Pilz, Fraß oder beides ?

am_morgen_danach

Chiligrünschnabel
Beiträge
49
Bei meiner Royal Black sind jetzt schon 2 Blätter heftig angefressen.
Anfangs hatten die Blätter nur hellbraune Flecken und Linien (Kriechspuren?)



Jetzt gibt es auch Probleme mit den Habbi-Orange.
Muß nicht das gleiche sein, zumindest Fraßspuren wie oben sind noch nicht aufgetreten. Es sieht ähnlich dem aus, was campingbaer66 hier vor kurzem gepostet hat:





Ich seh allerdings, abgesehen vom Fraß bei der Royal, bei der Habbi ockerbraune und, am Rand, rostbraune Flecken.

:huh:
 
Bild 1 - Royal Black: Schnecken oder Raupen, bei nur 2 Blättern, vermutlich nicht mehr als ein Tier. Such mal in der Erde oder unter dem Topfrand etc.

Die Habbi Orange hat zwei verschiedene Schadbilder.
Die dunklen Flecken kommen entweder von zu viel Feuchtigkeit oder evtl. einem (beginnenden) Wurzelschaden.

Die hellen Flecken nennt man Fensterfraß. Blattwespen oder auch manche Blattkäfer machen sowas. Sie schaben nur die obere Schicht von den Blättern. Ich würde auch mal nachts nachschauen, so mancher Frechdachs ist tagsüber nicht aktiv. :whistling:

Grundsätzlich aber alles nix was die Pflanze umbringen würde, es sei denn es beginnt eine Invasion der Fresser, die die Pflanze komplett in Angriff nehmen.

Einfach mal genau suchen, dann sollte sich schon der/die Schädlinge entdecken lassen.
 
@Maya:

Kleines OT , versuche doch mal ob Pilze , Schnecken und Co dein Postfach leer fressen können , das ist voll :w00t::roflmao::tongue1:
 
Danke für die Tips.
Beruhigt ja doch ein bischen.
Ich habe die Pflanzen jetzt umgetopft, war ohnehin geplant. Die Wurzeln sehen weiß und lecker gesund aus.
Ansonsten habe ich Gelbtafeln aufgestellt, mal sehn wer da zu Besuch kommt.

Jetzt erstmal abwarten.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten