Pflanze verliert Blätter

sorin

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hy,

Ich hab mir vor ca. 4-5 Monaten eine Chilipflanze gekauft (Black Pearl) und dann bei mir in der Wohnung wachsen lassen.
Ich gieße sie täglich oder jeden zweiten Tag, sie hat den ganzen Tag Sonne und steht auf dem Fensterbrett.

Jetzt ist mir in den letzten Wochen aufgefallen, dass die Blätter hängen, sich gelblich verfärben und auch abfallen. Ich weiß nicht genau ob das normal ist, bw. wenn nicht was genau der Grund ist. Das Fenster vor dem sie steht ist schon sehr oft offen, vll ist die Zugluft schlecht?

Jedenfalls wollte ich hier mal ein Foto zeigen und fragen ob mir wer sagen kann woran ich bin.
Einmal ein Foto von der Seite mit der die Pflanze zum Fenster schaut und einmal von Hinten (eher kahl)


Vielen Dank für etwaige Hilfe.
Grüße, Alex
 

Anhänge

  • IMG_20170925_190016_HDR.jpg
    IMG_20170925_190016_HDR.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20170925_190027_HDR.jpg
    IMG_20170925_190027_HDR.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 208
Die Erde sieht unglaublich naß aus, ich schätze die Wurzeln sind deswegen verfault.
Laß die mal eine Zeitlang in Ruhe und gieß die die nächsten 8 Tage nicht,
vielleicht hast Du Glück und sie erholt sich.
 
Willkommen im Forum!

Ich befürchte auch, daß sie vermutlich abgesoffen ist. Das wäre die einfachste Erklärung.
Die braunen Blätter irritieren mich etwas. Dazu fällt mir aber nichts ein.
Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee.

Grundsätzlich solltest Du versuchen, die Chili möglichst trocken zu halten. Zu wenig Wasser vertragen sie meist besser, als wenn sie nasse Füße haben.
 
Danke für die Hinweise! Dann probiere ich mal in trockene Erde umtopfen und hoffe die Pflanze erholt sich.

Die Blätter sehen nur am Foto braun aus, die sind eig. lila. Was ich so gelesen habe ist das beid er Sorte so.
 
Willkommen

Der Topf ist auch zu klein. Sieht aus als Stände die Pflanze nur in einem Übertopf. So kann das überschüssige Wasser nicht ablaufen und die Wurzeln verfaulen.
Was ist das für Erde und wann hast Du gedüngt und mit was?
Hast Du mal nach Milbenbefall geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tollen Tips!

Ich habe jetzt die Pflanze in trockene Erde umgetopft, mit Übertopf und Untertopf, so dass Wasser abrinnen kann. Mein übermäßiges Gießen habe ich auch eingestellt und sie erholt sich schon prächtig.

Erde ist aus dem Garten, vom Kompost. Gedüngt habe ich bis jetzt noch nicht
 
Wenn die Blätter immer noch so gelblich sind dann beim nächsten Giessen düngen mit halber Konzentration.
 
Hallo 😊👋

Langsam sorge ich mich um eine meiner Pflanzen, sie verliert täglich ca. 2 gelb gewordene Blätter. Heute hatte ich bei leichter Berührung auch noch ein paar grüne Blätter mit in der Hand. Die jungen Triebblätter sehen alle in Ordnung aus. Die Pflanze hat (baccatum) Blüten, Fruchtansätzte und eine Menge Chilis. Sie wächst sehr ausladend und ist gute 90cm breit und hoch. Muss ich mir Sorgen machen?

IMG_20230824_182939.jpg


Das hier sind einige der Blätter:

IMG_20230824_192544.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten