganzen Winter über deine Chilis.
 
Nimm sie ins Haus ehe es zu kalt wird.
Gibt es eine "sichere" untere Temperaturgrenze, z.B. 10°C?
Als (noch) Pflanzen-/Chili-DAU muss ich natürlich noch ne Frage stellen: wenn man mal von niedrigen Temperaturen überrascht wird, gibt es vermutlich einen Zeitraum, den die Pflanzen verkraften. Wie lang sollte dieser keinesfalls sein. Ich vermute 1-3 Tage halten die aus, oder?

Herzlichen Dank, für Infos, vorab! :)
Gruß!
Bernd
 
Es gibt sicher Sortenunterschiede.
Aber ich hole meine Überwinterer spätestens bei 3-5°C Nachttemperatur rein.

Die Temperaturvorhersagen sind je nach Lage und Wetterdienst nicht sehr zuverlässig. Man muss ein bisschen Erfahrung damit sammeln.

Sollen die Pflanzen länger draußen bleiben, kann man sie nachts abdecken. Bei mir (alte Bettlaken) bringt es etwa 2°C.
 
das es anscheinend 2 Sorten an der Pflanze gibt. Eine ohne Capsaicin und eine mit.
Das muss nicht unbedingt sein, es gibt Sorten die dafür bekannt sind sehr unterschiedlich scharfe Früchte zu bilden 😉.
Sonst kann ich den bisherigen Aussagen eigentlich nichts mehr hinzufügen. Ich würde draußen auch so bei etwa 5 Grad die Grenze ziehen. Wobei ich da auch immer ein bisschen den Wetterbericht mit einbeziehe. Wenn die Vorhersage eh nicht gut aussieht hole ich die auch schon etwas früher rein und wenn es nur ein kurzer Kälteeinbruch sein soll warte ich auch noch etwas länger ab. Da sind die 5 Grad nicht in Stein gemeißelt 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten